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Beitrag von: _UsE_ Date: 07.07.2013 Thema: Schaltpunktanzeige im Display ---------------------------------------------------------- Habe im Internet gerade ein Bild gesehen wo auf dem Display links oberhalb der Kilometeranzeige in kleiner Pfeil ist der den "idealen" Gang vorgibt - ich meine nicht den Schaltblitz beim Performance Lenkrad - Leider hat mein BMW 125i Coupé BJ 04/2008 diesen nicht am Display aktiviert, kann man diesen im Idrive aktivieren oder wieso ist dieser bei mir nicht dort?? Hoffe ihr könnt mir helfen! Habe im Idrive allerdings nichts gefunden Danke im voraus hier wäre ein Link zur BMW Homepage wo man diesen Pfeil erkennen kann Link Bearbeitet von: _UsE_ am 07.07.2013 um 19:14:14 |
Autor: Colinfree Datum: 08.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab die Schaltpunktanzeige auch 116d e81 bj 2010 Kann sein, dass es mit nem serviceupdate bei BMW getan ist. Kann das auch nicht ein oder aus schalten |
Autor: michi19890 Datum: 08.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- du musst beim bc so hinschalten dass nichts zu sehen ist aussen gesamtkmanzeige. und dann musst den taster gedrückt halten und dann sollte die anzeige erscheinen. |
Autor: _UsE_ Datum: 08.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Es funktioniert tatsächlich wenn am bc weiter nichts eingeschaltet ist und man den knopf länger drückt Mfg und danke! :)) |
Autor: michi19890 Datum: 09.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- kein problem :-) |
Autor: _UsE_ Datum: 09.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- würde gerne positiv bewerten allerdings muss ich noch 9 tage warten :( find die funktion nach 2 tagen Test allerdings nicht sehr sinnvoll da ich auch einen Polo fahren könnte wann ich laut dem teil Schalten soll ;) beim 125i funktioniert die Anzeige auch mit dem Durchschnittsverbrauch usw, weiß nicht ob das bei anderen Modellen gleich ist |
Autor: nattpyre83 Datum: 16.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Funktion soll dir zeigen, wie du verbrauchsoptimiert schalten solltest. Allerdings ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass sie viel zu früh einen Gang höher schalten würde - zumindest, wenn ich dem aktuellen Verbrauchsanzeiger glaube. Nettes Gimmick, mehr nicht. |
Autor: _UsE_ Datum: 17.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja also spaß macht das definitiv keinen, da kann ich auch nen 55ps polo fahren wenn ich so früh schalte Welchen hast du genau und was braucht deiner? Mein 125i lässt zirka 10l durch |
Autor: rick2601 Datum: 17.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Solche Schaltpunktanzeigen gab es z.B. bei Toyota schon in den 80er Jahren. So kann der Hersteller sagen: wir tun was für die Verbrauchsoptimierung. Fahrspass geht bei den Benzinern dabei völlig verloren. Erstaunlicherweise schalte ich bei dem 1.6er Mini Diesel meiner Frau früher als das Auto will. Zum Turbodiesel passt halt das frühe schalten. Ist ne Spielerei ... mehr nicht. Viel wichtiger ist es den Schalter im Kopf der Leute umzulegen. Solange (insbesondere ältere Herrschaften) bei 90 - 110 km/h auf der Landstrasse im 4ten Gang bleiben weil es ihnen zu lästig ist in den 5ten und 6ten zu schalten um bei der nächsten Ortschaft wieder runter zu schalten kann bei einigen die Schaltpunktanzeige allerdings nicht groß genug sein. Am besten bekommen die immer so einen kleinen Klaps auf den Hinterkopf wenn sie schalten sollten. Das sind dann auch genau die Leute, die sich beim Hersteller beschweren, dass das Auto zu viel braucht. Sorry ... bin ein wenig vom Thema abgeglitten. Bearbeitet von: rick2601 am 17.07.2013 um 15:39:39 Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: _UsE_ Datum: 17.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vom der Sichtweise hast du auf jeden Fall recht weil da gibts bestimmt einige dirs von früher gewohnt sind das ein Auto nur 4 Gänge hat Das mit dem Mini wundert mich jetzt ein wenig, der Turbo zieht zwar bei niedrigen Drehzahlen, allerdings ja meistens auch schon ab 1500 bis zirka 3000 aber wenn er dennoch gut geht ist es ja perfekt Wenn ich mich dran halte spare ich bestimmt 1l - 1,5l/100km aber das ist mir das ganze dann auch nicht wert ;) Ich werds einfach anlassen aber ob ich mich daran halte ist fraglich ;) Ich hoff es kommt jetzt nicht so rüber als trete ich jedes mal bis 5000 durch ;) |
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