- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW 316i Compact Motor falschluftproblem? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: WasjaW1991
Date: 05.08.2013
Thema: BMW 316i Compact Motor falschluftproblem?
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW - gemeinde hab schon seit ner woche ein problem mit meinen wie im betreff geschrieben bmw 316i e36 und zwar war das problem wie folgt:

Ich bin ganz normal mit dem wagen gefahren als der plötzlich aufgehört hat zu beschleunigen und an geschwindigkeit verloren hat und gar nicht gas annahm und dan sobald ich rechts rangefahren bin und auf leerlaufgeschalten hab ist der mir abgefreckt und ein neustart ging auch nicht der hat zwar gekämpft wieder anzugehen aber nix nach ca 5-10 sek wieder tot und ja dan das typische prozedere abgeschleppt und zuhause mal angeschaut hab ja zum glück paar kfz mechaniker zuhause naja was auch relativ wenig gebracht hat die sind mittlerweile auch am ende mit ihren latein ^^

die typischen symptome schließen auf benzinpumpe kraftstofffilter luftmassenmesser batterie zündspule zündkerzen dan noch das mit dem leerlaufregler das teil da ka wie des nochmal heißt wurde schon alles gecheckt und gewechselt aber naja das problem hat sich nicht gelöst immer noch das gleiche etwas besser der stirbt jetzt vllt nicht mehr soooo schnell ab aber naja wenig unterschied zu vorher und daher frag ich euch mal ob ihr vllt noch ne idee habts was ich noch machen könnte bzw was noch der fehler sein könnten weil beheben kann ich das größtenteils selber bzw meine bekannten

achja ist ein BMW 316i Compact vom Baujahr 1995 hat gerade mal 200.000 km schläuche sind alle dicht und die kabel schauen auch noch ziemlich gut aus falls ihr noch mehr infos benötigt einfach bescheid geben :)

bin dankbar für jeden tipp den er geben könnts



danke schon mal im vorraus :)


Antworten:
Autor: Rodaa
Datum: 06.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo irgendwie passiert hier nix also melde ich mich mal. Also check mal die kompression. Führt dies zu keinem negativen. Motor anlassen mit bremsenreinger abschnittsweise einsprühen ind schsuen wie der motor reagiert. Sollte die drehzahl abfallen das ist es ein falschluftproblem. Berichte was rauskam. Gruß rodaa
Autor: Tysone
Datum: 06.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehler auslesen?!
Autor: WasjaW1991
Datum: 08.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab jetzt mal alles mit bremsenreiniger vollgesprüht und ja läuft etwas besser stirbt nicht sofort aus fehlercode auslesen läuft montag erst wenn alles klappt aber der nette kolloge hat mir geraten mal den g-kat auszubauen und so zu probieren und wenn alles nichts bringt soll ich mal vorbeibringen und der schaut es sich persönlich an zum freundschaftspreis danke für die schnelle antwort :)

Mfg WasjaW
Autor: Airborne
Datum: 08.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


der nette kollege hat mir geraten mal den g-kat auszubauen

(Zitat von: WasjaW1991)




Könnte eine Ursache sein, dass Problem gibts ab und zu mal beim M43....aber wirklich nur ab und zu.
Der Monolith im Kat fällt zusammen und erzeugt so einen zu hohen Abgasgegendruck, was zu Leistungsverlust und Laufschwierigkeiten führt.
Hab ich im Verhältnis nicht wirklich oft gehabt am M43, aber kam schon vor.

Läuft der Wagen besser wenn der Luftmengenmesser (Luftmassenmesser erst ab M43TUB19) abgeklemmt ist?

Zieh auch mal Schlauch #3 ab

Link

Dieser darf nicht aufgequollen sein bzw sich auch nicht zusammendrücken lassen.
Der gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung, geht oft kaputt und kann auch solche Probleme verursachen.
Ausserdem kann es durchaus sein dass er unter seiner Ummantelung (falls vorhanden) aufgerissen ist (oder auch an den Anschlussstutzen) und dort Falschluft zieht.
Falls er getauscht wird bitte das Entlüftungsventil #1 gleich mitmachen.

MfG
Autor: Marcelle
Datum: 09.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist der Kat zu...wird er ein lautes Ansauggeräusch haben beim Vollgas geben, und kommt dann auch nur langsam auf Drehzahl, wie so eine Art Loch, keine Leistung liegt auch gern am Luftmengen/massen messer




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile