- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Heckstoßstange demontage / PDC-Sensor - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Lynch
Date: 13.07.2013
Thema: Heckstoßstange demontage / PDC-Sensor
----------------------------------------------------------
Hallo!

Auto: E46 Limousine, Facelift, Serienheck - kein M o.ä. 9/2004
Folgendes Problem:

Ich wollte den PDC-Sensor bei mir hinten rechts tauschen.
Mit drunter legen und hinfriemeln klappts nicht, da komme ich nicht ran und bekomme den auch nicht raus.
Demnach muss wohl das Heck runter ;) aber ohne Grundträger usw.
Hier bräuchte ich mal schnelle Hilfestellung, damit ich das ohne etwas zu zerstören abbauen kann.
Link

Ich gehe davon aus, dass die Schrauben im Radkasten ab müssen.
Desweiteren habe ich gelesen, dass es 2 Schrauben zur Befestigung am Pralldämpfer von unten zu lösen gilt.
Was muss ich noch lösen um mein Heck abzubauen?
Habe schon über eine Stunde überall rumgeschaut, jeder erzählt was anderes oder es sind M-Stoßstangen oder Compacts oder VFL´s.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Mfg Lynch


Antworten:
Autor: Valerij
Datum: 13.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja um die pdc zu wechseln muß die leider runter habe ich letztens gemacht und zwar links im radikalsten schraubst du die Schrauben mit 8 ter nuss ab und die kleine Verkleidung sind auch Schrauben von unten die müssen auch abgeschraubt werden dann die rechte Seite da nur die Schrauben im Radhaus und von unten abschrauben. Dann hinten unter der Stoßstange sind 2 Löcher da ganz weit oben sind 2 Schrauben ich glaube50 Torx die abschrauben und die Stoßstange erst seitlich lösen hab keine Angst wenn die noch nie ab war geht es sehr schwer da dieseitlich in do einer nut mit Haken festgehalten werden . Jetzt abziehen und die pdc mit Gefühl herausheben
Autor: Lynch
Datum: 13.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort!
Habe mich mal fix unters Auto gelegt mit meiner Taschenlampe.
Es scheinen irgendwelche schwarzen Spreiznieten oder dergleichen sind da auch noch dran fest.
3 Stück müssten es sein - jeweils links/rechts von den 50er Torx.
Sind die auch noch relevant oder erfüllen die keine besondere Funktion?

Mfg Lynch
Autor: Schiffi
Datum: 13.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bau halt einfach die hinteren seitlichen Stoßleisten aus und dann die lange mit den PDC Sensoren.
Zum Sensor Wechsel muss die Heckschürze nicht runter...

Bzw. es reicht sogar eine der seitlichen Stoßleisten (die, die jeweils am nächsten zum defekten Sensor ist).
Seitliche Stoßleiste runter, dann kann man die lange Stoßleiste mit den Sensoren etwas wegziehen und den Sensor rausdrücken..

Ok, hab gerade gesehen, dass beim Facelift die Senoren nicht in der Stoßleiste befestigt sind.
Dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als die Heckschürze zu demontieren...

Bearbeitet von: Schiffi am 13.07.2013 um 21:14:46
Autor: Lynch
Datum: 13.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


jeder erzählt was anderes oder es sind M-Stoßstangen oder Compacts oder VFL´s.


(Zitat von: Lynch)





Genau deswegen hatte ich ja den Thread aufgemacht ;)
Hatte die ganzen Leisten, wie du beschrieben hattest, schon abgebaut - wäre ein Aufwand von 5 Minuten dann den Sensor zu tauschen. Leider beim Facelift nicht :D
Bevor ich noch mehr ausprobiere wollte ich es dann schon genauer wissen.
Aber die Bestätigung von Valerij war schon hilfreich. War also schon auf dem richtigen Weg :)
Wenn ich morgen dann beigehe werde ich das evtl. mal mit Fotos zu einer Anleitung machen.
Aber danke dir, dass du dich wenigstens bemüht hast zu helfen!

Mfg Lynch
Autor: Valerij
Datum: 14.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach die seitlichen 8 er Schrauben im Radhaus und unter der Stoßstange los und die 50 Torx dann kannst du die mit viel kraft nach hinten wegziehen die Klips hatte ich bei mir nicht da sind von unten 2 Löcher wo du die dicken Schrauben siehst einmal im der Nähe von dem abschlepphaken und das andere rechts neben dem Auspuff




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile