- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330iA ruckeln im 4ten - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: I-Bay
Date: 04.08.2013
Thema: 330iA ruckeln im 4ten
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,

ich hab mal eine Frage an die jenigen die auch einen BMW E46 330iA fahren.
Ich habe folgendes Problem zur Zeit, das der Wagen im 4ten beim Hochbeschleunigen ab 80 Kmh bei genau zwischen 3300 und 3500 Umdrehungen die Drehzahl kurz absackt (kurzes ruckeln) und dannach wieder normal weiter beschleunigt.

Der Wagen zieht manchmal wie sau und an manchen Tagen kommt er mir richtig träge vor.
Ich habe sogar Werte von 0-160, 0-180, 100-200 kmh verglichen und jedesmal hab ich auf der selben Strecke unterschiedliche Werte. Vor allem von 100-200kmh. Da komme ich mal in 21 sek. und dann in 25 sek. was eigentlich nicht normal sein kann.

Also Fehlerspeicher spuckt nichts raus. Alles super.

Kennt sich jemand hier mit der Problematik aus? Habe mich schon tot gegoogelt etc. und finde nichts was zu meinem Problem eine Lösung bieten würde.

Gruss
I-Bay


Antworten:
Autor: I-Bay
Datum: 06.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok anders gefragt. Kann den bitte die automatik fraktion mal den test nachmachen ???? 4te gang , also m4 einlegen bei 80 kmh und dann hochbeschleunigen ohne kickdown so das der 4te gang bleibt bis 120kmh. ??? Test 2-3 mal wiederholen bitte und gucken ob bei ca. 3200-3400 umdrehungen kurz die drehzahl absackt und dann wieder einfaengt??? Danke....
Autor: I-Bay
Datum: 09.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schade, hier wird einem nicht mehr geholfen und sinnfreie beitraege etc. werden beantwortet. Wirklich schade, vermisse das alte syndikat!
Autor: adorable*m82
Datum: 10.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,

Das subjektive Empfinden der Trägheit eines Autos hängt ja auch von Außentemperaturen, Luftfeuchtigkeit, Klima, Tankfüllung, E10/Super+, usw. ab..
"Sorgen" solltest Du dir wohl erst machen, wenn Deine 21sek - 25sek Unterschiede bei absolut gleichen Bedingungen direkt hintereinander vorkommen.

Also, damit Du nicht den Glauben an die Community verlierst, habe ich das heute mal gemacht und mehrmals von 80km/h auf 120km/h beschleunigt.
Mir ist nichts dergleichen aufgefallen.
Folgend ein Link zu nem Video, dann kannste mal vergleichen. War so zwischen halb und 3/4 Gas, also kein Kickdown..
Auto ist ein 2001er E46 330ci Cabrio Automatik mit 118tkm und gerade mit Super+ vollgetankt.
Sorry für die Geräuschkulisse, aber es war schönes Wetter und es ist halt ein Cabbi ;)

http://www.youtube.com/watch?v=KZh5mghaYvU

Falls Du wünscht, würde ich 100km/h bis 200km/h bei Gelegenheit auch noch "messen", wobei mein schweres Cabrio da wohl eh deutlich langsamer ist.


Grüße

Bearbeitet von: adorable*m82 am 10.08.2013 um 19:10:14
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Autor: I-Bay
Datum: 11.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das nenn ich mal hilfe und eine nette antwort. Danke dir vielmals. Ne du 100-200 muss nicht sein will keinen in eine gefahr etc bringen. Wie du aber schon sagtest, ist ein cabrio eh schwerer und somit hat es schon ganz andere werte als eine limousine etc. Aber dein video und deine antwort hilft mir schon sehr. *die hoffnung stirbt zuletzt* :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile