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Beitrag von: kingpende Date: 27.06.2013 Thema: kaufberatung 316i Limo mit 280TKM ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 28.06.2013 um 17:13:57 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. hi leute, ich habe für meine frau, die gerade den führerschein macht ein auto gefunden und zwar ein e36 Limo in mindgründ BJ 1995 M43B16 er hat 280.000KM auf der uhr. an ausstattung hat er nur: - teilleder in wagenfarbe - ESSD - 4* EFH ich habe gesstern eine probefahrt gemacht und es ist folgendes dabei rausgekommen. positiv: - der lack sieht noch sehr gut aus, er hat weder kratzer noch beulen. - er hat keinen sichtbaren rost. lediglich rostbläschen in beiden hinteren kotzflügeln unten an der kante, die sind aber noch unter dem lack und man sieht sie nur wenn mann sich runter bückt und an der rechten hinteren tür unten an der ecke, aber auch nur bläschen unterm lack alle tür und fenster dichtungen sind noch dicht. - der motor läuft rund und verliert keine flüssigkeiten - inspektion neu - sämtliche riemen und rollen am motor sind neu - neue batterie - neuer sport ESD ( eingetragen ) - checkheft gepflegt ( vorher von rentner gefahren ) - klarglasscheinwerfer mit angeleyes ( ECE prüfzeichen ) - unverbastelter originalzustand !!! negativ: - TÜV läuft im oktober diesen jahres aus - die windschutzscheibe muss erneuert werden - eine feder hinten müsste erneuert werden - das leder am fahrersitzt ist durchgesessen - lenkrad zieht beim bremsen nach rechts und die 280TKM machen mich stutzig ob das nicht zu viel ist für so einen kleinen motor jetzt sieht es so aus, das mit der neuen scheibe wäre kein problem, mit der ferder auch nicht, ich werde dann einfach H&R federn ferbauen ( VA - 40mm HA - 15 mm ) und über die sitzte kommen bezüge. jedenfalls ist der wagen von einem KFZ meachniker, der mir dann alles günstig einbauen wird, was ich für den TÜV benötige ( bekomme auch auch teile 25% rabatt ) der preis liegt bei 600€ für das auto, ich denke mal das ist ok. im internet finde ich für den preis nur schrott. der spritverbrauch soll ca bei 9-10Litern liegen, kommt das hin ? wie teuer ist der den eigentlich im unterhalt ? ( darüber brauch ich finanziell gesehn nicht nachdenken aber es würde mich mal interesieren, da ich ja meinen e39 530i auch unterhalten muss ;) ) wäre für ein paar meinungen sehr dankbar. hab auch schon die suche benutzt und mich schlau gemacht ect aber ich bräuchte trotzdem ne eigene beratung. lg Bearbeitet von: ThaFreak am 28.06.2013 um 17:13:57 |
Autor: Lynch Datum: 27.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Wagen wird dir zu teuer werden um Ihn überhaupt durch den Tüv zu bekommen. 280.000km finde ich schon unverschämt viel, dazu dann wenig Ausstattung und einige nicht unbedeutende Mängel und dann noch 600€? Der Wagen wird dir ordentlich Kummer bereiten ;) Habe für meinen Compact 11/94 316i mit 106tkm original und nachweisbar für 1500€ verkauft. Der Lack war wie neu und der hatte noch einige Extras und 8-fach Bereifung. Die Karren sind einfach nicht mehr wert! Für 200-300€ wäre das Auto eher ok, aber niemals mehr 600€. Dann kauf deiner Frau lieber einen kleinen Polo, Golf, Corsa o.ä. -> kleines Anfängerauto und billig im Unterhalt sowie 4-6l Verbrauch. Übrigens lief mein 316i auf ca. 8l /100km. Ich musste 240€ Steuern zahlen und im Jahr gute 900€ Versicherung -> 85% und öffentl. Dienst-Tarif. " - neuer sport ESD ( eingetragen ) - klarglasscheinwerfer mit angeleyes ( ECE prüfzeichen ) - unverbastelter originalzustand !!! " beisst sich ein wenig ;) Mein Tipp: Lass die Finger von der Karre und investier 1000-1500€ um ein gescheites, sicheres Auto mit vllt. neuem TüV zu kaufen. Jemand der nen 530 unterhält dürfte sich bei solchen Preisen ja nichts weiter zu denken. Der 316i den du jedoch anstrebst, sprengt durch die Reparaturen, die nötig sind seinen Restwert - sprich wirtschaftlicher Totalschaden jetzt schon! Mfg Lynch |
Autor: Jumbo241076 Datum: 28.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich persönlich finde die 280tkm auch etwas happig. Hatte schon 2 E36 316i und bei beiden war es so das die Mängel nocht offensichtlich erkennbar waren sondern eher versteckt im Detail liegen wie z.B Lager,Querlenker.... Optisch sahen meine beiden auch noch gut aus. 280tkm wäre für mich jetzt der Knackpunkt selbst bei 200-300€ würde ich da nicht zuschlagen. Find das für nen 4Zyl. schon sehr viel und glaube nicht das du dan noch lange dran freude haben wirst. Der Verbrauch kommt schon hin in etwa je nachdem wie du halt fährst aber so um den dreh habe ich auch gebraucht gehabt. Wenn es unbedingt ein BMW sein soll würde ich nach einem schauen der noch unter 200tkm steht. Für was echt solides wirst da aber unter 1200-1500€ wenig finden. LG |
Autor: Bikelive Datum: 28.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lass die finger davon. Mal von den km abgesehen sind 600€ schon deutlich zu viel!!! Da hab ich schon nen 320er von 94 mit 220tkm und weniger mängel für angeboten bekommen. Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: Pat91 Datum: 28.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- 280tkm? und 600 €? Nen bissl zu viel, würde maximal 300-400€ für den zahlen. Abgesehen davon ist es gewagt nen 4 Zylinder mit 280tkm aufm Sockel zu kaufen. Klar gibt's die kleinen auch die über 300tkm und mehr laufen. Aber der Motor kann dir zu jeder Sekunde bei der Laufleistung den Geist aufgeben, |
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