- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E91 N53 klackern - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nattefrost
Date: 05.08.2013
Thema: E91 N53 klackern
----------------------------------------------------------
Hi. Seit 2 Wochen bin ich besitzer eines E91 325i, mit dem N53 Motor. Bei der Probefahrt und beim Kauf habe ich weniger auf den Motorensound geachtet, war wohl blind vor Liebe :D
Jedenfalls bin ich schnell zum Boden der Tatsachen zurück gekommen, und mir ist dieses Rasseln/klackern im Leerlauf und bis etwa 2500 1/min aufgefallen, welches der Motor von sich gibt.
KLingt ja ordentlich nach Diesel, nicht nach seidigem BMW R6 Sound.
So ich stöbere nun seit tagen durchs Netz, habe schon viele Beiträge gelesen wo das Thema behandelt wird.
Ein Teil sagt das wäre normal, das ist die DI im Magerbetrieb. Klingt mir auch zum Teil plausibel, da er ja ab ca 3000 1/min anfangen soll, konzentrierteres Gemisch zu spritzen, so hab ich das zumindest gelesen.
Ein anderer Teil sagt aber es könnten die Injektoren/HD Pumpen sein, oder die Hydrostößel. Nur kenne ich mich so Motortechnisch nicht weiter aus.
Rein von der Laufleistung her glaube ich nicht das was kaputt ist. Er ist BJ 2008, hat 37000 auf der Uhr, und hat von 2011 bis jetzt still gestanden, beim Händler.
Ich glaube jetz mehr den Leuten, die das Geräusch als normal hinstellen, aber die Sorge das da was nicht in Ordnung ist wächst doch nach jeder Fahrt.
Bitte mal um eure Meinungen/Erfahrungen.
Danke im Vorraus.

PS: Wenn ich rausfinde wie ich ein Video anfüge, das nicht auf YouTube ist, dann kommt eins^^



Antworten:
Autor: BMWSixpack84
Datum: 05.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das nageln im Leerlauf ist bedingt durch den Magebetrieb tatsächlich normal.
Wenn das Klackern beim hochdrehen bis 2500U/Min deutlich wahrnehmbar bleibt sollte nicht sein.

Beim Kauf hätte ich beim :-) mal erfragt (kannst du jetzt immer noch machen) welche Teile der Gemischaufbereitung schon ersetzt wurden. Hochdruckpumpe, Injektionen u die Zundspulen sind da die Klassiker. An diesen Bauteilen gab es einige Revisionen. ...
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Autor: daniel25
Datum: 23.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein soundfile bzw video wäre hilfreich, denn das tickern der injektoren unterscheidet sich schon vom klackern der hydrostössel!

>> der neue ist da! <<
Autor: Nattefrost
Datum: 26.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja werde diese Woche mal eins machen.
Hab mir noch einige Videos auf YT angesehen, vom N53, es hört sich so ziemlich gleich an immer. denke also es ist normal. aber video werd ich mal reinstellen.
grüße

Autor: Nattefrost
Datum: 03.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat etwas länger gedauert, aber hier ist ein video vom Motorsound.
Der Motor war schön warm, in der mitte des Videos habe ich mal leicht gas gegeben, das man das rasseln da auch hört.




Autor: daniel25
Datum: 03.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
meinst du das tickern das einsetzt wenn du vom gas gehst?
>> der neue ist da! <<
Autor: schehofa
Datum: 03.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz normales Klackern der Injektoren im Schichtladebetrieb.
Autor: Nattefrost
Datum: 03.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Generell den ganzen Sound, meintest ja da kann es Unterschiede geben, sollte was nicht passen.
Autor: dennis.86.bmw
Datum: 03.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein N53 Motor (330i E93) hört sich im stand genau so an wie deiner. Das ist laut BMW ein normales klackern welches im Magerbetrieb bei Teillast entsteht. Brauchst dir keine sorgen machen.


Autor: daniel25
Datum: 04.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
dieses lautere tickern beim abtouren ist normal!
hydroklackern klingt anders. ich denk, du brauchst dir da keine sorgen machen.
>> der neue ist da! <<
Autor: Nattefrost
Datum: 04.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann ist ja ok. Wollte nur mal andere Meinungen dazu hören. Danke an euch :)
Schön is es so zwar nicht :O aber demnächst kommt ja der Performance ESD dran, der wird das schon regeln :D
Autor: Patideni
Datum: 28.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann jemand was zu dem rasseln erzählen oder hat eine Vermutung wo das her kommt.
Ich habe dieses Video gefunden das das Geräusch ab ca 0:55 sek sehr gut erklingen lässt.

https://youtu.be/eBr8_uu31f8

Dieses ist nur im Kalten Zustand und der warmfahrphase richtig zu hören und bei einer Drehzahl um 2500 -3000 auch nur bei der Fahrt. Wenn im stand der drehzahlbereich abgetastet wird ist es nicht reproduzierbar. Im Innenraum hört sich das an wie ein rasseln der Kette.

Danke schon mal für Erfahrungsberichte.
Autor: Lennox-89
Datum: 28.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ähm, in diesem Thread geht es um den N53, dein Video ist von einem N52.
Auch wenn es nicht so scheint, sind das zwei vollkommen unterschiedliche Motoren.
Autor: Aloners
Datum: 28.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
informiere dich mal welche Motorsoftware bei Dir drauf ist.
Ich habe letztens  neue Injektoren bekommen und neue Software wurde aufgespielt.
Der Motor laüft nun wesentlich leiser und geschmeidiger.
Das tickern ist bei ca.1500 U/min nun nicht mehr zu hören.
BMW E92 330I  N53.

Gruß Aloners

 
Aloners
Autor: Lennox-89
Datum: 28.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Ich habe letztens  neue Injektoren bekommen ........................................................  N53.
(Zitat von: Aloners)


Und genau deswegen brauchen wir hier nicht weiterreden!
Der N52 besitzt keine Injektoren und arbeitet auch nicht mit dem Schichtladeverfahren... 
Nochmal: 2 völlig unterschiedliche Motoren. Der Beitrag von Patideni wird am besten wieder gelöscht.
Autor: elvis35m
Datum: 28.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
is das echt  stand der technik?   das hört sich fast wie nen diesel an ....  is ja net grad schön.....
Autor: Lennox-89
Datum: 28.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

is das echt  stand der technik?   das hört sich fast wie nen diesel an ....  is ja net grad schön.....
(Zitat von: elvis35m)


 
Also ich hatte das Vergnügen beide Motoren zu fahren.
Der N52 war soundtechnisch ein Genuss. Schöner R6-Klang, gerade wenn er warm war. Einfach ein Traum.
Der N53 hört sich hingegen halt echt wie ein Diesel an. Schade drum. Aber gibt schlimmeres (z.B. Nachbars 418d, der dank Active Sound wie ein V8 donnert, und das ohne zu übertreiben).
Autor: elvis35m
Datum: 28.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin im Moment auch am überlegen. Ob 258 oder den 272 ps Motor zu nehmen mir geht nur der zunehmende Elektronik in mass gegen den strich...
Autor: Patideni
Datum: 29.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es geht bei mir um den n53!
Das Video ist zwar von einem n52 aber das Geräusch wie Drehzahl Bereich und verschwinden bei warmem Motor ist exakt das selbe.

Ich habe mit dem Ersteller des Videos Kontakt aufgenommen daher weiß ich das es exakt so ist wie beim n53!


Autor: chris078
Datum: 29.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach ein eigenes video, sonst kommt nichts bei raus. Und auch mit Video ists nur geraten.
Ich höre da ehrlich gesagt nichts, trozu guter Kopfhörer.
Das Nageln der Injektoren hab ich auch - hab kürzlich neue bekommen, die klingen anders als die alten, nageln aber auch.

 

Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2016 um 14:54:39
Autor: bmwthü
Datum: 01.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Ich will mich dem Thema mal anschließen. Mir geht es ähnlich wie dem te. Habe mich ebenfalls schon unzählige Male belesen, soundfiles angehört usw, komme aber zu keinem Schluss.

Auto: e91 / 325i / bj2012 / n53b30

Mir ist dieses tickernde Geräusch der injektoren egal. Mir geht es um ein anderes klackerndes Geräusch. Hörbar im stand und im fahren, lauter als die injektoren. Schöne regelmäßige frequenz, steigend mit motordrehzahl. Auch ist mir aufgefallen wenn ich neben dem Wagen stehe ist dieses besonders deutlich zu hören. Auch bin ich mir sicher das dieses Geräusch noch nicht immer da ist. Habe es diese Woche erst bemerkt 🤷🏼‍♀️

Hochdruckpumpe, software und injektoren wurden meines Wissens nach schon gemacht. Ölwechsel ist in 1tkm fällig. Derzeit ist das Castrol edge 5w30 drinne.

https://youtu.be/zY1DLj5qPFc


Bearbeitet von: bmwthü am 01.02.2019 um 00:11:32
Autor: chris078
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gib mal Gas und lass ihn runtertouren...

Bearbeitet von: chris078 am 11.02.2019 um 01:23:18
Autor: chris078
Datum: 11.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich würde die Ursache und der weitere Verlauf sehr interessieren, denn mir kommt das sehr bekannt vor.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile