- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

lenkrad knackst im stand.. - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: janakis83
Date: 28.07.2013
Thema: lenkrad knackst im stand..
----------------------------------------------------------
hallo freunde,
Habe zwar vieles gelesen,aber über meinen problem konnte ich nichts finden,

habe einen 530i schaltgetriebe bj 2004,

als erstens wenn ich das auto starte und will ein halbe umdrehung lenken macht die lenkung einen komischen geräusch,(grrr)das aber nur im stand,sobald ich losgefahren bin ist wieder alles ok.

das zweite,wären der motor läuft-

ich lenke ca 1/4 umdrehung (egal welche seite) und da hört man unendlich ein knaksen,aber am lenkrad nähe,oder besser gesagt im lenkrad.

am meistens wenn ich das lenkrad lenke und halte hört sich wieder (tak tak tak tak tak tak)..

habe gelesen daß manche so ein problem haben aber wären der fahrt,nun bei mir wären der fahrt hört sich gar nichts mehr,sondern nur bei kleine kurvenfahrt oder kreisverkher..

könnte vielleicht helfen einen servoöl zu tauschen?oder was könnte es sein?hoffe nicht daß der lenkgetriebe ist,

hat das problem jemand von euch gehabt?

wäre auf welche antworten freuen

mfg ioannis


Antworten:
Autor: srbo_rs
Datum: 29.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann die Lenkspindel sein. Dort sind zwei Kreuzgelenke montiert, diese sind wohl ausgeschlagen. Wenn Du das Lenkrad rausziehst,haben sie wieder mehr Spannung und es knackt nicht.Falls es weg sein sollte bei Lenkrad ausziehen ist es die Lenspindel.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: janakis83
Datum: 29.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hhmm ok werde es ausprobieren,das gleiche hatte ich an mein vater sein mazda 6,hab lenkrad etwas rausgezogen und knaksen war weg.aber bei ihm war beim anfahren oder parken..bei mir ist nur bei stillstand und bei lenkbewegung..

Mfg
Autor: ruphior
Datum: 30.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Morgen

Schon mal vorne nach den koppelstangen geschaut .

Hatte das gleiche spiel wie bei dir und nach Kontrolle sah ich das beide seiten den Koppelstangen oben ausgeschlagen waren .

Nach dem wechsel war alles wieder ruhig
Autor: janakis83
Datum: 30.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für dein antwort,
Das hätte ich bestimmt gemerkt nun das komische ist das beim stand das lenkrad nckst.als besser zu verstehen ich lenke ganz ganz langsam und schon klackert die lenkung..

Auch wenn ich das lenkrad bei halbe umdrehung halte dann hört man auch.da belasten sich ja nicht die guerlenker oder koppelstange.ausser lenkung :-(

Habe gestern noch am spindeln von motoraum gewackelt man kann das lenkrad auch leicht drehen da aktivlenkung,u d den spiel habe ich gespürt.kann es vielleicht am lenkspiendel sein..

Mfg
Autor: ruphior
Datum: 30.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab auch aktiv Lenkung

Und hatte das knacken auch hat sich fast so angehört als würde was rausspringen auch beim drehen des lenkrades um ca 1/4.

Die koppelstangen (pendelstützen ) hallten ja das spabi gestänge unten fest was ja im stand eine hohe belastung ausgesetzt ist.

Also Ich hab auch mit defekten Koppelstangen kein unterschied beim fahren gemerkt nur halt im stand und schrittgeschwindigkeit.

Hast du die mal kontroliert ???


Beim fahren auch schon über 20 Km/h hatte ich dann dieses knacken und auch spürbare knacken im lenkrad nicht mehr .



Autor: janakis83
Datum: 30.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat sich das problem also bei dir gelöst mit den koppelstangen?
Also ich habe zwar schon eine vermuttung daß mein dommlager langsam den geist aufgeben.könnte aber wie du sagt die koppelstangen sein,hab die einmal geprüft
vor ca 3monaten aber waren einigermassen ok.
Aber das ist komisch beim stand,so ein knaksen,also ich hatte ja an meinen e46 den fal gehabt mit den koppelstangen aberhats sich ja anders gehört..
Aber jetzt hört sich so tak tak tak tak tak ohnein bewegung zu sein..

Aber danke für dein antwort.werd erstmal mit koppelstangen anfangen sind ja günstiger wie gelenkstange

Mfg
Autor: ruphior
Datum: 30.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
jep

jetzt ist ok seit die gewechselt worden sind .

Bau das rad runter und dann mit ner kleinen stange bischen drücken wenns spiel hat an den gelenken ist es kaputt
Autor: BIMMER77
Datum: 28.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Versuch doch mal die 2 kreuzgelenke( einmal im motorraum und einmal im fussraum) von der lenksäule mit Fett einzusprühen dann sollte es weg sein.
Gruss
Autor: janakis83
Datum: 28.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo danke auch für dein antwort.bin leider noch nicht dazu gekommen.werde auf jeden fall mal die koppelstangen wechseln,aber erlich zu sagen habe schon ein kleines spiel gemerkt als meine frau gelenkt hat und ich faste am koppelstange.
Aber wegen fett.welche darf ich da rein smieren?es muss ein sp@zielen sein oder nicht?

Mfg
Autor: BIMMER77
Datum: 28.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst ganz normales gelenkfett oder sprühfett nehmen.bei meinem hats auf jeden fall geholfen.wichtig ist sprühen und dabei das lenkrad vom anschlag zu anschlag zu drehen.
Mfg
Autor: BIMMER77
Datum: 29.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein feedback wäre auch nicht schlecht
Mfg
Autor: Top-Zustand
Datum: 29.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist die Lenkspindel / ein ofter Defekt beim E60 & E61.

Auch ich kenne das und hatte dies bei 2 von 4 Fahrzeugen.


Die Querlenker klappern beim überfahren schlechter Straßen und unebenheiten außerdem ist so ein Querlenker auf der Hebebühne ganz schnell gecheckt.

Die E60 / E61 Querlenker sind um vieles besser als die früheren alten BMW und ich habe mit 4 E60 Modellen die Erfahrung gemacht dass die Querlenker immer in Ordnung waren.

Dabei hatte ich ein Fahrzeug mit 140 TKM und 3 mit ca. 100 TKM.
Autor: janakis83
Datum: 29.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
eigentlich habe das problem schon gefunden,quelenker oder koppelstangen konnte ich mir nicht vorstellen,
und das problem liegt unten an der manschette die sich mit den spindel verbindet,
die ist richtig poriös geworden und dadurch kommt das geräusch,
konnte es auch nicht glauben als der KD berater beim :-) gesagt hat aber bin auch erleichtert
da nichts aus der lenkung kommt,

nun es ist trotzdem ein s...s arbeit so wie ich es gesehen habe,aber naja wenn ich es machen muss dann muss ich es machen,
nun kann mir jemand beschreiben wie ich den spindel trennen oder ausbauen kann?

wäre dankbar für manche antworten

mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile