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Ölwechselintervall - 3er BMW - E46

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Beitrag von: elminster
Date: 05.08.2013
Thema: Ölwechselintervall
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Hi,

wir haben von meinem Schwiegervater vor 2 Jahren seinen E46 Touring mit 69000km überlassen bekommen. In dem Zug (09-2011) hat er nochmal eine Service mit Ölwechsel etc gehabt. Der Wartungsintervallrechner zeigt nun an, dass ein Wartungsintervall in 5000km fällig ist. Als ich jetzt gesehen habe, dass schon 100tkm drauf sind, bin ich doch ein wenig erschrocken.

Die 5000 km bis zur Wartung und dem einhergehenden Ölwechsel wird er noch überleben, aber mich würde doch mal interessieren, in wie weit dem Rechner für das Wartungsintervall zu Vertrauen ist. Hatte ich vorher gewusst, dass dieser dem Auto 35tkm mit dem selben Öl zumuten, hatte ich es sicherlich bei der Halbzeit gewechselt. :(

Ist meine Sorge unbegründet und die Wartungsintervallrechner wirklich gut oder ist denen eher nicht zu vertrauen?


Ach so, ergänzend noch: gefüllt ist ein Castrol longlife 0-W40. Öl nachzufüllen ist nahezu kaum.

Bearbeitet von: elminster am 05.08.2013 um 18:04:02


Antworten:
Autor: Intelcore032
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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Also normal zeigt der Rechner ab reset immer 25.000Km an.
Komisch.

Also ich wuerde das Oil wechseln! aufjedenfall

Gruss
Autor: Krischi23
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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Das Auto rechnet das Intervall je nach Fahrweis hoch oder runter. Öltermin auch, 25000 ist quasi der Grundwert der als Ausgangswert für die Berechnung dient. Ich komme mit einer Ölfüllung laut Rechner ebenfalls über 30000Km.

Ich halte mich was die normale Wartung angeht, an den BC. Was das Öl betrifft : 20000Km unabhängig von Wartungen und anderem Krimskrams. Ein Turbo war teuer genug.

Bearbeitet von: Krischi23 am 05.08.2013 um 18:22:38
Autor: Frank 318touri
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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SIA = Serviceintervallanzeige

arbeitet last- und zeitabhängig. Spätestens nach 12 Monaten wird ein Wechselintervall angezeigt. Kann man aber getrost ignorieren, wenn der Wagen nicht z.B. monatelang steht und dazwischen vernünftig gefahren wird.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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moment!
das sind alles codierwerte die im kombiinstrument abgelegt sind!
ich kann die zeitintervalle abschalten genauso wie die Kilometer rauf oder runter setzen!

das längste was glaub ich geht sind 35.000km. dann gibts 25.000, 22.000, 11.000. bei den laufleistungen bin ich mir net ganz sicher weil ich die werte jetzt net im kopf hab.

also nicht verallgemeinern mit den aussagen wenn man sich nicht so richtig damit befasst hat.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: elminster
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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Vielen Dank für eure Antworten. jetzt bin ich schon ein wenig schlauer. :)
Ölwechsel steht ja ohnehin an.

Kann man eigentlich (selbst, evtl. am BC) auslesen, wann Inspektionen durchgeführt wurden bzw. Wann die jeweilige Meldung wie Inspektion oder Ölwechsel weggedrückt wurden?
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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ne das geht meines wissens nicht...nur über den pc kann man das m.M.n auslesen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: elminster
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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Ah okay. Hätte ja sein können. ;-)
Autor: Marco-Italy
Datum: 05.08.2013
Antwort:
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hallo ich mache das ol ein mal in jahr neu samt filter das sind dan meistens 15.000km und bei meinem 318i kostet mich das gerade nur 50 euro da ich es selber mache...wen ich hohre das jemand 35.000km rumfehrt wird mir schlecht da man somit kein geld spart ganz in gegnteil...ps benutze immer 5w40 longlive von castrol da auf mein oldeckel bmw-castrol draufsteht
Autor: Metamorphose
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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Zitat:


hallo ich mache das ol ein mal in jahr neu samt filter das sind dan meistens 15.000km und bei meinem 318i kostet mich das gerade nur 50 euro da ich es selber mache...wen ich hohre das jemand 35.000km rumfehrt wird mir schlecht da man somit kein geld spart ganz in gegnteil...ps benutze immer 5w40 longlive von castrol da auf mein oldeckel bmw-castrol draufsteht

(Zitat von: Marco-Italy)





Wenn man ein gutes Öl und einen sauberen Motor hat, sind 35.000 km in Ordnung, solange es der Bordcomputer auch anzeigt.

Es gibt sogar Leute, die nur die Filter wechseln und das Öl ein Autoleben lang drin lassen - was ich persönlich niemals machen würde. Aber bei denen laufen die Autos auch sehr lange...
Autor: aeneon
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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ich wechsel alle 10-15.000km mein öl.

weil:

das öl altert
die addtitive bauen ab
verschmutzung durch verbrennungsrückstände (ruß, schwefeloxide, wasser)
mechanischer abrieb

dabei ist es völlig egal, ob es longlife-öl oder welches öl auch immer ist.

öl altert und baut ab mit der zeit.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Frank 318touri
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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Zitat:


..
das sind alles codierwerte die im kombiinstrument abgelegt sind!
ich kann die zeitintervalle abschalten genauso wie die Kilometer rauf oder runter setzen!...

also nicht verallgemeinern mit den aussagen wenn man sich nicht so richtig damit befasst hat.

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Hab auch nur die prinzipielle funktion beschrieben. Merkst Du eigentlich, dass Du gerade die Manipulation am Steuergerät verallgemeinern wolltest?
Autor: Frank 318touri
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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Zitat:


ich wechsel alle 10-15.000km mein öl.

weil:

das öl altert
die addtitive bauen ab
verschmutzung durch verbrennungsrückstände (ruß, schwefeloxide, wasser)
mechanischer abrieb

dabei ist es völlig egal, ob es longlife-öl oder welches öl auch immer ist.

öl altert und baut ab mit der zeit.

(Zitat von: aeneon)




MB 228.3
SHPD-Motorenöle für hoch aufgeladene Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle bis 45.000 km.

MB 228.5
UHPD-Motorenöle für hoch aufgeladene Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle in der leichten Klasse bis 45.000 km. In der schweren Klasse sind bis zu 160.000 km möglich (Serviceintervallanzeige).

Ich verwende für meinen Benziner SHPD MB 228.3


Autor: aeneon
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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@frank

danke für die info.

du fährst wirklich öl für lkw´s ? in welchen abständen wechselst du das öl ?

frage nur aus interesse, weil ich sowas noch nie gehört habe.

Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Frank 318touri
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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Zitat:

....
du fährst wirklich öl für lkw´s ? in welchen abständen wechselst du das öl ?

frage nur aus interesse, weil ich sowas noch nie gehört habe.
(Zitat von: aeneon)




Ich benutze 10W40 einer "Rationalisierungssorte" für gemischte Fuhrparks. Glaubt ihr wirklich, dass ein Fuhrparkbetreiber so viele Ölsorten vorhält, wie es die Anzahl unterschiedlichster Freigaben scheinbar notwendig macht? Dann wäre er ja Ölhändler.

Entscheidend dafür, ob ein Öl in einem Motor verwendet werden darf, sind die Umgebungstemperaturen der regelmäßigen Betriebsdauer und die geforderte ACEA Spezifikation. Ein 10W40 SHPD deckt den größten Bereich ab und hat eine hohe Alkalireserve für lange Betriebsdauern unter widrigen Umständen (Diesel schlechter Qualität). Das Öl ist hoch additiviert und nicht besonders billig. Ich fahre damit mindestens 25 tkm mit einer Füllung. Nachfüllbedarf über diese Strecke ca. 0,5 Liter.

Allerdings dürfen diese Öle nicht in Pkw Dieselmotoren mit Partikelflter verwendet werden, da der hohe Additivgehalt zu Verstopfungen des Filters führen könnte - falls denn der Motor viel Öl verbraucht.






Autor: Karlmaster
Datum: 06.08.2013
Antwort:
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Ds-Motorsport hat meinen gechippt!

Habe mich lange mit dem Chef unterhalten :)
Die sind schon seit 25 Jahren im Rennsport mit BMW unterwegs.
Er sagte mir alle 15.000 km ;)
Greetz
Autor: aeneon
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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@frank 318touri

sehr interessant. danke für die info.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Metamorphose
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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Zitat:


Ds-Motorsport hat meinen gechippt!

Habe mich lange mit dem Chef unterhalten :)
Die sind schon seit 25 Jahren im Rennsport mit BMW unterwegs.
Er sagte mir alle 15.000 km ;)
Greetz

(Zitat von: Karlmaster)




Ich möchte das nicht bewerten, ich möchte nur einen Gedanken dazu beitragen:
Nur weil man etwas mehrere Jahre oder Jahrzehnte so macht, heißt es nicht, dass es zwangsläufig richtig ist. ;-)

Autor: aeneon
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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@meta

finde die 15.000 km regel immer noch völlig ok. das wurde schon früher so gemacht und ist heutzutage auch nicht verkehrt. ich traue diesen grossen intervallen nicht.

meine motoren haben immer gehalten und waren innen sehr sauber.

wenn ich mein öl wechsel, ist es immer noch schön goldig. klar könnte man damit noch locker 10.000km mehr fahren.
aber wieso soll ich mein öl solange fahren, bis es dunkel/schwarz ist ?
ein motorschaden tut mir finanziell weh. ein paar liter öl aber nicht.

wie oft haben leute lagerschäden oä, weil sie sich an diese dummen longlifeintervalle, inkl. dem longlifeöl halten.

selbst der frank 18touri, der ein öl fährt, welches 45.000km hält, wechselt es teilweise schon nach 25.000km.
wobei sein öl sicherlich hochwertigere additive hat, als viele andere öle.

also lieber vor dem "verfallsdatum" wechseln und nicht bis zum letzten kilometer ausreizen.


Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Metamorphose
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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@aeneon

Da bin ich ganz bei dir. Ich persönlich wechsele das Öl (Mobil1 0W40) jedes Jahr 1x...
Das sind dann bei mir 10.000-20.000km

Der Satz, dass es nicht richtig sein muss, auch wenn man es Jahre macht, ist ganz allgemein gemeint. So zu sagen ein Argument gegen ein Argument, das keines ist.
Autor: Frank 318touri
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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Zitat:


.....aber wieso soll ich mein öl solange fahren, bis es dunkel/schwarz ist ?
ein motorschaden tut mir finanziell weh. ein paar liter öl aber nicht.

wie oft haben leute lagerschäden oä, weil sie sich an diese dummen longlifeintervalle, inkl. dem longlifeöl halten.

selbst der frank 18touri, der ein öl fährt, welches 45.000km hält, wechselt es teilweise schon nach 25.000km...
(Zitat von: aeneon)




Motorenschäden kommen sicher sehr selten aufgrund eines überzogenen Wechselintervalls zustande. Selbst bei heftiger Überziehung, ausreichende Menge und sachgemäße Fahrweise vorausgesetzt, haben die Motoren genügend Reserven um damit umzugehen.

Die Lagerschäden haben ihre Ursache meiner Meinung nach in der schwachsinnigen, vorbehaltlosen BMW-Freigabe von xW30 Öle für alle Motoren mit LL-Einstufung. Ein xW30 Öl mag in einem werksneuen Motor neuester Generation keine Probleme verursachen. Ob das nach 200tkm aber immer noch der Fall ist, wird erst gar nicht ernsthaft geprüft. Die Werkstätten kippen diese Pisse aber in jeden Motor, den sie kriegen können; gelobt sei was Geld bringt. Gleichzeitig sparen sie, weil nur noch einen Sorte am Lager sein muss. Dazu kommt, dass z.B. ein M43 kielgelegt (1993) wurde, als 10W40 die Spitze der Ölentwicklung darstellte, siehe "BMW Special Oil". Es ist also absoluter Blödsinn einen solchen Motor mit einem Öl zu befüllen, das nach 2001 entwickelt wurde um im Prüfstandsfahrzyklus niedrige Verbräuche zu erzielen. Ich rate von xW30 ab, nehmt lieber xyW40, gerade für ältere Motoren oder bei hoher Laufleistung.

Wenn ich ausschließlich Langstrecke fahren würde, bliebe das Öl auch länger drin.


Autor: Karlmaster
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Ds-Motorsport hat meinen gechippt!

Habe mich lange mit dem Chef unterhalten :)
Die sind schon seit 25 Jahren im Rennsport mit BMW unterwegs.
Er sagte mir alle 15.000 km ;)
Greetz

(Zitat von: Karlmaster)




Ich möchte das nicht bewerten, ich möchte nur einen Gedanken dazu beitragen:
Nur weil man etwas mehrere Jahre oder Jahrzehnte so macht, heißt es nicht, dass es zwangsläufig richtig ist. ;-)


(Zitat von: Metamorphose)




ja, da hast du vollkommen recht :)

Mich hat er überzeugt :)



Autor: aeneon
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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@frank

stimmt alles. die leute glauben aber das, was bmw und ihre mitarbeiter ihnen erzählen.
also muss es automatisch gut sein.

heuzutage wissen viele nicht, ob sie front oder heckantrieb haben.
sie wissen was sie tanken müssen und gut ist. steht die inspektion an, oder leuchtet ein lämpchen, dann wird der wagen in die werkstatt gegeben und fertig. die ps-zahl kennen sie. die ist schliesslich wichtig....

kaum einer setzt sich damit wirklich auseinander. am wenigsten was das öl betrifft.

so wechselt auch kaum einer das diff.-öl oder das automatikgetriebeöl. warum ? weil bmw sagt es müsse nicht gewechselt werden.

aber gut, ich werde zu off-topic.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


..
das sind alles codierwerte die im kombiinstrument abgelegt sind!
ich kann die zeitintervalle abschalten genauso wie die Kilometer rauf oder runter setzen!...

also nicht verallgemeinern mit den aussagen wenn man sich nicht so richtig damit befasst hat.

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Hab auch nur die prinzipielle funktion beschrieben. Merkst Du eigentlich, dass Du gerade die Manipulation am Steuergerät verallgemeinern wolltest?

(Zitat von: Frank 318touri)




bitte was?

1.: das ist eine einstellungsssache mit vorgegebenen, im ki abgelegten werten - wo siehst du da eine manipulation?

2.: was wollte ich verallgemeinern? das sind einstellungen die jedem zur verfügung stehen - frag mal bei bmw nach ob die dir den wechselintervall anpassen können

3.: ist mein post nur ein hinweis das es nicht so starr ist wie vorher beschrieben sondern wesentlich flexibler als die meisten zu wissen scheinen


ich versteh deinen letzten satz null...was willst du damit ausdrücken? welchen bezug hat das zu meinem comment?
keinen? wenig? gar nichts?

Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 07.08.2013 um 19:57:38
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Frank 318touri
Datum: 07.08.2013
Antwort:
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Zitat:


....
2.: was wollte ich verallgemeinern? das sind einstellungen die jedem zur verfügung stehen - frag mal bei bmw nach ob die dir den wechselintervall anpassen können...

ich versteh deinen letzten satz null...was willst du damit ausdrücken? welchen bezug hat das zu meinem comment?
keinen? wenig? gar nichts?

Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 07.08.2013 um 19:57:38

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Wollte nur andeuten, das wohl mehr als 95% der Fahrer die werkseitige Einstellung als gegeben hinnehmen. Wenn wirklich jemand nach einer Anpassung fragt, wird er wiederum zu 95% die Aussage bekommen, dass man so etwas nicht empfiehlt/duchführen kann/in einer selbstverantworteten Katastrophe enden wird. BMW möchte gern weiterhin möglichst eng gesteckte Serviceleistungen verkaufen. Kannst Du das verstehen?

Leute, die ein BMW Forum besuchen, sind überdurchschnittlich technisch interessiert. Man sollte nicht glauben, wieviele Menschen ihr Auto so benutzen, wie sie Straßenbahn fahren würden - ohne jegliches Interesse.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 09.08.2013
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


....
2.: was wollte ich verallgemeinern? das sind einstellungen die jedem zur verfügung stehen - frag mal bei bmw nach ob die dir den wechselintervall anpassen können...

ich versteh deinen letzten satz null...was willst du damit ausdrücken? welchen bezug hat das zu meinem comment?
keinen? wenig? gar nichts?

Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 07.08.2013 um 19:57:38

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Wollte nur andeuten, das wohl mehr als 95% der Fahrer die werkseitige Einstellung als gegeben hinnehmen. Wenn wirklich jemand nach einer Anpassung fragt, wird er wiederum zu 95% die Aussage bekommen, dass man so etwas nicht empfiehlt/duchführen kann/in einer selbstverantworteten Katastrophe enden wird. BMW möchte gern weiterhin möglichst eng gesteckte Serviceleistungen verkaufen. Kannst Du das verstehen?

Leute, die ein BMW Forum besuchen, sind überdurchschnittlich technisch interessiert. Man sollte nicht glauben, wieviele Menschen ihr Auto so benutzen, wie sie Straßenbahn fahren würden - ohne jegliches Interesse.

(Zitat von: Frank 318touri)




gut, das die meisten kein interesse an den individuellen funktionen ihres autos haben liegt meist daran das die gar nicht wissen was alles möglich ist...wenn sie des wüssten wäre die neugier und testbereitschaft wesentlich grösser...weiterhin hat bmw meist kein interesse an einer individualisierung des fahrzeuges nach kundenwunsch da sich das für die zu aufwendig gestaltet und nicht ohne weiteres machbar ist...ich hab mal den e60 eines bmw mitarbeiters codieren müssen...auf die frage warum er das nicht selber macht kam nur das es je nach zustand des autos bis zu 12h dauern kann bis über das bmw netzwerksystem ein update und damit eine änderung auf das auto aufgespielt wird. daher hat bmw kaum interesse daran das anzubieten und hält mit solchen infos über zusatzfunktionen meist hinter dem berg...
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Ende des Themas

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