- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rettungsgasse freihalten: Ein Appell an deutsche Autofahrer - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 24.07.2013
Thema: Rettungsgasse freihalten: Ein Appell an deutsche Autofahrer
----------------------------------------------------------
Rettungsgasse freihalten: Ein Appell an deutsche Autofahrer

Viele unter uns haben irgendwann einmal so einiges an Geld und Zeit in die Fahrerlaubnis investiert. Schalten, Kuppeln, Vorfahrt und Geschwindigkeit beachten: Fast alles wissen wir scheinbar heute noch. Doch wie sollte sich ein Autofahrer im Falle eines Staus verhalten?

Was in der gelernten Theorie einmal selbstverständlich war, setzen die meisten Autofahrer in der Praxis kaum noch um. Gerät man in einen Stau, sollte man immer eine Rettungsgasse freihalten - ein Verhalten, dass von Autofahrern so schnell vergessen wird wie der obligatorische Schulterblick beim Abbiegen oder Spurwechsel.

In der Straßenverkehrsordnung § 11 Abs. 2 StVO heißt es: "Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden."

Diese gesetzliche Regelung wurde schon im Jahr 1982 eingeführt und ist wahrlich nichts neues. Zudem herrscht der allgemeine Irrglaube, Rettungskräfte müssten den Standstreifen benutzen. Den Standstreifen nutzen Rettungskräfte allerdings eher ungern, da er nicht immer ausgebaut ist und von liegengebliebenen Fahrzeugen blockiert werden kann.

Wie bilde ich die Rettungsgasse richtig?

Die Regelung ist denkbar einfach, wird in der Praxis aber so gut wie nie umgesetzt: Bei einem Stau müssen die Autofahrer des linken Fahrstreifens auf den linken Fahrbahnrand fahren, die Autofahrer des rechten Fahrstreifens auf den rechten Fahrbahnrand. Bei mehrspurigen Autobahnen wird die Rettungsgasse immer zwischen dem äußersten linken und dem rechts daneben liegenden Fahrstreifen gebildet. Wichtig ist auch: Hat man die Rettungsgasse einmal gebildet und ist ein Rettungsfahrzeug vorbeigefahren, sollte man nicht wieder auf den ursprünglichen Fahrstreifen wechseln. Nicht selten kommen zusätzliche Einsatzfahrzeuge nach, die wiederum blockiert werden können. Das richtige Verhalten auf Autobahnen und das Bilden einer Rettungsgasse gilt im Übrigen nicht nur für PKW-, sondern auch für LKW-Fahrer.

Saftige Strafen - vor allem in Österreich

Autofahrer sind stets dazu verpflichtet, im Falle eines Staus eine Rettungsgasse zu bilden. Wer die Rettungsgasse nicht vorschriftsmäßig bildet, sich die Rettungskräfte und Einsatzfahrzeuge also nicht vorschriftsmäßig dem Unfallort annähern können, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Diese kann mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro, im schwerwiegenden Fall auch strafrechtlich geahndet werden.

Ähnlich der Regelung in Deutschland verhält es sich auch seit dem 1. Januar 2012 in Österreich. Aufgrund der schlechten Situation wurde die Rettungsgasse zwischen den Fahrstreifen verpflichtend eingeführt. Der Verstoß wird in Österreich mit mehr als 2.000 Euro geahndet. Gleichzeitig startete man im Nachbarland Österreich eine weitläufige Aufklärungskampagne, die auf das richtige Verhalten aufmerksam machen sollte. Zudem führte die ASFINAG, die Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft in Österreich, eine bessere Beschilderung zur Orientierung und Information ein. Seitdem hat sich die Situation laut Experten deutlich gebessert. Deutschland schneidet im direkten Vergleich extrem negativ ab - das Bewusstsein zur Bildung von Rettungsgassen, was letztlich Menschenleben retten kann, ist hier trotz gesetzlicher Grundlagen kaum ausgeprägt. In der Schweiz und Slowenien basiert das Bilden einer Rettungsgasse im Übrigen auf freiwilliger Basis.

Durch das falsche Verhalten vieler Autofahrer, die die Rettungsgasse falsch bilden oder ihr Fahrzeug im Stau sogar verlassen, vergehen wertvolle Sekunden zur Räumung der Unfallstelle und Versorgung der Verletzten. Auch in Deutschland ist das Bilden einer Rettungsgasse verpflichtend - eine Regel, die so manchen Autofahrern häufiger ins Gedächtnis gerufen werden sollte.












Foto: ADAC.de



Antworten:
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 24.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Beitrag!
Wird bei Facebook direkt geteilt, in der Hoffnung, dass auch die Deutschen es endlich mal lernen!
Deutschland sollte auch mal die 2 Mio EUR in die Hand nehmen um es so zu machen wie unsere Nachbarn. Österreich ist in der Sache echt ein gutes Vorbild!

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Schuetti
Datum: 24.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Machen einfach viel yu wenige. Warum ist und bleibt mir ein Rätsel, was bringt es einem denn wenn man dann eh Platz machen muss wenn das Einsatzfahrzeug kommt?
Autor: Smoky600
Datum: 24.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also in 90% von österreich funzt die rettungsgasse! Aber in wien sind anscheinend alle zu blöd dazu!! Die gasse hat hier seit der pflichteinführung nicht einmal geklappt... Die wiener autofahrer sind einfach zu blöd dafür!!!
Autor: Chris_W.
Datum: 24.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Danke für den Beitrag!

(Zitat von: BMW-E30-SLS)




Bitte! Freut mich, wenn euch solche Dinge auch ansprechen!
Autor: Matze323ci
Datum: 25.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Machen einfach viel yu wenige. Warum ist und bleibt mir ein Rätsel, was bringt es einem denn wenn man dann eh Platz machen muss wenn das Einsatzfahrzeug kommt?

(Zitat von: Schuetti)




Na weil der gemeine Mensch ein sensationsgeiler Idiot ist. Da wird dann kreuz und quer gestanden, hauptsache man sieht was da vorne los ist. Aber das ist doch egal, weitergehen tuts jedenfalls nicht, auch wenn mans weiß.

Ich für meinen Teil chill mich immer schön an die Seite, da bin ich zusätzlich noch vor den drecks Motorradfahreren geschützt, die sich dann immer dazwischen schieben müssen.
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 29.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gestern war es wieder soweit!
Schwerer Unfall auf der AB, kein durchkommen möglich, staute sich sofort.
Ich war etwa 500m von der Unfallstelle entfernt.
Aber es hat endlich mal funktioniert, wirklich jeder ordnete sich rechts, bzw links ein.
In der Mitte war eine etwa 4 Meter breite Rettungsgasse, durch die Feuerwehr, Notarzt und ADAC ohne Probleme durchfahren konnten. Ich war echt beeindruckt, dass es doch mal funktioniert ;)

Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile