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318ti Schiebedach bekommt keinen Strom - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Bmwler1712
Date: 09.07.2013
Thema: 318ti Schiebedach bekommt keinen Strom
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Moin Moin zusammen,

Ich bin neu hier und habe gleich mal ne frage... Habe mir ein 318ti gekauft... Total begeistert von den Auto... Leider hat es ein paar Mängel wie das Schiebedach... Es ist elektrisch und geht nicht auf... Also macht keinen muks...

Ich habe schon am Stecker gemessen und kommt kein Strom an... Ich die Sicherung getauscht... Nix... Dann habe ich mal am sicherungskasten selber gemessen (Sicherung 1) und nichtmal da kommt Strom an... Was kann es jetzt sein? Is da noch eine andere Sicherung die da mit zugehört? Ist das eine plus oder minusleitung im sicherungskasten?

Habe gedacht das ich dann einfach plus drauf gebe auf die Leitung das es funktioniert... Hoffe auf schnelle Antworten weil mit imbus is immer Kacke das aufmachen.. :-)

Mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2013 um 12:42:52


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 09.07.2013
Antwort:
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Relais kaputt? Schau hier nach.
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/
Autor: Bmwler1712
Datum: 09.07.2013
Antwort:
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Da steht meiner nicht bei... Gibt es für das Schiebedach denn auch ein Relais? Welches ist das? Nummer?
Autor: Bmwler1712
Datum: 09.07.2013
Antwort:
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Weiß darauf keiner was?
Autor: only4me
Datum: 10.07.2013
Antwort:
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Es gibt kein Relais, nur die Steuereinheit die im Dachhimmel sitzt hinter einer Klappe in der Nähe des Innenrückspiegels. Die Sicherung F1 ist die einzige und nur für das Dach, sie ist immer unter Spannung (solange die Batterie angeschlossen ist). Wechsel sie doch mal prophylactisch und dann messt du wieder, es ist eine 30A- Sicherung. Wenn immer noch nichts ansteht, musst du das Oberteil des Sicherungskastens lösen und zachte anheben um zu sehen ob auf der Rückseite der rote Draht an F1 richtig fest ist. Der Draht geht von der Sicherung an eine gemeisame +12V-Klemmstelle. Sei vorsichtig wenn du in dem Wirrwar herumfummelst, am besten pluspol der Batterie ablegen bis dass du was messen musst.

Bearbeitet von: only4me am 10.07.2013 um 03:14:02
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Marcelle
Datum: 10.07.2013
Antwort:
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Man klemmt die Masseleitung an der Batterie ab *Klugscheissmodus ;)

Beim Abklemmen der Plusleitung.......komm da mal kurz an die Karosse o_O

Wenn also abklemmst, bitte den Massepol zuerst
Autor: Bmwler1712
Datum: 10.07.2013
Antwort:
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Gemessen und getauscht habe ich schon alles... Bei der Sicherung kommt schon kein Strom an.... Hatte den Deckel schon losgeschraubt aber nix gesehen... Werde denn nochmal richtig nachschauen...
Autor: Bmwler1712
Datum: 10.07.2013
Antwort:
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So Deckel ab gehabt... Ich habe ein bisschen an allen Kabeln gewackelt und da funktionierte es wieder.. Also alles wieder gut... Aber ein muss ich noch sagen... An der Sicherung ist kein rotes Kabel.... Da ist ein Braun-rotes und ein Braun-grünes... Beide gehen in den Innenraum... Also nicht an ein dickes pluskabel... Danke nochmal... Mfg
Autor: only4me
Datum: 11.07.2013
Antwort:
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" ein bisschen an allen kabeln gewackelt..." dass heisst iwo ist was nicht richtig fest, der Fehler kommt wieder.
Die Angabe über Drahtfarben kommt aus dem Schaltplan. Hier der Plan : http://palar.de/e36/e36schalt.pdf
Überzeug dich selbst, schau auf Seite 0670.2-09 und 0670.3-00
Aber Hauptsache ist dass du Erfolg hattest.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: only4me
Datum: 11.07.2013
Antwort:
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@Marcelle : im Eifer hab ich mich verschrieben, klar der Minuspol.
Bitte um Entschuldigung.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Bmwler1712
Datum: 11.07.2013
Antwort:
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Also laut stromlaufplan ist das Kabel nicht definitiv beschrieben... Es geht zur Sicherung und denn an plus... Kabelfarben stehen da keine bei... Sollte der Fehler wieder auftauchen werde ich den sicherungskasten nochmal auseinander nehmen... Muss da eh noch bei weil ich den Bc nachrüsten will...
Mfg
Autor: only4me
Datum: 11.07.2013
Antwort:
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Klar doch sind die Drähte beschrieben, wenn du auf die Seite 0670.2-09 schaust, steht am Draht vor F1: 2,5RT das bedeutet 2,5mm² rot, hinter F1 steht: 2,5RT/VI -> 2,5mm² rot/violett. Die erste Angabe ist die Drahtstärke, die zweite seine Farbe, wobei die dominante Farbe immer als erste zitiert wird.
Auf den Seiten 0110.0 und 0140.0 findet man eine Beschreibung über den Schaltplan und den Symbolen und Farben.
Beim BC-Nachrüsten kann der Plan dir auch helfen, Seite 6214.0 befindet sich das Borddisplay.

Bearbeitet von: only4me am 11.07.2013 um 18:32:48
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: Marcelle
Datum: 14.07.2013
Antwort:
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Zitat:


@Marcelle : im Eifer hab ich mich verschrieben, klar der Minuspol.
Bitte um Entschuldigung.

(Zitat von: only4me)




;) angenommen




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