- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E61 525d Panoramad. Wassereinbruch Schäden ! - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tpbias5774
Date: 22.06.2013
Thema: E61 525d Panoramad. Wassereinbruch Schäden !
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

bin neu hier und brauch dringend Eure Hilfe...

Ich hab Donnerstag meinen neuen Gebrauchten E61 Touring bj 2005 mit PD angemeldet und um Mittag rum gab es dann 1 Stunde lang heftigsten Starkregen. Auf dem Weg zum nächsten Termin kam dann die Fehlermeldung: Niveauregulierung ausser Betrieb. Ja, Wasser im Batteriekasten und Reserveradmulde.

Schnell erstmal alles Wasser rausgesaugt. Bis nach Hause kam dann die Meldung, Zentrale Fahrzeug Elektrik gestört... Habe dann die drei Steuergeräte ausgebaut und getrocknet, die Relais auch.

Nächsten Tag dann zu BMW. Der hatte 62 Fehler im Speicher. Hat dann gelöscht und nochmal ausgelesen. Er sagte dann das das wohl die Relais sind. Hab die dann mitgenommen und getauscht. Fehler blieb dann aber angezeigt. Schaltgerät für Niveau bestellt, wird Mo da sein. Auto hängt schon leicht auf der rechten Seite.

Getern Abend dann Abends ist die Batterie leer gewesen. Heute überbrückt und geladen, fährt wiede. Ich glaube die Innenbeleuchtung ging nicht mehr aus. Als die Batterie lee war, konnte ich die Heckklappe nur noch manuell schließen. Ist keine ganz elektrische, aber das ranziehen klappte nicht mehr. Egal. Heute morgen vr dem überbrücken habe ich die über die Notentriegelung geöffnet. Nun zieht die auch nicht mehr an. Wenn ich den hinteren Knopf am Schlüßel drücke, surrt der Motor und die Klappe wird kurz rangezogen, hält aber nicht fest. Das öffnen geht aber von aussen auch icht. Auch dann surrt der Motor, die klappe bewegt sich wenige Milimeter und das wars, die Scheibe geht auch nicht auf. Die Beleuchtung ist immer an...

Frage, kann ich durch die Stromlose Notentriegelung was kaputt gemacht haben?

Dann nach dem Anlassen habe ich die Meldung plötzlich das Rückhaltesystem und Airbag sind gestört. Das geht auch nicht weg. Kann ich das löschen? Denke das war durch das Überbrücken...

Ach ja... Was ist das für ein Elektronikteil vor der Reserveradmulde? Ist nicht Nas geworden, aber immer irgendwie warm.

Kann durch das Wasser ggf der IBS kaputt sein? Kann der auch ggf für das entladen gesorgt haben?

Da ich den Wagen gerade erst besitze, doppelt ärgerlich. Will mgl. selber reparieren um die Kosten gering zu halten.

Hilfe! Bitte!!!

LG
Tobias



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2013 um 23:12:26


Antworten:
Autor: BMW JÖRG
Datum: 22.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du den wagen gerade erst gekauft hast ist doch garantie darauf,auch wenn nicht von bmw!
das säubern der ablaufkanäle vom schiebedach gehört mit zur normalen wartung oder inspektion(es gab sogar mal nen rückruf und alle händler mußten kostenlos reinigen,seit dem sollte es bei jeder großen inspektion gemacht werden)wenn diese ablaufkanäle voll sind mit dreck staub ect. dann läuft dir der kofferaum voll!
ich würde das auto sofort dem händler auf den hof stellen und verlangen das er ALLES in ordnung bringt-ganz einfach
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Autor: Tpbias5774
Datum: 22.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Super Idee, leider von Privat gekauft :-(

VG

Autor: DJ-Vulkan
Datum: 23.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also musst Du selbst handeln.

Hast Du das Panorama oder das Schiebedach ?
Autor: Tpbias5774
Datum: 23.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das Panorama. Woher das Wasser kam und wie ich es in Zukunft verhindere weiß ich... Mir gehts um die Beseitigung der Folgn. Vor allem Heckklappe und Gurte...
Autor: Bulls-23
Datum: 23.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde den Wagen wieder beim Verkäufer auf den Hof stellen egal ob Händler oder Privat. Eventuel hatte er auch schon solche Problem und diese nicht angegeben beim verkauf. Ansonsten Alles trocknen was nass wurde. Dann in die Werkstatt Batterie abklemmen und beide Pole aneinander Halten für 10 Sekunden. Dadurch resetet man die Steuergeräte. Danach Batterie wieder an klemmen und Starten. Fehler auslesen und löschen. Ggf vorher einige Steuergeräte neu anlernen.

Gruß Bulls-23
Autor: DJ-Vulkan
Datum: 23.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wozu soll er bei einem Privatkauf sein Auto dem Verkäufer vor die Tür stellen ?
Privatkauf bedeutet Kauf unter Ausschluss der Gewährleistung.

Da hast Du keine Ansprüche wenn nicht etwas verschwiegen wurde.
Das einzige was Du machen kannst wenn der BMW lückenlos Scheckheft gepflegt ist dass Du bei der Werkstatt anfragst ob da nicht schon mal was bekannt war.

Erst dann hast Du Rechte an den Verkäufer.

Ansonsten wenn Du bei dem vom Hof fährst und das Auto selbst 1km später auseinander fällt hast Du keinen Anspruch !!!

Nur bei arglistiger Verschweigung von Mängel die nachweislich dem Verkäufer bekannt sind.

Autor: rchmiele
Datum: 27.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Man kann ja auch die Werkstatt haftbar machen, wenn kurz vorher eine Inspektion gamcht wurde und die Kanäle nicht gereinigt wurden.
Die Ansprüche verfallen ja nicht durch den Verkauf.
Evtl. sollte man sich beim Vorbesitzer erkundigen und das evtl. zusammen mit dem klären.

Gruß, Ralf
Autor: DJ-Vulkan
Datum: 27.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Werkstatt hat damit nichts am Hut.
Das ist keine Sache die laut Scheckheft gewartet werden muss.


Auf den Kosten bleibt er liegen wenn das Auto von Privat bekauft wurde.
Autor: 335
Datum: 28.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau so sieht es aus. Von Privat gekauft=pech gehabt, außer man das beweisen kann, dass der Fehler vor dem Verkauf schon vorhanden war. Das wird aber schwierig, da das Auto ganz normal angesprungen ist und du damit fahren konntest. Sogar wenn die Probleme bei der Werkstatt bekannt waren, ist das kein Beweis. Also Leute hört bitte auf mit dem Qwatsch. Versuche mal den IBS-Sensor zu prüfen, wenn der kaputt ist, spinnt dann auch die Elektronik rum. Die Steuergeräte wenn möglich bei BMW im montierten Zustand testen (dafür gibt es Diagnose-Tools) ob die noch wirklich mitmachen.

Bearbeitet von: 335 am 29.06.2013 um 08:54:54
Autor: DJ-Vulkan
Datum: 29.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
335 hast es auf den Punkt gebracht.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile