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Beitrag von: bigmaik Date: 21.06.2013 Thema: M20B25 auf E-Lüfter umrüsten ? ---------------------------------------------------------- Servus an Alle Helfer;)) Heute hat´s mir auf dem HHR die Visko zerschossen! hab mich schon gewundert warum nach verlassen des Rings die Temperatur so enorm anstieg(3/4), anhalten nachschauen brachte die Lösung...die Visko lief halbherzig bis gar nicht. Hat sich schon durch das Staubsaugergeräusch angekündigt wie ich heute raus fand... Im Forum selbst hab ich nichts passendes gefunden bzw. viel Fragen aber wenig Antworten.... So jetzt zu meiner Fragen! 1. Welchen E Lüfter würdet Ihr bevorzugen bzw. habt Ihr schon verbaut? - Hab auf Sandtler mehrere Lüfter von Spal gefunden die Dank Ihrer geringen Einbaumaße eigentlich gut zwischen Kühler und Motor passen.. 2. Blasend oder Saugend? Vorteil/ Nachteil? 3. Temperatursensoren wo verbauen und welche(Grad zahl)? 4. Relais welches? Anschluss? So des war´s vorerst einmal ich hoffe Ihr könnt mir Tipps dazu geben! Auf E30.de hab ich mich schon umgeschaut da wird allerdings ein M40 nachgerüstet und man sollte laut dieser Anleitung den Thermoschalter ins Thermostatgehäuse einpflanzen was nach Recherche im www nicht so sinnvoll sein so! Ich hoffe das reicht erst mal und Ihr könnt mir Tipps geben, wie gesagt das Forum gab nix genaues her.. Danke schon mal im vor raus Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.06.2013 um 21:21:48 |
Autor: bigmaik Datum: 21.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab da grad mal was gefunden... Link auch ne Möglichkeit aber wirklich gut??? |
Autor: bigmaik Datum: 21.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich glaub es hat sich hiermit erledigt http://e30-talk.com/elektrik/t-umbau-e-luefter-95983.html |
Autor: Knase Datum: 23.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zu dem ersten link kann ich nur sagen, ist mein Auto was da zu sehen ist :) ! Der Umbau funzt eigendlich prima, nur aus Faulheit haben wir kein Thermostat eingebaut, d.h. man muß die Motortemp immer im Auge halten. Da ich den Wagen so gut wie nie im Altag fahre, ist das aber kein Problem. ( Der Lüfter kann auch immer laufen ) Ich werde aber im Winter einen größeren Kühler einabuen, da bei hohen Temparaturen ( 30°) , das ganze originale Kühlsysthem an seine Grenzen stößt,...zumindest im "Rennbetrieb" . www.soundoptik.de |
Autor: bigmaik Datum: 23.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werde den Klimakühler vom E36 verbauen! 440x440 Netzmaß ich denke das reicht für ab und an HHR! Allerdings bin ich am suchen für einen Lüfter...E34 Lüfter, Durchmesser 395mm ich denke das ist ok für den normalen Straßenverkehr und ab und an HHR oder was sagst Du? auf welchen Kühler willst umbauen bzw., welche Größe? |
Autor: Knase Datum: 23.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein jetziges "Kühlerkonzept" ist im normalen Straßenverkehr völlig ausreichend, auf HHR habe ich es noch nicht probiert, am Ring geht es auch. Nur Bei Slaloms oder auf unserer "Hausstrecke" Padborg in Dänemark, stößt es an seine Grenzen, weil viel Vollgas / bremsen, und kaum hohe Geschwindigleiten zum Kühlen. Ein Freund hat mir einen 535i ( E34 ) kühler Empfohlen, da der bis auf eine kleine Halteränderung, so in den E30 paßt. Hatte er auch schon mal so verbaut. www.soundoptik.de |
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