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Beitrag von: DoSe Date: 12.07.2013 Thema: 01er 318i stottert, klackert, ruckelt, schlägt ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Schraubergemeinde, ich weiß Ferndiagnosen sind immer ne bescheidene Angelegenheit, jedoch sind mir nun die Ideen echt ausgegangen. Mein E46 zickt seit einiger Zeit merklich rum. Ez01 - FL - 155tkm - Benziner - bei nass / kalten Temp. blinkt die EML Gelb beim start... sobald er 1-2min läuft und warm wird fängt sich das - alles normal damit war ich 4x bei BMW die immer irgendwas gewechselt haben, woraufhin das Problem 1-2-3 Tage beseitigt war und dann wiederrum alles von vorn begann - mitlerweile bei angenehmen sommerlichen Temperaturen hat sich die ganze Sache drastisch verschlechtert. Nun blinkt die Leuchte beim Start nicht nur sondern bleibt dann an, und passend zur Überschrift, Motor stottert, rüttelt beim beschleunigen im unterem Drehzahlbereich, vibriert sehr stark im Stand - teilweise geht die Drehzahl auf unter 500 (Kurzzeitig) Soundfile (bei 15 und 20 Sek ist das klacken aus dem Motorraum sehr deutlich zu hören) Wie soll es anders sein war ich vor guten 2 Wochen wiedermal bei BMW ... nu sei es die Exenterwelle (Kostenpunkt 1500 teuros mit Rollen etc) als realistischen Restwert bei dem Zustand seh ich kaum 1000-1500€ dort stehen... defakto wollt ich die Exenterwelle erstmal ausschließen, da ich eher vermute die Jungs wechseln auf Verdacht.. beim 5. Versuch wohl anzunehmen. zu dem Tipp " Fahr zu ner andere Werkstatt " - hab ich auch angefragt und den die Story weitergegeben... kam lediglich: "Fahr zu nem anderen BMW Händler oder direkt zu Bosch" In dem Zustand kann/will ich nicht auf gut Glück zu irgendwelchen anderen fahren... Hat vieleicht irgendwer ähnliche Sorgen gehabt und diese lösen können ?? // gewechselt wurden: Zündkerzen, Spuhlen, Hydros, Öl + Filter, Vanosmagnetventil eilass, Kraftstofffilter, Lamda(12/2010), Kolben für Kettenspanner, Bearbeitet von: DoSe am 12.07.2013 um 08:55:16 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.07.2013 um 22:23:52 |
Autor: Sandro2009 Datum: 13.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was hast du denn überhaupt für einen Motor? Wahrscheinlich ja den N42?!? |
Autor: DoSe Datum: 15.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- " Ez01 - FL - 155tkm - Benziner " die 143 PS Variante - richtig |
Autor: aeneon Datum: 15.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- hört sich richtig fies an.... qualmt der wagen beim fahren ? wie hoch ist der ölverbrauch und welches öl ist in dem motor drin ? Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt. |
Autor: DoSe Datum: 15.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- 10W40 von castrol nein kein qualm, kein öl verlusst, kein erhöhter verbrauch... hab alle monat (ca 4tkm) knapp 0,5L nachgekippt |
Autor: Metamorphose Datum: 15.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, was wurden denn für Fehlercodes ausgeworfen? Gruß, Meta |
Autor: DoSe Datum: 16.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab den bericht selbst nicht bekommen, bmw'ler sagte -kennfeldtermostat (hab noch das alte verbaut mit dem ASU Problemchen), -Zylinderbank 1 irgendwas und exzenterwelle verschlissen |
Autor: DoSe Datum: 18.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- UPDATE neue Diagnose: Zylinderkopfdichtung auch recht plausibel: Im Winter zickte der Motor sehr viel mehr rum, (Nass Kalte Luft) Vermutung jetzt (im Sommer), dass Kühl- / Kondenswasser beim Abstellen in den 1. Zylinder läuft. minimal aber ausreichend .. |
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