- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

orig. M220 auf E91 330i LCI - kein TÜV wegen ET! - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: TouringTodde
Date: 08.07.2013
Thema: orig. M220 auf E91 330i LCI - kein TÜV wegen ET!
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2013 um 12:39:06 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Moin!

Komme gerade vom TÜV. Wollte mir auf meinem E91 330i LCI die M220 Felge (8,5x19 et 29/ 9,5x19 et 23) mit 225/35 und 255/30 per Einzelabnahme eintragen lassen. Hatte Reifenfreigabe und Festigkeitsgutachen von BMW dabei.

DER TÜV SAGT ABER DAS ICH DIESE FELGE NICHT FAHREN DARF UND ES KEINE MÖGLICHKEIT DER EINTRAGUNG GIBT! Die einzige Möglichkeit wäre ein komplettes Gutachten für die Räder auf meinem Wagen zu erstellen mit Fahrtest etc. Kosten im 4 stelligen Bereich!

Hat jemand die Felgen drauf?! Was kann ich machen?!

Hilfeeeeeee!!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2013 um 12:39:06
eat,sleep,drive BMW !


Antworten:
Autor: 330xD_BMW
Datum: 08.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe die selben Felgen/Reifen montiert mit der selben Dimension. Ich fahre ohne diese eingetragen zu haben. Die Reifendimension ist bei mir schon am Zulassungsschein (also 225/35 und 255/30R19) drauf und das mir ein Standart Polizist bei einer Routine Überprüfung zeigt das die Felge anstatt 8J 8,5J (oder 9J 9,5J) hat bezweifle ich stark.
Autor: TouringTodde
Datum: 08.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir stehen leider nur die 17 zoll Dimensionen drin....! Zumal ich nicht unbedingt auf die Unwissenheit eines Polizisten setzen möchte...... !

eat,sleep,drive BMW !
Autor: Old Men
Datum: 08.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde erst mal den TÜV wechseln.
Autor: TouringTodde
Datum: 08.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin schon dabei.... . Nur leider glaube ich das das auch nix nützt. Der hat gleich nach Durchsicht der Unterlagen gesagt das es nix wird. Findet wohl keine Refernzfelge in der Dimension. Kann es nicht verstehen, Das Rad ist freigängig, Festigkeitsgutachten liegt vor.....aber die ET ist ihm zu gering und deshalb guckt er sich das gar nicht an.

Hab jetzt mal BMW angeschrieben ob die was haben und werde mal den Gutachter wechseln..... .

Falls jemand diese Sachen schon eingetragen bekommen hat wäre ich dankbar für Informationen!!!!!
eat,sleep,drive BMW !
Autor: 330xD_BMW
Datum: 08.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also weil die ET zu gering is ist purer blödsinn das bedeutet nur das die felge weiter hinaus wandert und maximal über den kotflügel hinaus steht

Autor: TouringTodde
Datum: 08.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier mal ein Update.

Hab nochmal bei der Dekra hier im Ort angefragt, die dürfen die Abnahme zwar hier nicht machen aber der Mitarbeiter war deutlich mehr an der Lösung meines Vorhabens interessiert als der Tüv-Spasti. Die Dekra hat mir ne Referenz Felge Rausgesucht mit den gleichen Dimensionen!

Dann such ich mir mal ne Tüvstation im Nachbarort und starte nen neuen Versuch!

eat,sleep,drive BMW !
Autor: hoffesE91LCI
Datum: 17.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bräuchte ebenfalls das Festigkeitsgutachten der m220 Felgen!
Kann jemand eine Aussage treffen, wieviel das ziehen der hinteren Kotflügel beim LCI kostet oder ob es überhaupt möglich ist!?
Autor: TouringTodde
Datum: 17.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Gutachten bekommst bei BMW ohne Probleme. Mit Bördeln kommst du gut hin. Jedenfalls ohne Tieferlegung.

Hab jetzt alles eingetragen bekommen! 😃
eat,sleep,drive BMW !
Autor: hoffesE91LCI
Datum: 17.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könntest du mal Bilder hochladen? :-)
Wie es mit original Fahrwerk aussieht!
Bei mir ist bereits das M Fahrwerk drin.
Was hast du fürs Ziehen bezahlt!

Danke für die schnelle Antwort!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile