- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Abblendlicht verstellt sich mit Lichtschalter - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Oceanview
Date: 17.07.2013
Thema: Abblendlicht verstellt sich mit Lichtschalter
----------------------------------------------------------
Hi

Sobald ich die Lichtschalter Stellung auf "Automatik" stelle verstellt sich der Lichtkegel des Linken Abblendlichts stark nach links. Das rechte Abblendlicht bleibt unverändert, so wie es aus meine Sicht auch sein sollte.

Steht der Lichtschalter auf normaler Abblendlicht Stellung, so zünden beide Abblendlichter richtig (so wie wenn man das Licht einstellt/kontrolliert)

Am Fahrzeug sind alle möglichen Optionen verbaut: Kurvenlicht, Xenon, Adaptives Fernlicht

Das Fahrzeug steht bei diesem "Test" auf ebenem Untergrund und das Lenkrad ist gerade ausgerichtet (also Kurvenlicht sollte nicht aktiviert sein)

Ist das normal?
Hat jemand eine Idee?
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 18.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kenne mich jetzt mit'm F30 nicht so aus.
Ist aber völlig normal nehme ich an.
Im e90 heißt das Variable lichtverteilung,
Da steht der Scheinwerfer auf der Fahrerseite deutlich nach links.

Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h.

Das dient dazu dass im Ort die gesamte Straße gut ausgeleuchtet ist.
Optionen wie Kurvenlicht etc sind auf der normalen "an" Stellung nicht aktiv,
daher hast du nur auf "Auto" das "Problem"

Gruss
Autor: rick2601
Datum: 18.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie schon gesagt wurde: Völlig normal ! Du wirst auch eine Veränderung im Lichtkegel feststellen wenn Du dann den Rückwärtsgang einlegst. Ist halt die Technik, die für Dein Fahrzeug bestellt wurde.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Oceanview
Datum: 18.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke euch für die schnellen Antworten.
Dass sich das Licht variabel auf der "Automatik" Lichtschalter-Stellung verstellt, war mir schon bewusst. Nur war ich eben nicht sicher, ob das schon im "Ruhezustand" passieren muss, oder ob das ein Fehler ist. (Also, wenn das Fahrzeug so steht, wie wenn man in der Werkstatt das Licht einstellen würde.)

Auch das mit dem Rückwärts habe ich gesehen.

Wird dann die Abblendlicht-/Fernlicht-Einstellung in der Werkstatt immer nur bei "normaler" Lichtschalter-Stellung gemacht?
Oder kann/muss die Lichtkegelverteilung des Variablen Abblendlichts auch noch eingestellt und kontrolliert werden? Wie würde man das machen? Verstellschrauben am Abblendlicht-Gehäuse?

Gruss
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: Maninblack
Datum: 18.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jupp, die Werkstatt wir dann auf der normalen Abblendlicht Stellung das Licht einschalten.

Btw. wenn du mal im Dunkeln fährst muesstest du dann auchsehen, wie das Abblendlicht ab ~50km/h links auch wieder nach vorne leuchtet.
Autor: hartex
Datum: 25.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kommt vom Kurvenlicht und somit normal.
Autor: user93cd
Datum: 14.01.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
OT


 

Bearbeitet von: user93cd am 14.01.2018 um 21:02:57
Das Codieren habe ich aufgegeben.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile