- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Tacho codieren ,4 Zylinder Tacho in 6 Zylinder - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Scud
Date: 23.07.2013
Thema: E36 Tacho codieren ,4 Zylinder Tacho in 6 Zylinder
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe bisher einen E36 Compact 316i Bj. 95 und einen mit (eingeklebten) Quantitec Plasmascheiben, Chromringen etc. ausgerüsteten Tacho und steige jetzt um auf einen E36 325is Bj 93, würde dabei den Tacho gerne übernehmen. Einfach einen 6 Zylinder Tacho kaufen (der verbaute ist ja ein amerikanischer Tacho, aber ich hätte gerne einen deutschen Tacho drinne) fällt vorerst raus, da ich mich an das hübsche Design der Plasmascheiben gewöhnt habe und da ein gewisser Aufwand und Kostenfaktor dahintersteht, wenn ich den neuen Tacho ebenfalls umbauen würde.

Via Forensuche habe ich viele Threads gefunden, in denen steht, dass man den Tacho umcodieren könne bzw. es dafür Codierstecker gibt. Aber nichts wirklich genaueres. Welche Werkstatt kann mir den Tacho genau umcodieren bzw. gibt es sogar einige User hier, die das gegen Gegenleistung machen würden bzw. können? ;-)

Danke schonmal und Grüße


Antworten:
Autor: Steffen1212
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du willst also dein Compact Tacho in einen 325i reinbasteln?
Der Compact hat doch rechts und links vom Tacho die Lichteinstellung?!
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Autor: Scud
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Du willst also dein Compact Tacho in einen 325i reinbasteln?
Der Compact hat doch rechts und links vom Tacho die Lichteinstellung?!

(Zitat von: Steffen1212)




Ist das schlimm? Das KI ist doch dasselbe. Für den Umbau damals habe ich mir auch einen Tacho aus der Limousine reingemacht und gleich auf Verbrauchsanzeige umgerüstet. ;-)

Bearbeitet von: Scud am 23.07.2013 um 13:55:36
Autor: Steffen1212
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso das passt?
ich dachte bisher immer die Schalter hängen mit am KI dran.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Autor: Scud
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nene, die KIs selbst sind alle soweit gleich, gibt nur zwei verschiedene Hersteller, glaube ich, wobei das auch nebensächlich ist.

Aus- und Einbau und die ganze Geschichte ist demzufolge kein Problem, bräuchte nur die Anpassung des Drehzahlmessers. Sogar der Kilometerstand würde auf rund 10.000 genau hinkommen, was mir persönlich aber egal wäre.

Bearbeitet von: Scud am 23.07.2013 um 14:01:19
Autor: CaptainFuture01
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
KI Vier- zu Sechszylinder geht mechanisch.....km/h und alle möglichen Lämpchen werden auch korrekt angezeigt....nur NICHT die Drehzahl.....die stimmt auch nach Umcodierung nicht.

Bei keinem Sechszylindertacho,der in einen Vierzylinder eingebaut wird.Umgekehrt gilt dasselbe.

Dazu kommt,das Tachos ab 9/95 in Fahrzeugen vor 9/95 eine Adapterleitung benötigen,da die ABS-Leuchte sonst nicht leuchtet.

Tachos aus Fahrzeugen vor 9/95 in Fahrzeugen nach 9/95 zieht eine tote Airbaglampe nach sich (selbst ausprobiert).Die ist auch durch keine Maßnahme zur Mitarbeit zu überreden.Es gibt auch keine geänderte Steckerbelegung,diese ist identisch.Da wurde wohl was auf den Platinen geändert.

Es gibt also schon EINIGE Unterschiede,die sich auch nach dem zweiten Blick nicht sofort offenbaren....


Greetz

cap
Autor: Scud
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beide Tachos sind vor Bj. 09/1995.

"die stimmt auch nach Umcodierung nicht."

-> Dann sind also alle Forendiskussionen, die sich damit beschäftigen, völliger Unsinn?
Autor: Gusman
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann nimm doch einfach die Rückseite samt Platine vom Us BMW und Steck einfach deine Plasma Front drauf,hast zwar immer noch unten Meilen an Stelle der Kilometer,aber dafür dann deine Geschwindichkeits Anzeige mit Plasma
Autor: Scud
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das heißt bis auf die Meilen-Anzeige der bisher gefahrenen Strecke geht dann alles wie es soll?
Autor: Gusman
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
jup haut alles Normal hin.
Autor: Scud
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, cool. Ich bau das um und berichte dann, ob es wirklich geklappt hat. :-)
Autor: Gusman
Datum: 23.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
geht,ich hatte es genau umgedreht gemacht,hatte nen US Tacho mit Toller Plasma Scheibe und Carbon und Ringen bekommen und die dann auf meine Deutsche Platine gesteckt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile