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Beitrag von: M52Cabrio Date: 26.07.2013 Thema: E36 328i Leerlauf ---------------------------------------------------------- Hallo, mein Cabrio verreckt immer öfter beim Auskuppeln im warmen Zustand. Wenn das LMM Stecker eingesteck ist, läuft er unruhig und pendelt bei 500-600 U/min. Nun Hab ich das LMM abgesteckt und mein Drehzahl pendelt nicht mehr so stark und liegt bei zirka 800 U/min. Ich hab schon diverse Sachen gelesen wie zb. 4polige HighEnd Zündkerzen, Nockenwellensensor etc... Bei mir schaut es stark nach LMM aus. Ich hoffe ihr könnt mir da recht geben, sodass ich mir ein original LMM von BMW ohne schlechtem gewissen bestellen kann. Liebe Grüße an Alle! |
Autor: B3AM3R Datum: 26.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde auf jeden Fall auslesen lassen. Aber es deutet schon stark drauf hin, hast du Recht. less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: 5N1P3R Datum: 26.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Läuft der Motor im kalten zustand, gleich nach dem Anlassen ruhig? oder pendelt er hin und her? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: M52Cabrio Datum: 26.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich muss mich entschuldigen, im kalten zustand passiert das. Im warmen eher weniger |
Autor: schwarzweiß Datum: 26.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- kuck mal nach Falschluft, hatte das auch bei mir, stand sogar LMM im Fehlerspeicher. Habe ihn getauscht und immer noch gleicher fehler. Der Motor berechnet seien Werte aus LMM und Lambda. Wenn beide zu stark abweichen Ruckelt er. Wenn du LMM abziehst registriert es das und fährt nur noch nach Lambda -> das Ruckeln ist weg. Fehler liegt aber nicht am LMM sondern an der Falschluft NACH dem LMM die von der Lambda erfasst wird aber nicht vom LMM berechnet wird. Daher einfach mal alles Absprühen, vor allem den Bereich um die KW-Entlüftung, hier ist oft der Abscheider defekt und zieht falsche Luft. Kann aber auch einfach der LMM sein, in dem Fall wärs am einfachsten. Hast du nicht einen von nem Kollegen wo du mal probehalber ranbaun kannst ? |
Autor: 5N1P3R Datum: 26.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leerlaufregler raus, Leerlaufregler innen reinigen, Leerlaufregler wieder einbauen, in den meisten Fällen ist die Drehzahl danach wieder i.O., so wie bei mir :) Oder einfach den Leerlaufregler tauschen...würde erstmal mit den günstigen sachen anfangen... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: M52Cabrio Datum: 26.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also falschluft kommt definitiv nicht in frage. Wie gesagt, wenn der Lmm nicht angesteckt ist, läuft der motor ruhig, nur mit weniger leistung |
Autor: schwarzweiß Datum: 26.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Symptome sind mit Falschluft ganz genauso ... Mir kommt es eher so vor als ob deine Meinung eh schon fest steht, du also eig gar keine wirkliche Hilfe suchst, sondern nur jemanden der dich bestätigt. Wenn du oft genug fragst, findest du bestimmt auch jemanden. Warum dann hier noch fragen, einfach kaufen ! is ja dein Geld ;) Zitat: Und wie erklärst du dir, das es bei abgezogenem LMM gut läuft ? Das sollte deinem Leerlaufregler doch theoretisch egal sein ;) |
Autor: 5N1P3R Datum: 26.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weil bei abgezogenem LMM das komplette System auf theoretischen Werten läuft und der LLR kriegt ja auch irgendein Signal, da ist ja auch ein Stecker dran... kann mich ja auch irren... :) Einfach mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abspritzen um das Ansaugen von Falschluft auszuschliessen, danach mal den LLR reinigen und wenn dann keine Besserung zu sehen ist, den LLM austauschen oder vorher mal Diagnose machen... Ich glaube mit diesem Lösungsweg dürften alle Gemüter besänftigt sein! XD Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: M52Cabrio Datum: 27.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für all euren hilfreichen kommentaren, ich werde morgen all die vorgeschlagenen sachen am Auto probieren und später dann berichten |
Autor: M52Cabrio Datum: 10.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, Problem gelöst. Wer das gleiche problem hat, soll sich bei mir melden |
Autor: sepp05 Datum: 10.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man auch hier öffentlich preisgeben!? |
Autor: M52Cabrio Datum: 10.08.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also zu 99% ist es immer der Faltenbalg. Laut einem e36 Experten aus der Schweiz. Der ist öfters gerissen! |
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