- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ruecklicht Probleme - Falsche Belegung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sh0rty
Date: 12.07.2013
Thema: Ruecklicht Probleme - Falsche Belegung
----------------------------------------------------------
Hallo BMW Freunde :)

Ich habe ein Problem mit den Rueckleuchten an meiner E36 Limousine, ich muss mich schon seit Tagen damit rumaergern und bekomme es einfach nicht hin.
Bevor ich noch komplett verzweifele mache ich mir nun die Muehe und beschreibe hier dieses Phaenomen und bin um jedes WORT VON HILFE DANKBAR.


Zunaechsteinmal besitze ich 2 Sets von Rueckleuchten.

- ESDEPO Klarglasoptik Rot / Weiss CR Clear Red (Fassungen verkabelt)
- In.pro Schwarz (in BMW Fassungen, Kontakt mittels Platine)


Nun, beide Sets funktionieren nicht wie sie funktionieren sollten.
Ich moechte aufjedenfall die In.pros nutzen da ich diese optisch bevorzuge und kuerzlich von ATU neu gekauft habe, die Probleme die ich mit den ESDEPOS habe fuehre ich der Information zuliebe trotzdem auf, vllt. koennte dies einen Hinweis aufdecken.

Anbei habe ich eine Skizze erstellt um das Problem praeziser zu beschreiben, ich werde mich bei der Problembeschreibung darauf beziehen.



Korrekte Belegung mit Lampentyp ... so wie es sein sollte (Legende):

1 = Blinker [P21W]
2 = Rueckfahrscheinwerfer [P21W]
3 = Nebelschlussleuchte [P21/4W bei ESDEPO .../5W]
4 = Schlussleuchte [R5W]
5 = Bremsleuchte [P21W]

P R O B L E M B E S C H R E I B U N G mit den ESDEPO Rueckleuchten

Fahrerseite (Links):

1 = Blinker, funktioniert ordnungsgemaess [OK]
2 = Rueckfahrscheinwerfer, funktioniert ordnungsgemaess [OK]

3 = Nebelschlussleuchte, diese leuchtet permanent auf 4, das Betaetigen des Knopfschalters bringt keinen effekt.
4 = Schlussleuchte, leuchtet garnicht.
5 = Bremsleuchte, leuchtet bei Betaetigung der Pedale auf 3.

Zusammenfassung
[1=OK]; [2=OK]; [3=4]; [4=X]; [5=3]


Beifahrerseite (Rechts):

1 = Blinker, funktioniert ordnungsgemaess [OK]
2 = Rueckfahrscheinwerfer, funktioniert ordnungsgemaess [OK]

3 = Nebelschlussleuchte, gibt es nicht.
4 = Schlussleuchte, leuchtet auf 3, wird heller bei Betaetigung der Bremspedale.
5 = Bremsleuchte, leuchtet bei Betaetigung der Pedale auf 3 ... siehe Schlussleuchte.

Zusammenfassung
[1=OK]; [2=OK]; [3=X]; [4=3]; [5=3]


Die Fassungen verlaufen mit Kabeln zum maennlichen Hauptstromstecker der Rueckleuchte.
Ich dachte daran es umzupinnen, diese Pins sind leider zerstoerfrei nicht aus dem Steckerkopf zu entnehmen, ausserdem fehlt es mir an Uebersicht.


P R O B L E M B E S C H R E I B U N G mit den in.pro Rueckleuchten

Fahrerseite (Links):

1 = Blinker, funktioniert ordnungsgemaess auf 1. [OK]
2 = Rueckfahrscheinwerfer, funktioniert ordnungsgemaess auf 2. [OK]

3 = Nebelschlussleuchte, diese leuchtet permanent auf 4, das Betaetigen des Knopfschalters bringt keinen effekt.
4 = Schlussleuchte, leuchtet garnicht.
5 = Bremsleuchte, funktioniert ordnungsgemaess auf 5. [OK]

Zusammenfassung
[1=OK]; [2=OK]; [3=4]; [4=X]; [5=OK]


Beifahrerseite (Rechts):

1 = Blinker, funktioniert ordnungsgemaess auf 1. [OK]
2 = Rueckfahrscheinwerfer, funktioniert ordnungsgemaess auf 2. [OK]

3 = Nebelschlussleuchte, gibt es nicht.
4 = Schlussleuchte, funktioniert ordnungsgemaess auf 4. [OK]
5 = Bremsleuchte, leuchtet garnicht.

Zusammenfassung
[1=OK]; [2=OK]; [3=X]; [4=OK]; [5=X]

Diese Rueckleuchten lassen sich ebenso nicht umpinnen, der maennliche Hauptstromstecker laesst sich nicht von der Platine entfernen. Die Fassungen werden von den Original BMW Ruekleuchten in diese Einsetzloecher gesteckt, zur Verdeutlichung, habe ich Bilder angehaengt. Die Fassungen muessten in Ordnung sein, sind ja original, Gluehbringen habe ich genug zum ausprobieren gehabt.


Der Kabelstrang vom Auto zur Leuchte ist Weiblich, hatte ich ebenso versucht zu oeffnen um die Pinbelegung zu aendern aber diese Pins sind ebenso fest drin sodass man es nicht zerstoerfrei aendern koennte.

Dir Steckereingang / Hauptstromstecker in den Leuchten ist Maennlich.


in.pro Hauptstromstecker auf Platine:
http://s1.directupload.net/images/130712/xpx6ic3b.jpg

in.pro Platine & BMW Fassungen Hinten Komplettansicht
http://s14.directupload.net/images/130712/8shuevdn.jpg


Ich moechte das dies endlich wieder gescheit funktioniert, diese Gewissensbisse machen mich Wahnsinnig.

Danke fuer Eure HILFE!

Euer
sh0rty

Bearbeitet von: sh0rty am 12.07.2013 um 01:26:10

Bearbeitet von: sh0rty am 12.07.2013 um 01:31:12


Antworten:
Autor: kymcocustom16
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hatte ich bei mir auch.
Kann es sein das bei deinen Rückleuchten alle pins belegt sind und der kabelbaum am Wagen einen Pin weniger hat?

Bei mir war es so und das Zauberwort heist hier checkcontrol !

Es gibt irgendwo ne Anleitung in google wie man das mit hinbekommt.
Da muss dann ein Kabel mit nem anderen verbunden werden oder so ...


Autor: Mani73
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
normalerweise sollte eine Anleitung dabei sein , die genau das Problem löst . kabel verbinden und alles leuchtet so wie es sein soll . dafür gibt's in der Suchfunktion eine Anleitung .
was dein Problem betrifft und check control ist ein anderes Problem . haben die leuchten kein check control Belegung kann man dies wiederrum auch lösen und einen geissen pin überbrücken bzw könnte man dann die leuchten vom check control deaktivieren .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: sh0rty
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke zunächst für die Antworten!

Also Links sind alle Pins belegt,
Rechts sind 2 von 8 nicht belegt, einer davon schätze ich ist die Nebelschlußleuchte da es diese nur Links gibt.

In der Anleitung steht durchaus das man eine Brücke auf der Platine löten soll falls man CC hat.

Klärt mich bitte auf, so richtig verstanden was genau dieses CC ist habe ich nicht,
also wenn damit gemeint ist das nach Betätigen des Blinkerhebels das akustische Tick Signal schneller tickt weil dieser erkennt das mit der Glühbirne etwas nicht stimmt, dann ja das habe ich.

Eine Art Computer im Cockpit welcher mir besagt das XY etwas nicht am Auto stimmt, habe ich nicht.

Bearbeitet von: sh0rty am 12.07.2013 um 12:51:39
Autor: Mani73
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
das was du meinst , hat jedes Fahrzeug quasi . dieses schnelle tickern kommt vom blinkerrelais und sagt dir dass die vordere oder hintere blinkeinheit ausgefallen ist . jedoch bei seitenblinker wird es dir nicht angezeigt .
cc = am bc unterhalb von Heizung ein bedienelemt , je nach Ausführung hast du dieses taste (check) und diese zeigt eben gewisse Funktionen an bzw gewisse defekte wie beispielsweise : Abblendlicht , Fernlicht ,Bremslicht, kühlwasserstand ,scheibenreinigerflüssigkeitsstand usw an . oder aber auch Reichweite ,verbrauch, Limit, code usw . von diesem bc gibt es mehrere varianten . jedoch ist der grosse bc , wie wir ihn umgangssprachlich kennen , jener der alles drinne an Ausstattung hat .
hast du diese Funktion (check-taste) bzw Ausstattung nicht , hast du kein cc .

also nach der pinbelegung für nicht cc suchen hier und nach deren Anleitung gehen . bzw musst du die Suchfunktion bemühen wegen anschlussplan der depo bzw der in.pro .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: sh0rty
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, CC habe ich schonmal nicht.

Von Änderung an der Metallplatine ist in der Anleitung durchaus etwas beschrieben, ich habe mal die Anleitung hier angefügt inkl. Bilder der Rückleuchten, vllt. findet ihr den Fehler?

Herunterladen und zusätzlich mit Paint markieren wär nice!

Inpro Anleitung
http://s7.directupload.net/images/130712/ujfu2yqs.png

Leuchte Links
http://s1.directupload.net/images/130712/ci6struy.jpg

Leuchte Rechts
http://s14.directupload.net/images/130712/fotjz9lg.jpg

Autor: only4me
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind deine INPRO für Limo oder für Zweitürer ? Beim Zweitürer liegt die Masse auf einem anderen Pin von den Steckern, somit stimmen die anderen Anschlüsse auch nicht. Es ist Möglich dass ich da falsch liege, vielleicht kann man die Lampen garnicht vertauschen zwischen Limo und Zweitürer, ich weiss es nicht, hab nur an einem Zweitürer gearbeitet.

Bearbeitet von: only4me am 12.07.2013 um 19:17:15
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: sh0rty
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Definitiv für Limo und nicht Coupe :)
Autor: only4me
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wäre dir der Schaltplan eine Hilfe oder hast du ihn ?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: sh0rty
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja kannste ma posten, dann bin ich um eine Info reicher.

Nur wie gesagt umpinnen geht halt schlecht :(
Autor: only4me
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Plan : http://palar.de/e36/e36schalt.pdf
Umpinen könntest du am Stecker X13 unten links im linken Fussraum.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: sh0rty
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erm.. blöde Frage:

Hab jetzt mal dieses Modul unter der Heizung Bedienelemente fotografiert,
dies wird doch wohl kein Check Control Modul sein oder?

http://s14.directupload.net/images/130712/g288iykr.jpg
Autor: Mani73
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Erm.. blöde Frage:

Hab jetzt mal dieses Modul unter der Heizung Bedienelemente fotografiert,
dies wird doch wohl kein Check Control Modul sein oder?

http://s14.directupload.net/images/130712/g288iykr.jpg

(Zitat von: sh0rty)





lesen solltest du schon können ;-) steht da an einer taste *check* ? frage somit beantwortet .
es ist mir schon klar , dass du noch nicht viel Ahnung von der Materie hast ,*ABER* ein bißchen eigenregie wie Google oder WWW benutzen , davon sollte man schon ausgehen .

warum geht umpinnen so schlecht ? auch dafür gibt es Anleitungen usw .



MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: sh0rty
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Pins lassen sich nicht aus dem Plastikstück (Steckerteil-Kabelbaum) herausziehen und an der Leuchte ist der Stecker festgenietet, siehe bild

Bearbeitet von: sh0rty am 12.07.2013 um 20:55:57
Autor: Mani73
Datum: 12.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
geanu das meinte ich damit mit eigenregie ;-)

wie entriegle ich einen pin bzw kontakt . nimm ne Taschenlampe oder ähnliches .... dann siehst du , dass der pin einen art wiederhaken hat , diesen musst du an den kontakt drücken und leicht dran ziehen am kabel und schon is er entriegelt . danach wieder den haken einwenig aufbiegen damit er wieder einrasten kann .
nimm beispielsweise eine Sicherheitsnadel oder ähnliche um den Widerhaken andrücken zu können .

oder Werkzeug für brillen , da is ein miniflachdreher dabei . oder feinmechanikerset . oder oder oder und jetzt phantasie noch von dir dazu , und auf geht's :-)

hast du nie mc eiver geguckt .....

klar ist der stecker mit plastiknippel verschweißt . einfach mit lötgerät heißen machen und abziehen und danach wieder mit Lötkolben festmachen .

aber sie wie ich das bis jetzt festgestellt habe , hast du noch immer keinen plan , welche Pins dazu oder weg gehören bzw umgepinnt werden.......


MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile