- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rußen im Hohen Drehzahlbereich - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: aggrofr3ddy
Date: 28.06.2013
Thema: Rußen im Hohen Drehzahlbereich
----------------------------------------------------------
Hallo

Jemand ne Ahnung woher das Rußen meines E46 320d kommt?

Ist ein 320d Facelift.. Kennfeldoptimierung auf 185PS.. seit 30tkm

Seit neuestem fällt mir auf dass er im Hohen Drehzahlbereich bei Volllast das Rußen angfängt ... beginn ab etwa 2500/3000 UPM bis Begrenzer.. kurz Vor dem Begrenzer wird der Rauch weniger..
(Ja ich weiß ich sollte nen Diesel nicht wie nen Benziner fahren aber das spielt vorerst jetzt mal keine Rolle)...

Habe vor 10tkm mal das AGR Ventil gereinigt..
Vor kurzem habe ich mal testweise angefangen 2 Takt Öl reinzuschütten,, natürlich wurde es hier bei weitem besser, hab dies aber seit 4 Tankfüllungen nicht mehr gemacht

Jemand ne idee

Gruß und besten Dank im Voraus




Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 28.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein Rauch? Weiß, Blau oder Schwarz ?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: aggrofr3ddy
Datum: 28.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
ohh ich vergaaß schwarz ist der rauch..
der E46 fährt sich ganz normal keinerlei probleme oder leistungseinbußen
Autor: Saugnapf
Datum: 28.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo

Jemand ne Ahnung woher das Rußen meines E46 320d kommt?

Ist ein 320d Facelift.. Kennfeldoptimierung auf 185PS.. seit 30tkm

Seit neuestem fällt mir auf dass er im Hohen Drehzahlbereich bei Volllast das Rußen angfängt ... beginn ab etwa 2500/3000 UPM bis Begrenzer.. kurz Vor dem Begrenzer wird der Rauch weniger..
(Ja ich weiß ich sollte nen Diesel nicht wie nen Benziner fahren aber das spielt vorerst jetzt mal keine Rolle)...

Habe vor 10tkm mal das AGR Ventil gereinigt..
Vor kurzem habe ich mal testweise angefangen 2 Takt Öl reinzuschütten,, natürlich wurde es hier bei weitem besser, hab dies aber seit 4 Tankfüllungen nicht mehr gemacht

Jemand ne idee

Gruß und besten Dank im Voraus

(Zitat von: aggrofr3ddy)




Die Antwort hast du dir selbst gegeben....

-> "Ist ein 320d Facelift.. Kennfeldoptimierung auf 185PS.. seit 30tkm"

Es könnte sein, dass die Köpfe der Injektoren ausgeglüht sind aufgrund der überhöhten thermischen Belastung. Dadurch kommt es zu einer mikroskopischen Aufweitung der Injektionskanäle sowie einer Aufransung der Laminarabrundungen am Bohrungsende und somit zu einem schlechteren Strahlbild, was sich vor allem bei Volllast durch eine deutlich erhöhte Schwarzrauchproduktion zeigt. Das kurz vor Drehzahlende der Ruß weniger wird, deutet auch darauf hin, da dort die Einpritzmenge zurückgezogen wird - bringt einfach nichts mehr.

Des Weiteren geht eine Leistungssteigerung - vor allem bei deinem Motor, immer mit einer Erhöhung des Schwarzrauchausstoßes einher. Der Nachfolger hat nicht ohne Grund andere Injektoren.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: aggrofr3ddy
Datum: 28.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
nunja das ist auf jedenfall ne aussagekräftige aussage
Muss nicht sein kann aber...

Sieht man das an die Injektoren?

muss noch was hinzufügen? Deine Antwort bezüglich mir kann ich vermutlich kommentieren!

Warum rußt er dann von 700-2500 upm nicht? auch wenn ich diese mit vollgas nehme rußt rein gar nichts ?

gruß

Bearbeitet von: aggrofr3ddy am 28.06.2013 um 18:36:17




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile