- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leerlaufprobleme und Fehlzündung N62 - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Crossfire1990
Date: 01.08.2013
Thema: Leerlaufprobleme und Fehlzündung N62
----------------------------------------------------------
hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar mein N62 läuft total unrund, wenn man Ihn startet, egal ob warm oder kalt.

Nach etwa 30 Sekunden fängt er sich auf einmal und läuft wieder ruhig.



Fehlercode ausgelesen und spuckte folgendes aus:

P0022 Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät
P0024 - B' Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 2)
Folgendene Dinge könnte ich vllt ausschließen

Vanos Motoren aus meinen AT umgebaut
Kurbelgehäuseentlüftung auch neu
und Druckregelventile sehen auch sehr gut aus
An was kann es liegen vllt an den Magnetventilen?

Danke schonmal im vorraus



Antworten:
Autor: Saguaro
Datum: 01.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Crossfire1990,

Zitat:

ch habe folgendes Problem und zwar mein N62 läuft total unrund, wenn man Ihn startet, egal ob warm oder kalt.

Nach etwa 30 Sekunden fängt er sich auf einmal und läuft wieder ruhig.



Fehlercode ausgelesen und spuckte folgendes aus:

P0022 Nockenwellen-Position - zeitlich zu spät
P0024 - B' Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 2)
Folgendene Dinge könnte ich vllt ausschließen

Vanos Motoren aus meinen AT umgebaut
Kurbelgehäuseentlüftung auch neu
und Druckregelventile sehen auch sehr gut aus
An was kann es liegen vllt an den Magnetventilen?

Meinst Du mit Vanos Motoren die Verstelleinheiten an den Nockenwellen? Wenn ja waren diese beim Ausbau verriegelt resp. hast Du beim Einbau geprüft ob diese verriegelt waren? Wenn neinkönnte die Steuerzeit nicht stimmen. Die Magnetventile kannst Du mal tauschen, falls der Fehler dann immer noch vorhanden ist, Steuerzeit prüfen.





Grüße Saguaro
Autor: Crossfire1990
Datum: 01.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es liegt wohl an den Magnetventilen.

Beim abstecken läuft er normal.

Was meinst du mit verriegelt?

Ich habe die Vanos 1:1 umgebaut aber keine Besserung
4 Nockenwellensensoren haben ich auch gewechsel.
Autor: Saguaro
Datum: 02.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi crossfire,

Zitat:

Es liegt wohl an den Magnetventilen.

Beim abstecken läuft er normal.

Was meinst du mit verriegelt?

Ich habe die Vanos 1:1 umgebaut aber keine Besserung
4 Nockenwellensensoren haben ich auch gewechsel.

Deutet dann wirklich auf die Magnetventile wenn der Motor bei abgesteckten Ventilen richtig läuft. Tausch die mal aus und teste dann nochmal. Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden sein sollte, überprüfe ob die Verstelleinheiten verriegelt sind.
Dies überprüfst Du, wenn Die Kurbelwelle auf OT abgesteckt/Fixiert ist. Dann versuchst Du die Nockenwellen am Sechskant der jeweiligen Nockenwelle zu verdrehen.Die Auslass seite richtung Einlasss und die Einlassseite richtung Auslass resp. immer zur Zylinderkopfmitte hin. Wenn Du eine Nockenwelle drehen kannst, dann verdrehst Du die so lange bis sie sich nicht mehr drehen kann und versuchst dann die Nockenwelle wieder zurück zu drehen. Ist die NW dann fest, dann sinde die Verstelleinheiten verriegelt, kannst Du die NW wieder zurückdrehen, dann ist die Verstelleinheit defekt.

Wenn alles i.o. dann die Nockenwellen fixieren. Kann alles richtig fixiert werden stimmen die Steuerzeiten. Falls die NW's nicht fixiert werden können ist sie Verstellt, dann solltest Du die Zentralschraube der KW und der NW's ersetzen, da sie mit Fügemoment und Drehwinkel festgezogen werden und nur einmal verwendet werden dürfen (Dehnschrauben).





Grüße Saguaro
Autor: Crossfire1990
Datum: 02.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------


So ich habe Fertig



Es lag an den Magntventilen



Bremsenreinigerbad und durchgepustet, mehrmals wiederholt.



Dachte erst bringt eh nichts aber siehe da er läuft wieder.



FS ausgelesen kein Fehler vorhanden:)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile