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Turboloch nach Ladertausch - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Philipp5150
Date: 05.08.2013
Thema: Turboloch nach Ladertausch
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Hallo Leute,
Ich hatte letztens das Problem das mein 525da e61 keine Leistung mehr hatte, der Grund war der Ladedrucksteller am Turbo. Das Problem war das es die ja nicht einzeln gibt und deswegen habe ich mich für einen generalüberholten Turbo entscheiden.
Soweit so gut, Turbo bestellt und eingebaut, nur bei der Probefahrt musste ich feststellen das jetzt erst bei 2000rpm die Leistung kommt.
Laut Steuergerät braucht der Lader 4 sec. Bist der gewünschte Druck kommt.....
Hab dann die Firma von dem ich den Lader hab angeschrieben und einen anderen Lader bekommen. Wieder eingebaut und dabei noch den krümmer kontrolliert das er keine Rissen hat.
Anderer Lader selbes Problem, Leistung erst ab 2000rpm aber ab dann bringt er normal Leistung!

Jetzt brauch ich Hilfe weil ich echt nicht weiter weis was hier falsch läuft. Mein Latein ist am Ende

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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Bei General-Überholten Turbolader hast du dir vermutlich schon selbst die Antwort gegeben.

Da wärst du leider nicht der erste dem es so ergeht.

Was steht im Fehlerspeicher des DDE Steuergeräts bzw. wird überhaupt ein Fehler abgelegt?

Luftmassensystemtest durchgeführt?

Alle Leitungen und Anschlüsse dicht und kein Zischen zu hören?

Ladedrucksteller voll funktionsfähig bzw. Regelgestänge verfährt bei Ansteuerung voll hin und her?

MfG
Autor: Philipp5150
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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Oha das klingt aber nicht gut... Soll das heisen das das bei den Dinger "normal" so ist, ist ja unerträglich...
Also im Steuergerät war letztens kein Fehler hinterlegt.

Alle Leitungen sind dich und der Ladedrucksteller funktioniert bei Stellglieder Test ganz normal...

Einen Luftmassentest hab ich noch nicht gemacht, ich werd am Freitag aber nochmal in die Werkstatt gehen und mal schauen ob ich nicht doch was finden....

Danke
Autor: Philipp5150
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Es war der turbo, neuer turbo alles gut! :-)
Autor: Airborne
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Es war der turbo, neuer turbo alles gut! :-)

(Zitat von: Philipp5150)




Was für ein neuer Turbo?
Wieder so nen generalüberholt-nutzlosen oder Original?

Hab so generalüberholte im Regelfall auch immer direkt wieder rausgeschmissen.

MfG
Autor: Philipp5150
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Orginal neu für 1130€ jetzt passt wieder alles
Autor: Airborne
Datum: 13.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Orginal neu für 1130€ jetzt passt wieder alles

(Zitat von: Philipp5150)




Ok.

Ich hoffe das lesen hier die Richtigen, die sonst immer von ihren Fremdfirmen-Krempel so überzeugt sind.^^

MfG
Autor: Saugnapf
Datum: 14.12.2013
Antwort:
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Zitat:


Oha das klingt aber nicht gut... Soll das heisen das das bei den Dinger "normal" so ist, ist ja unerträglich...
(Zitat von: Philipp5150)




Ist ganz einfach: Man kann einen Turbolader überholen, nur ist der Aufwand derart hoch, das wenn es richtig gemacht wird, sich der Preis von einem neuen Lader nicht wesentlich unterscheidet. Es muss ein neue Läufer rein mitsamt Lager, der muss eingeschliffen werden und die VTG-Mechanik muss ebenfalls ausgetauscht werden - sprich vom Originallader bleibt nur das Gehäuse übrig.

Das Problem bei dir hat aber eine andere Ursache. Hier wurde der Lader eventuell nicht eingemessen.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Schatom
Datum: 08.01.2014
Antwort:
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Also ist es am Ladedruckregler eher gelegen als am Turbo, weil der wird ja automatisch bei originalen Teilen mitgeschickt.

Noch eine Frage: Kann man von einem anderen gleichen BMW den Ladedruckregler verwenden(gebraucht) oder passt das auch wieder nicht.(Hab gehört der Turbo und Ladedruckr. gehören zusammenkalibriert?)

Danke
für die Info
LG
Thomas
Autor: Philipp5150
Datum: 08.01.2014
Antwort:
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Also normal ist deine Aussage mit der Kalibrierung richtig, da ich jetzt schon 5 mal meinen turbo getauscht hab (da ja die generalüberholten lader misst waren) und mich auch mit dem ladedrucksteller beschäftigt hab, würde ich sagen das sollte klappen. Der ladedrucksteller ist ein großer Servomotor der immer die selben werte anfährt..... musst halt bisl spielen wenns bei ersten einbau nicht gleich geht, da gehts um milimeter, solltest aber sicherhaltshalber nicht viel geld ausgeben!
Bist du dir sicher das es der steller ist und nicht der turbo? Der FS sagt dir das schnell!
Lg
Autor: Schatom
Datum: 09.01.2014
Antwort:
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Hallo Philipp,
denke der Turbo funktioniert. Das Problem kommt am schlimmsten im 1 Gang und wird immer weniger.(5 Gang nicht mehr spürbar)
Ich glaube eher an den Einbau, wie du schon schreibst können da Millimeter schon was ausmachen.
In einer BMW Werkstätte wurde nichts gefunden was auf den Turbo deutet.(Ladedruck im oberen Drehzahlbereich passt)Unten zu wenig, was wieder auf den Stellmotor deutet.
LG
Thomas
Autor: Philipp5150
Datum: 13.01.2014
Antwort:
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Und gibts was neues?
Autor: Schatom
Datum: 02.02.2014
Antwort:
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So,
also mein Turbolader funktioniert wieder.
Leider waren die in der BMW Werkstätte nicht fähig das Problem zu lösen.
Die Diagnose war halt die Abgase stimmen nicht (na klar auch wenn der Ladedruckr. nicht richtig funktioniert).Meinung der Werkstätte: da gehört der Kopf runter weil die Einlässe verkokt sind ?!?!.
Nach 40 Minuten Probefahrt(macht man ja anscheinend nicht mehr am Anfang...),siehe da das mit dem verkoken kann es auch nicht sein.Meister mein nun doch Stellmotor,aber den gibts nicht extra...
Also einen neuen mit Stellmotor kann er anbieten.....für das ganze hab ich 120.-bezahlt.
Das lustige daran, der polnische Mechaniker hat in 15 Minuten den alten Ladedruckregler eingestellt und er funktioniert.
Ich frag mich nur ob die besser ausgebildet sind oder sich nicht nur auf die Diagnosekästen verlassen.
Fazit: Bereits 2000km um 400.- . Hätte natürlich auch 1900.- in der Werkstätte zahlen können....
Autor: Mbolze
Datum: 02.02.2014
Antwort:
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Erklär mir bitte dein Fazit




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