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Beitrag von: Yulaw Date: 20.07.2013 Thema: Welche Zündkerze für welchen Einsatzbereich. ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hab da mal ein Verständniss frage, ist sicher auch so ganz interessant. Es geht um Zündkerzen, Zündkerzen.und deren Einsatzbereich Fahrzeuge, die zb getunt sind, sagen wir mal ein 328 bla mit Kompresserumbau. Da kann man die Werksmässigen Zündkerzen nicht mehr fahren. Der Motor beschleunigt schneller, er wird schneller heiss wie beim einfachen cruisen usw Ähnlich, mal angenommen ich möchte einen einfachen 328 bla strippen und den nur noch für Bergrennen nutzen (is nur n Beispiel, ob das sinnvoll ist sei dahingestellt). Der würde ja auch in ganz anderen bereichen bewegt, wie Otto normal auf der Strasse. Ich weiss gerade selbst nicht mehr worauf ich hinaus will. Ach ja, tuning Zündkerzen zb, egal ob die mehr Leistung versprechen oder nicht. Ist es nicht eigentlich oder müsste es nicht eigentlich heissen, dies ist DIE tuning Zùndkerze, die für den und den Bereich geeignet ist. Es gibt ja zb diese NGK Racing Kerzen, die speziell entwickelt wurden um in Grenzberreichen einen Zündfunken zu garantierenn Kennt noch jemand sowas in die Richtung,... Ich komme auf das Thema, weil immer gesagt eird,.. die eine Zündkerze ist besser als die andere(NGK, Bosh, Beru, Denso) wobei vernachlässigt wird (behaupte ich mal), der Erste fährt immer untertourig, der Zweite reitzt permanent seine Gänge aus... Also (mir ist es egal und mir ist es nur aufgefallen), diese verassten Brisk Zündkerzen zB sind ja Erstausrüster bei Lamborgini, steht jedenfalls auf deren Seite, sind die Kerzen anstelle das Leistung durch einen grünen Funken versprochen wird, eigentlich nur für andere Einsatzzwecke gedacht. Ich bin mal gespannt, wa ma(n) dazu sagt... *sorry, für die Schreibweise, habs mit Handy geschrieben Bearbeitet von: Yulaw am 20.07.2013 um 02:23:09 Bearbeitet von: Yulaw am 20.07.2013 um 02:32:38 Bearbeitet von: Yulaw am 20.07.2013 um 02:37:24 |
Autor: Darokk Datum: 20.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich kann mir nicht vorstellen dass es z.B wie in deinem Beispiel eine Zündkerze gibt die für Berg-Auffahrten optimal ist. Zwar ist Zündfunke nicht gleich Zündfunke, aber sowas kann ich mir nicht vorstellen. Klar gibt es gut und schlechte Zündkerzen bezüglich Lebensdauer, Kaltstartverhalten, Durchzug und Verbrauch. Aber eines können Zündkerzen nicht Leistung steigern, Verbessern ja aber nicht steigern ;D MfG |
Autor: Yulaw Datum: 20.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- viellicht hab ich mich falsch ausgedrückt, es geht nicht darum einen Berg durch den Einsatz einer bestimmten Zündkerze schneller zuerklimmen, vielmehr darum dass das Fahrzeug anders beansprucht wird als im Stadtverkehr (Drehzahlbereich ect), die wärme muss oder sollte abgeleitet werden. Ich hab zb diese NGK racing gefunden Link man muss nicht, aber man kann, es gibt auch so Sachen wie Ölkühler, DTM Gruppa A Uniball Rennsportgedöns,. Die NGK racing gibt es leider nicht für meinen Wagen :) |
Autor: XuMuK Datum: 23.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die serienmäßig verbauten Zündkerzen decken zu 99% den Hobby-Tunerbereich ab. Ansonsten Stichwort zum Nachlesen: Wärmewert. Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
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