- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Compact mit M43 - Krafstoffsystem leckt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kronkorken
Date: 18.06.2013
Thema: Compact mit M43 - Krafstoffsystem leckt
----------------------------------------------------------
Nabend,

Ich habe seit neuestem einen Fehler der allerding ein recht unlogisches, wie ich finde, Fehlerbild aufweist.
Ich hatte bemerkt dass es extrem nach Benzin gemüffelt hat als ich das Auto startete, habe dann drunter geschaut und an der Ölwanne tropfte etwas Sprit ab. Da ich spät dran war bin ich trotzdem erstmal gefahren....
So, auf der Arbeit angekommen habe ich nach dem Leck gesucht, keine Spur.
Auto gestartet, kein Tropfen, alles trocken. Abends auf den Rückweg machen wollen, angemacht und drunter geschaut, nichts.
Nachdem das Auto jetzt wieder 4 Tage stand habe ich eben interessehalber nochmal gestartet, und schnell von oben reingeleuchtet, und siehe da, Leck gefunden:

In Fahrtrichtung links verlaufen die Kraftstoffvor- und Rücklaufleitungen, welche davon welche ist weiß ich noch nicht.
Jedenfalls leckt eine von beiden im Bereich nach dem die beiden Schläuche den S-förmigen Verlauf gemacht haben und in die Metallleitung übergehen, das ganze ist mit einer Schelle gesichert. ODER 4cm weiter auf der Metalleitung, denn da sitzt eine Klemme die die beiden Leitungen aneinander fixiert. Die Klemme an sich hat ein schickes Rostbraun, nicht dass durch Kontakt der Rost sich seinen Weg auf die Spritleitung gebahnt hat.

Die entsprechende Stelle wird von mir noch ermittelt.

Das einzige was mich interessieren würde ist die Erklärung für das Fehlerbild.
Wieso tropft es nur auf kalten Motor beim ersten Start?
Ich hätte eher erwartet dass durch die Ausdehnung des Materials bei warmem Motor das tropfen in ein fließen übergeht

Bearbeitet von: Kronkorken am 18.06.2013 um 21:13:24

Bearbeitet von: Kronkorken am 18.06.2013 um 21:26:16


Antworten:
Autor: fuchzger
Datum: 19.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Deine Fehlerbeschreibung ist ziemlich ungewöhnlich. Wenn nur bei kalten Triebwerk an der Übergangsstelle zu den Schlauchverbinder ein Haarriss in der Metalleitung. (bei Wärme dehnt sich Metall aus und verschließt den riss)
Hier musst halt genau nachsehen, ob nur der Schlauch rissig ist, oder auch die Metalleitung.

Wenn du einen Riss in der Metalleitung findest, kannst du die Leitung ein wenig kürzen. Achtung! nicht absägen, sondern nur einen Rohrschneider benutzen.

Hier brauchst du auch noch Bördelwerkzeug für Bremsleitungen hier als Beispiel link

Kannst dir beim kfz'ler deines Vertrauens vielleicht ausleihen.

Wichtig dabei, handwerkliches Geschick, ansonsten machen lassen.

Teuere alternative, die Metalleitung ganz tauschen. Braucht dabei aber Hebebühne oder Grube.

gruß

und viel Erfolg bei der Suche

fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot

wirds dunkel, brauchst du Licht
Autor: Kronkorken
Datum: 19.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werkzeuge sind kein Problem, bin selber Lehrling in einer Niederlassung :D

Ich konnte mittlerweile feststellen dass die menge an Kraftstoff die austropft davon abhängt wie lange der Wagen stand. :D
Da ich gestern geprüft hatte wo es herkommt kam beim starten heute morgen nur ein müder Furz. Die Leitung wurde kurz ~2mm weit feucht und das war es dann.

Und es kommt definitiv beim Schlauch/Leitungs Übergang.

Das Fehlerbild könnte meiner heutigen Theorie entsprechen:

Die Metalleitung dehnt sich bei Hitze stärker aus als der Gummischlauch. Da das ganze schon seit 204.000km und 19 Jahren passiert ist der Schlauch mittlerweile recht weich. Also dichtet er bei kaltem Motor nicht mehr gut ab.
Wird der Motor warm deht sich die Metalleitung leicht aus und es hält alles wieder dicht.

Oder es ist ein banaler Riss....:D

Am Freitag kommt da ein neuer Schlauch drauf und gut ist. Kostet ~8€ und Schellen sind inklu. .




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile