- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Chinch-Verlegen E46 Touring Fahrerseite - 3er BMW - E46

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: thelastday
Date: 01.07.2013
Thema: Chinch-Verlegen E46 Touring Fahrerseite
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 02.07.2013 um 10:07:39 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich möchte euch kleine Anregungen geben, wie ich es gemacht habe. Es ist mir Bekannt jeder hat andere Vorstellungen oder benötigt einfach eine kleine Hilfestellung. Ich bin sehr offen für Kritik, aber bitte nicht zu hart ist mein erster "größerer" Umbau ;)


Also fangen wir an. Natürlich jeder auf sein Risiko ich über nehme keine Haftung für irgendwelche Schäden.

Vorbereitung


1) Rückbank entfernen. Einfach die Bank waagerecht zur Lehne drücken und dann nach oben ziehen.


2)Plastik Verkleidung oberhalb des Gurtes entfernen, hier bitte geduldig. Die Verkleidung wird durch mehrere Nasen gehalten und sollte senkrecht nach oben gedrückt werden.

3)Seitliches Polster entnehmen, welches untern durch zwei "Stifte" gehalten wird und oben geklippst ist, also wieder oben ziehen bis sich das Polster löst und dann vorsichtig raus ziehen.


4) Als Nächstes nehmen wir uns dies seitliche Fußleiste vor, sie ist nur gesteckt. Bisschen kräftiger ziehen und hebeln.

5)Das Ablagefach links vom Lenkrad auf machen und die zwei Schrauben raus machen. Das Fach kann dann raus gezogen werden.

6) So wieder die seitliche Fußverkleidung ab poppeln.

7)Jetzt wirds a bissel knifflich
a)Hebel der die Motorraumhaube öffnet, wegschrauben.

b)darunterliegende Schraube lösen

c)hier hatte ich ein paar Probleme. Jetzt muss die schräge "Fußablage" also das Plastikteil abgenommen werden, dazu erst hinten(Richtung Motorraum) nach oben drücken und vorsichtig versuchen die Verkleidung aus zu hebeln

d) jetzt müsste die Abdeckung leicht nach rechts(Richtung Mittelkonsole) gebogen werden können, ich hab sie nicht komplett weg gebaut.


8) Radio Ausbau:
Die zwei Zierleisten dazu raushebeln. Vorsichtig!!!
Ab hier kommt es drauf an, welches Radio ihr verbaut habt, ich habe mein BMW Radio schon aus gebaut gehabt. Auf dem Bild sieht man auch ich hab die Klima raus geklippst, weil ich noch ein Mic für eine Freisprecheinrichtung verlegt habe.


Kabel verlegen

Da ich Elektriker bin, habe ich ein Einzugsseil benutzt, es ist zwar höchst kriminell ein Daten-/Signalkabel zu ziehen, es ging halt nunmal einfacher.

1)Angefangen hab ich meiner Meinung nach mit dem schwierigsten Part. Von der Seitenverkleidung, unter dem Lenkrad ans Radio.

Das Durchzugsband habe ich erst in den Radioschacht Richtung Lenkrad gedrückt, dann nach unten in die Seiten Verkleidung. Beim Durchziehen habe ich Ballistolspray verwendet und immer dran denken, wenn es nicht nach vorne weiter geht, muss man das Kabel auch mal leicht zurück ziehen können. Also Klebe-/Isolierband drüber.

2) In der Seitenverkleidung vom Fahrer gehts weiter nach hinten.

3)Dem bereits verlegten Kabelbaum folgen und durch ein Loch, welches von davor schon entfernten seitlichen Polster, verdeckt war. Noch nichts mit Kabelbinder fest machen!
4)Im Kofferraum die Verkleidung für Wagenheber und Co. aufmachen und Kabel durch ziehen.


So jetzt kann jeder selber machen wie er will ich hab einfach in die Halterung für den Wagenheber ein Loch gebohrt, dazu noch eins in die Plastikschale, um meine Endstufe in der Mulde zu verbauen. Stromkabel musste ich nicht durchziehen habe einen 320d mit Batterie im Kofferraum

Ich hoffe ich konnte wenigstens Einem weiter helfen :D










Bearbeitet von: LatteBMW am 02.07.2013 um 10:07:39


Antworten:
Autor: lumobra
Datum: 21.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das habe ich demnächst auch vor. Beifahrerseite scheidet aus wegen Stromkabel und Mittelkonsole ist, so glaube ich, noch schwieriger als Deine Lösung.
Danke Dir!!!
Nichts ist schöner, als auf der Überholspur Sterne zu jagen und zu fangen!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile