- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gaspedal schwergängig / klemmt bei laufendem Motor - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: simon1707
Date: 06.01.2005
Thema: Gaspedal schwergängig / klemmt bei laufendem Motor
----------------------------------------------------------
Hallo!

Bei meiner Limo tritt neuerdings ein merkwürdiges Problem auf: Bei laufendem Motor klemmt das Gaspedal, mann muss also erst einen Widerstand überwinden, um es zu treten. Das mach ein ruchkfreies Anfahren teilweise sehr schwer.
Sobald ich den Motor abstelle, ist der Widerstand weg und ich kann das Pedal wieder normal leichtgängig treten - scheint also kein direktes mechanisches Problem am Pedal zu sein.

Danke schon mal für Antworten!

Simon

P.S.: Ist ne 316i Limo, BJ 6/2000

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)


Antworten:
Autor: BMW-BREMEN
Datum: 06.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das selbe Problem - scheint ne Bmw Krankheit zu sein. Hab mal Bmw gefragt - konnten mir aber nicht weiterhelfen :-(

Party ON!!!
Autor: SirHanSolo
Datum: 06.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
das hatte ich auch mal, allerdings war es nach n paar wochen wieder weg. die ursache konnte mir auch keiner sagen!

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
Autor: compactfozzy
Datum: 06.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem compact habe ich den Gaszug und am Pedal WD40 aufgesprüht, dann wars weg.

mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compact


GT4-wir warten schon!
Autor: Cerano
Datum: 07.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

das kam bei mir vor ca. 9 monaten beim kauf meines gabrauchten vor und jetzt schon wieder. der händler meinte damals, dass es an der drosselklappe lag und dass sie es repariert hätten. da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. habe nächste woche eh einen termin bei dem spezi und dann werde ich ihn nochmal drauf ansetzten.
Autor: NextLover
Datum: 15.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey das problem hab ich auch, n kollege hatte das auch aber beim ihm ist es jetzt weg...

________________
BORN TO DRIFT!!!



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2009 15:00:09
Autor: CompactFan
Datum: 15.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
das Problem hatte ich Anfang des Winters auch bei meinem Focus. Da muss man mal etwas WD40 an den Gaszug sprühen und in die Droselklappe. Aber mal was anderes: sollte der 2000er 316er nicht schon ein elektronisches Gaspedal haben so wie bei mir?!
Autor: NextLover
Datum: 15.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
was meinst du mit elektr.?? habn 2001er

________________
BORN TO DRIFT!!!

FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2009 15:00:27
Autor: BMW-Fahrer-SM
Datum: 15.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem hatte ich an meinem 318i Bj.99 auch schon.Das ist die Drosselklappe! Bau sie mal aus und schau rein,die Korrodiert drinnen.Einfach sauber machen mit Bremsenreiniger.Tip: Ich hab die Nullstellung der Klappe einbisschen verstellt,das sie nicht ganz Schließt (0,5-1mm),das merkst du schon wenn sie nicht mehr klemmt.Die Motorelektronik gleicht das Standgas dann wieder aus.Das hab ich zusammen mit meinen BMW-KFZ-Meister gemacht.Der hat Ahnung!

BMW-TREFFEN-SCHMALKALDEN 30.APRIL 2005 info www.bmw-freunde-sm.de oder 0170/4701928
Autor: simon1707
Datum: 15.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Bremsenreiniger.Tip: Ich hab die Nullstellung der Klappe einbisschen verstellt,das sie nicht ganz Schließt (0,5-1mm),das merkst du schon wenn sie nicht mehr klemmt.Die Motorelektronik gleicht das Standgas dann wieder aus.
(Zitat von: BMW-Fahrer-SM)



Hi! Genau so hab ichs auch schon gemacht - klappt super. Trotzdem danke!

Simon

______________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)
Autor: Erik
Datum: 05.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,
jetzt hat´s auch meine Drosselklappe erwischt ( Pedal geschmiert - hilft nix ). Wie komme ich beim M62-Motor ( 6Zyl. im E36 mit ASC-T ) an die Drosselklappe? Muss ich da etwa die Ansaugbrücke abnehmen oder komm ich da auch über den großen Schlauch, der vom Lufti kommt ran?
Danke + Gruß
Erik
____________________________
drive six

Autor: Fliesengott
Datum: 18.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hyhy!Das mit dem klemmenden Gaspedal bzw. den Widerstand beim ersten Drücen des Gaspedals habe ich auch!Komischerweise ist es manchmal weg, es kommt mir vor, als sei es weg, wenn ich die Heizung in de Fußraum mache. Keine Ahnung, ob sich dann das Material des Gaspedals geringfügig ändert. Ist jednefalls voll ätzend. Mein BMW-Mechaniker meinte, er hätte die Drosselklappe gesäubert. Danach war es für einen Tag besser, danach fing es wieder an. Mit fetten hatte ich auch schon die Idee. Werds dann mal die Tage probieren.
____________________________
*Haut die Wurst*

Autor: simon1707
Datum: 18.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Fliesengott:
Hast du das hier schon probiert?

Zitat:


Ich hab die Nullstellung der Klappe einbisschen verstellt,das sie nicht ganz Schließt (0,5-1mm),das merkst du schon wenn sie nicht mehr klemmt.Die Motorelektronik gleicht das Standgas dann wieder aus.
(Zitat von: BMW-Fahrer-SM)




Gruß
Simon
____________________________
Anstiftung zur Beihilfe und Beihilfe zur Anstiftung oder zur Beihilfe ist Beihilfe zur Haupttat. (BGH NStZ 96, 562)

Autor: SIGGI E36
Datum: 18.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo simon du must die drosselklappenschraube um eine viertels umdrehung reinschrauben aber nicht mehr dann hast du das problem weg,ist ein bekanntes kleines problemchen.
____________________________

Autor: rothm
Datum: 18.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Dieses Problem hatte ich bei meinem 316 i E 46 Bauj. 99 schon zweimal. Ein BMW-Mechaniker hat mir erklärt was dagegen hilft. Einfach die Nullstellung verstellen. Seitdem (ca. 2 Jahre) ist das Problem tatsächlich weg!
Markus

Autor: El-Jeffe
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kann ich denn die Nullstellung ändern?
Hab genau das gleiche Problem bei meinem e46 316i bj.99
____________________________

Autor: BlackHawk
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
dito, hab seid janunar auch nen 316i von 2000
da hab ich auch manchmal einen minimalen wiederstand, also nix großes was sonderlich beim fahren stören würde, aber zumindest so stark das es mich nervt ;)
naja wenn ihr hier irgendwas von drosselklappe erzählt werd ich wohl mal zu meinem freundlichen fahren, hab ja noch die gute alte garantie drauf ;)
____________________________

Autor: El-Jeffe
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir ist es schon ein gewaltiger widerstand....Man drückt Gas und es kommt nix und aufeinmal gehts so nen großes stück runter...Ruckelfreie Anfahrt geht nur ab und zu...
Würge das auto deswegen auch ab und zu mal ab...
Nervt echt gewaltig!
____________________________

Autor: BlackHawk
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo kann ich mir vorstellen. vieleicht ises bei mir ja gerade noch so im anfangsstadium *g*
werd trotzdem mal beim freundlichen vorbei schauen. kost mich ja nix ;)
bzw wo genau sitzt die drosselklappe bzw wie komm ich da dran, kann dann ja mal selber schnell gucken ob ich da irgendwie was sehe das die dreckelig is oder hackt.
____________________________

Autor: El-Jeffe
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Plan...vllt kann uns ja wer anders hier im Forum helfen...
Mein freundlicher ist ca. 30km entfernt...
Kann da auch jetzt nicht so schnell hin...
Würd das auch gerne selber machen...
Würd mich interessieren wie man die Nullstellung ändert...
____________________________

Autor: BlackHawk
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
jop, wäre auf jeden fall ma interessant, aber solang ich garantie hab fummel ich da lieber nix rum. mein freundlicher is ca 10km wech, also auch kein aufwand da ma schnell vorbei zu düsen, aber im mom hab ich das problem nicht. hatte das auch glaub nur den winter über wo es so kalt war. jetzt wo es warm is hat ich das prob noch nicht. ma schauen wenn es das nächste ma auftaucht dann besuch ich meinen freundlichen mal.
____________________________

Autor: Airborne
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum freundlichen fahren, die Drosselklappe reinigen und etwas aufstellen lassen.
Die sollten das schonmal gemacht haben, sooft wie das Problem auftritt

MfG
____________________________

Autor: kühlbomber
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
war an meiner 320i limo bj 99 auch so. lag an der drosselklappe.
____________________________

Autor: kühlbomber
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


nullstellung der Klappe einbisschen verstellt,das sie nicht ganz Schließt (0,5-1mm),das merkst du schon wenn sie nicht mehr klemmt.Die Motorelektronik gleicht das Standgas dann wieder aus.Das hab ich zusammen mit meinen BMW-KFZ-Meister gemacht.Der hat Ahnung!

BMW-TREFFEN-SCHMALKALDEN 30.APRIL 2005 info www.bmw-freunde-sm.de oder 0170/4701928

(Zitat von: BMW-Fahrer-SM)




Was für ein sinn hat das die nullstellung ein bissel zu verstellen???
____________________________

Autor: El-Jeffe
Datum: 06.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
war beim freundlichen...
hat vorne am motor irgendwas gemacht..
hat nichtmal 5 min gedauert und ich konnte wieder los...
Gaspedal geht jetzt Butterweich...
____________________________

Autor: juan miguel
Datum: 22.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe das problem auch, bei einem 316i e46 baujahr 2001.
liegt dann wohl auch an dieser drosselkappe??
Autor: SIGGI E36
Datum: 22.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus
hier habe ich bilder um was es genau geht.
mfg
[/URL]
[/URL]

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: rolli1000
Datum: 22.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hello @ all,
das mit dem klemmen bei laufendem Motor liegt definitiv an der Drosselklappe.Ich habe hier schon gelesen mit Bremsenreiniger reinigen,aber das ist nicht genug.
Drosselklappe ausbauen (ist kein Akt)und dann mit feinem Schmirgelpapier die Ablagerungen in der Drosselklappe reinigen.Danach klappt es auch wieder mit der Drosselklappe :-).
Gruß
Autor: Super-Tiub
Datum: 10.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
möchte aus akutellem Anlass diesen Thread mal wieder rauskramen. Habe auch das Problem mit dem hakenden Gaspedal. War heute beim Freundlichen und der meinte gleich, dass es die Drosselklappe ist. Allerdings könnte man da nichts nachstellen und eine Reinigung würde auch nichts bringen, da Klappe und Gehäuse aus verschiedenen Materialien hergestellt seien. Bei entsprechenden Temperaturen dehnt sich die Klappe aus und klemmt dann leicht, was das hakende Gaspedal zur Folge hat.

Bei BMW tauschen sie nur noch die komplette Drosselklappeneinheit aus, die dann übrigens aus ein und dem selben Material ist, wodurch sich das Ganze dann gleichmäßig ausdehnt und kein Klemmen mehr verursacht. Der Spaß soll mit Einbau aber knapp 400 Euro kosten! Gibt es echt nur diese Lösung, wenn man dauerhaft Ruhe vor dem Problem haben will? Der Freundliche sagte auch was von nem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly. Ob das was hilft, wusste er allerdings nicht.

Was meint ihr? Soll ich mal diesen Reiniger versuchen oder muss ich doch das ganze Teil gegen ein Neuteil austauschen? Ich fahr übrigens eine 318i Limo (EZ 1/99). Ist das der M43 Motor?

Gruß
Tobi
Autor: Metallsau
Datum: 10.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey hab auch nen 316i von 2001 und hab das allerselbe prob. schaut euch den threat an sind interessante antworten dabei : Link

Autor: daCoppa
Datum: 10.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
gut, dass ich jetzt weiß, dass außer dem gurtspanner nochwas an meinem baby kaputt is... is zwar net sachdienlich, aber ich danke euch trotzdem!
lG
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Autor: Super-Tiub
Datum: 11.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@metallsau: Naja, das beantwortet aber nicht meine Frage(n). Hab den von dir angegebenen Thread auch in der Suche gelesen, bringt mich aber irgendwie nicht weiter.

Btw: Gibt es die Drosselklappen-Einheit eigentlich auch im Zubehör (also nicht von BMW direkt)?

Gruß
Tobi
Autor: mlouis2007
Datum: 24.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Die Idee die Nullstellung minimal zu verändern war super hab es gerade ausprobiert ist auch ganz einfach.
Autor: Laugi
Datum: 24.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hatte das Problem auch bei meine 318i war echt blöd im Verkehr grade an der Ampel....

Habe die Drosselklappe selber gereinigt war eine Sache von einer halben Stunde...

Einfach Ansaugschlach abflanschen und Drosselklappe mit Reiniger (zB. Motorenreiniger reinigen).

fertig !!!

bei mir ging danach alles wieder wie geschmiert....


lg Micha
Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!



Autor: Metallsau
Datum: 13.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi habe die drosselklappe auch bestmöglich gereinigt udn habe nach einem TAg das selbe spiel wieder von vorne...

nullstellung der klappe verändern höhre ich jetzt so oft wie geht das? selber machen?

Autor: touringmarco77
Datum: 13.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
das problem liegt definitiv an der dk einheit
mir nullstellung einstellen hab ich noch nie gemacht
aber die einheit ausbauen gründlich reinigen (erst bremsenreiniger danach ein pad vom lacker hinterher) und alles wieder gut
vergesst nicht auch die klappe selber zu reinigen denn die kruste ist nicht nur am saugroht sondern auch an der klappe selbst (von oben und auch unten)
schmirgelpapier ist ein wenig übertrieben da an den riefen sich schnell wieder kohle absetzt
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Autor: Metallsau
Datum: 14.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja oke hat bei mir halt nichts gebracht desswegen nochmal die frage NULLSTELLUNG wie gehts!! ?

Autor: BSM1178
Datum: 11.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

auch wenn der Thread schon älter ist, hatte das gleich Problem. Hat mich schon viele nerven gekostet! Hatte schon es schon mit Putzen versucht. Hatte alles nicht geholfen. Seit fünf jahren habe ich das Problem und jetzt finde ich dies hier, HAMMER, ein kurzer dreh, Perfekt! Kein Klemmen und nix mehr, bei mir hing der anschlag sogar "in der Luft", der kahm gar nicht bis zum schräubchen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße
Patrick

Bearbeitet von - BSM1178 am 11.04.2009 13:02:17

Bearbeitet von - BSM1178 am 11.04.2009 13:02:52

Autor: mlouis2007
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo. habe das Problem auch gehabt. Keine Werkstatt wusste was es ist. dann habe ich die nullstellung von der drosselklappe nur sehr sehr wenig verstellt mit der kleine Schraube die daran sitzt. und seid dem ( ca. 2 Jahre )kein Problem mehr. Die Schraube darf aber nur ne viertel umdrehung oder weniger gedreht werden das reicht völlig. Alles läuft super.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile