- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i ABS Sensoren - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Lange310
Date: 03.07.2013
Thema: 318i ABS Sensoren
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem E36: Seit letztem Jahr leuchtete im Display die ABS-Leuchte: Nun gut: auslesen lassen: vorne rechts, hinten links defekt...diese Sensoren ausgetauscht, einige Tage Ruhe gehabt und dann ging die Leuchte wieder an. Das war mir dann allerdings zu blöd, so dass ich bis vor kurzem mit der Leuchte gefahren bin. Allerdings braucht mein Auto jetzt mal wieder TÜV, was natürlich heißt diese Lampe muss aus sein. Also in die Werkstatt, auslesen lassen, vorne links, gestern ausgetauscht, losgefahren: Lampe geht wieder an. Gerade in der Werkstatt gewesen: jetzt heißt es auf einmal wieder vorne rechts (da wo erst vergangenes Jahr ein neuer Sensor eingebaut wurde)
Nun meine Frage: Was denkt Ihr? Einfach nochmals einen neuen Sensor verbauen und hoffen, dass die Lampe bis zur TÜV-Prüfung ausbleibt, oder kann das ganze auch noch einen anderen Grund als den reinen, einfach auszutauschenden Sensor haben? Als Fehlercode bekomme ich übrigens 82 Drehzahlsensor vorne rechts: Unterbrechung und 98 Drehzahlsensor vorne rechts: Falsches/kein Signal
Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von: Lange310 am 03.07.2013 um 11:33:10


Antworten:
Autor: Mani73
Datum: 03.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben , als nochmal tauschen . aber kauf einen orginalen . von den nachbaudingern halt ich bei elektrischen teilen bzw sensoren oder gebern nichts und deshalb kauft man meistens immer 2 mal .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: thbo0508
Datum: 04.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wild Sensoren tauschen ist dumm.
Und die das machen sind unqualifiziert.
Hier im Forum ist ein Test beschrieben, wie man die Sensoren testet.
Es kann ja auch sein, dass das nicht an den Sensoren liegt, sodern an den Gebern, die das Signal auslösen.
Die BMW-Werkstatt hat natürlich einfachere Mittel, das zu testen und von BMW München gibt es Vorschriften, wie man das testet, dauert 30 min.
Dazu muss man aber zumindest lesen können und daran scheint es in Deiner Werkstatt zu mangeln.
Ich denke, Deine Werkstatt wird noch 10-mal die Sensoren wechseln und Dir dann (angeblich) ein neues Steuergerät verkaufen.
Kannst Du alles hier im Forum nachlesen.

Autor: Lange310
Datum: 04.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
erstmal danke für die Antworten! Nene da muss ich meine Werkstatt mal in Schutz nehmen ;) Ist ein Kollege von mir...ich schließe da nur das Auslesegerät an und klicke mich dann selbst durch zur Fehlermeldung...und auch den Austausch usw. nehme ich selbst in der hemischen "Schrauberhalle" vor. Das mit dem Sensortest hört sich aber schon mal sehr gut an! Hättest du da zufällig den direkten Link @thbo0508? Das wäre super, weil dann könnte ich das doch glatt nochmal testen, bevor ich den Sensor wieder austausche!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile