- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

knarrendes jaulen beim Lenken - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DocMetronic
Date: 08.07.2013
Thema: knarrendes jaulen beim Lenken
----------------------------------------------------------
Hallo Forum,

seit etwa zwei Wochen habe ich ein schlimmer werdendes Geräusch an der Vorderachse meines E36 320i.

Es ist eine Art knarren mit einem leichten Jaulen. Anfangs trat es nur auf, wenn ich stark Links einkelenkt hab und ist sofort wieder verschwunden. Inzwischen bleibt es länger und ist auch lauter, vergeht aber auch wieder. Ich habe das Gefühl, dass es besser wird, wenn ich eine Weile gefahren bin.

Ich dachte an Radlager/Querlenker oder so, vielleicht auch was mit der Servolenkung?

Hat von euch vielleicht jemand einen Tip für mich, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand eine wirklich faire Werkstatt im Raum Würzburg kennt, bis jetzt bin ich immer nur über den Tisch gezogen worden, daher bin ich auf der Suche nach einer neuen. In meinem Bekanntenkreis gibts leider keine KFZ-Mechaniker, bzw. die die ich kenn wohnen viel zu weit weg. ich würde mir auch gerne ein paar Roststellen entfernen lassen, aber ich hab das mal schätzen lassen und da wurden gleich mal 1500,- € veranschlagt und das ist mir bei meinem Wagen doch etwas zu viel, auch wenn ich in nur blutenden Herzens abgeben könnte.

Grüße

Franz


Bearbeitet von: DocMetronic am 08.07.2013 um 16:12:06


Antworten:
Autor: staui
Datum: 08.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

als erstes würde ich mal den Ölstand der Servolenkung überprüfen.
Ggf. mit roten Automatik Getriebeöl auffüllen, dass könnte schon der Grund gewesen sein.

Jaulen könnte auch von einem defekten Radlager kommen (wobei das zu Beginn eher poltert), Querlenker eher weniger.

Bearbeitet von: staui am 08.07.2013 um 17:27:32
Autor: Jean Darm
Datum: 08.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, schau mal Servoöl nach und auch schauen ob da irgendwo ein leck ist...sonst musst du bald wieder nachkippen
Autor: DocMetronic
Datum: 09.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Tips.

Ihr habt richtig gelegen, es hat Servoöl gefehlt. Ist jetzt nachgefüllt und es läuft wieder wie geschmiert.

Frage ist jetzt natürlich jetzt, wo das Zeug hingeflossen ist, ist ja ein geschlossener Kreislauf.

Ich werde also wohl oder übel eine Werkstatt aufsuchen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen .

Danke und Grüße

Franz
Autor: TunerHerz
Datum: 09.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich würde interessieren wenn du ein leck gefunden hast wo...vllt ne Schwachstelle im System. bei mir sind zum Beispiel die Leitungen schwitzig nach den Jahren....Werde auch mal neue reinsetzen.
Autor: staui
Datum: 09.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dort wo die Schläuche aus dem Ölvorratsbehälter raus und reingehen (unterseite, läuft dann an den Schläuchen runter und sieht aus als ob die schwitzen würden) sifft es gerne mal.
Hab dort die Klemmschellen gegen Schraubschellen ersetzt, jetzt ist es dicht.

Bearbeitet von: staui am 09.07.2013 um 12:28:49




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile