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E39 M5 - Oder doch was Anderes? - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Chilly
Date: 18.06.2013
Thema: E39 M5 - Oder doch was Anderes?
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Mahlzeit zusammen,

ich bin fast so weit, dass ich mein E46 Cabrio verkauft habe und bin dementsprechend auf der Suche nach was Neuem. Im Prinzip habe ich nur eine Anforderung: Schnell.
Nachdem ich damals den RS6 gefahren bin, habe ich mich in die Leistung verliebt. Die "wenige" Leistung den 330 stört mich schon sehr lange, das ist zugleich der Hauptgrund für den Verkauf.

Mein aktueller Favorit für mein nächstes Auto ist der E39 M5, den damals schon statt dem RS6 haben wollte, es allerdings keine gescheiten Angebote gab - wie leider auch im Moment. Es gibt nur wenige, die vielversprechend klingen, und noch weniger, die in meiner Nähe (100km) stehen. Und ich möchte nicht unbedingt 350km fahren um festzustellen, dass der Wagen entgegen der Beschreibung total schlecht da steht.

Weitere Kandidaten wären der Audi B6 S4 oder wieder ein B5 RS6, wo mich allerdings die Tatsache stört, dass ich so einen schon mal hatte, so wie die Tatsachen (über die ich vielleicht hinwegsehen könnte), dass es den nur mit "träger" Wandler Automatik und zu 90% als Kombi gibt.
Demnach stehen 3 Autos zur Auswahl, 2 davon in der engeren, von denen es im Moment keine wirklich überzeugenden Angebote gibt. Ich kann natürlich auch warten - Aber wer wartet schon gerne?

Nun die Frage an euch, was gibt es noch Vergleichbares? Was wäre eine würdige Alternative? Ich bin grundsätzlich eigentlich nichts abgeneigt, außer Opel und Cabrios. Bevorzugt sind Limousinen, da ich gerne wieder 4 Türen hätte.

Budget liegt bei rund 18.000€, das ich allerdings nicht alles ausgeben wollte, damit ich was auf der hohen Kante habe.


Antworten:
Autor: Lt.Smash
Datum: 18.06.2013
Antwort:
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Wenn du viel Leistung zum geradeaus fahren haben möchtest, führt am RS6 bei einem Budget unter 20K fast nix vorbei. Den einen oder anderen A8 6,0 oder AMG mit 500PS findet man gelegentlich, brauchbar ist das seltenst, oder sie sind schon um die 150tkm und mehr gelaufen.

Der M5 hat zwar 400PS, aber beim Audi kann man noch zusätzlich leicht was rausholen und mehr PS hat er schon Serie. Wenn du schonmal RS6 gefahren bist und sowieso erstmal Leistung willst, verstehe ich nicht warum du über den S4 mit 344PS nachdenkst... der geht bis 100 gut und dann ist Flaute verglichen mit dem RS6. (genau wie bei mir*gg*) Mir persönlich würde der M5 am meisten Spaß machen, vor allem aufgrund von HA+Handschaltung+einmaliger Sound+FW-Abstimmung.

Grüße
Autor: cHriz
Datum: 18.06.2013
Antwort:
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Spare noch ein Jahr und vermehre Dein Budget zu 25K :-) ...suche ein Fzg. für ca. 30K und handel wg. in Deinen Augen leicht zu behebenden Mängeln auf 25K.

Bin auch schon ein wenig auf der Suche; eilt jedoch nicht. 2 Türen reichen auch noch - bin noch jung :p

Viel Erfolg!


Autor: Chilly
Datum: 18.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Wenn du viel Leistung zum geradeaus fahren haben möchtest, führt am RS6 bei einem Budget unter 20K fast nix vorbei. Den einen oder anderen A8 6,0 oder AMG mit 500PS findet man gelegentlich, brauchbar ist das seltenst, oder sie sind schon um die 150tkm und mehr gelaufen.



Beim RS6 schrecken mich etwas die durchaus MÖGLICHEN teuren Reparaturen ab, die gerne mal um 100-150tkm anfallen: Turbos, Getriebe, DRC Fahrwerk. Alle drei Sachen würden richtig teuer. Der M5 hat schonmal keine Automatik, die mit dem Drehmoment schon fast überfordert ist, wie beim RS6. Turbos hat er auch nicht, und ein Hydraulikfahrwerk genauso wenig. Das sind für mich 3 Argumente, die zwar nicht für den M5 sprechen, aber gegen den RS6. Bei M5 könnte die Vanos anfallen, was richtig teuer wird, das wars dann aber auch schon.

Zitat:

Der M5 hat zwar 400PS, aber beim Audi kann man noch zusätzlich leicht was rausholen und mehr PS hat er schon Serie. Wenn du schonmal RS6 gefahren bist und sowieso erstmal Leistung willst, verstehe ich nicht warum du über den S4 mit 344PS nachdenkst... der geht bis 100 gut und dann ist Flaute verglichen mit dem RS6. (genau wie bei mir*gg*) Mir persönlich würde der M5 am meisten Spaß machen, vor allem aufgrund von HA+Handschaltung+einmaliger Sound+FW-Abstimmung.

Grüße

(Zitat von: Lt.Smash)




Vorallem auf Grund des empfindlichen Getriebes werde ich beim RS6 auf gar keinen Fall Chiptuning vornehmen. Da hab ich zu viel Angst vor nem Getriebeschaden, da das Getriebe mit den serienmäßigen 560NM schon ziemlich an der Grenze läuft.

Über den S4 hab ich nachgedacht, da er laut meinen Recherchen auch sehr stark nach vorne geht. Allerdings anscheinend nur bis 100, wie du sagst. Damit scheidet er eigentlich schon aus, da ab 100 auch noch gut was kommen sollte.

Ganz genau aus den gleichen Gründen, war der M5 auch meine erste Wahle: Handschalter, Sound und Heckantrieb. Das mit dem Fahrwerk kann ich leider (noch) nicht bezeugen, allerdings würde ich das vermutlich auch ziemlich schnell durch ein Gewindefahrwerk ersetzen.
Der M5 war für mich einfach immer der optimale Kompromis zwischen Leistung, Komfort, Größe, Sound und Optik.

Zitat:

Spare noch ein Jahr und vermehre Dein Budget zu 25K :-) ...suche ein Fzg. für ca. 30K und handel wg. in Deinen Augen leicht zu behebenden Mängeln auf 25K.



Das Problem hier ist, dass es nur sehr wenige Wagen in dem Bereich von 25-30.000€ gibt, die ich mir wünschen würde und daher strebe ich nicht unbedingt danach, solange zu sparen. Was erhöhte Preisrichtung nämlich mit sich bringt sind neuere Wagen, und die bringen mehr Elektronik mit und somit mehr Fehlerquellen. Ausserdem je neuer das Fahrzeug, desto seltener Schaltgetriebe, dass ich eigentlich lieber hätte.
Der einzige Wagen, den ich um die 30.000€ noch sehr gerne fahren würde, ist ein E60 M5 oder ein CLS AMG, der wiederrum schon wieder nur mit Automatik zu kriegen ist und ebenfalls ein Hydraulik (?) Fahrwerk verbaut hat (wenn ich mich nicht täusche heißt es Active Body Control).

Alle anderen Wagen, die in dem Preisbereich für mich interessant wären, wären eigentlich nur besser ausgestattete E39 M5's oder RS6's die weit unter 100tkm gelaufen sind, worauf ich eigentlich nicht wirklich aus bin. Zwischen 100 und 130tkm wäre für mich vollkommen in Ordnung.

Zitat:

Bin auch schon ein wenig auf der Suche; eilt jedoch nicht. 2 Türen reichen auch noch - bin noch jung :p



In so fern das Alter in deinem Profil stimmt, bist du deutlich älter. :D
Keine Ahnung woran das liegt, dass ich gerne eine Limo hätte... ich hab einfach gerne viel Platz. Denn ich möchte wirklich nicht mehr in der Situation sein und vor Ikea stehen und die Sachen nicht ins Auto bekommen.
Daher bin ich bei Kombis auch absolut nicht abgeneigt. Limo wäre allerdings optimal.
Autor: Lt.Smash
Datum: 18.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Vorallem auf Grund des empfindlichen Getriebes werde ich beim RS6 auf gar keinen Fall Chiptuning vornehmen. Da hab ich zu viel Angst vor nem Getriebeschaden, da das Getriebe mit den serienmäßigen 560NM schon ziemlich an der Grenze läuft.
(Zitat von: Chilly)




Natürlich ist es nicht förderlich, aber soo drastisch ist das auch nicht. Die Getriebe werden teils mit 600PS, deutlich erhöhtem Drehmoment und sogar mit noch mehr Leistung gefahren nachdem sie schon 100tkm im Serienzustand hinter sich gebracht haben. Hängt halt viel an der Fahrweise und Vorbesitzern. Ein Ampelstart mit 450PS ist schlimmer, als mal auf der AB mit 500PS draufzudrücken. Viel Leistung kostet viel, auch beim M5 geht nicht nur die Vanos kaputt. Aber wie gesagt, würde ebenfalls den M5 bevorzugen...aber erstmal einen finden :)

PS: Hier im Forum fährt sogar einer einen getunten RS6+...

Bearbeitet von: Lt.Smash am 18.06.2013 um 19:11:51
Autor: Chilly
Datum: 18.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Vorallem auf Grund des empfindlichen Getriebes werde ich beim RS6 auf gar keinen Fall Chiptuning vornehmen. Da hab ich zu viel Angst vor nem Getriebeschaden, da das Getriebe mit den serienmäßigen 560NM schon ziemlich an der Grenze läuft.
(Zitat von: Chilly)




Natürlich ist es nicht förderlich, aber soo drastisch ist das auch nicht. Die Getriebe werden teils mit 600PS, deutlich erhöhtem Drehmoment und sogar mit noch mehr Leistung gefahren nachdem sie schon 100tkm im Serienzustand hinter sich gebracht haben. Hängt halt viel an der Fahrweise und Vorbesitzern.


Normalerweise bin ich da auch überhaupt nicht so ängstlich, weil die meisten (gerade in Foren) vollkommen übertreiben von wegen "Ja, aber achte auf das und das und das, und das könnte kaputt gehen, und das vielleicht [...]". Aber serienmäßige 450PS und 560NM sind natürlich schon ne Wucht. Vorallem, wie du auch sagst, da es von der Fahrweise der Vorbesitzer abhängt ist die Geschichte, so ein Auto zu kaufen, nie ungefährlich.

Zitat:

Ein Ampelstart mit 450PS ist schlimmer, als mal auf der AB mit 500PS draufzudrücken.


Aus technischer Sicht ist der Kickdown aus dem Stand eines fast-2t-Auto, grade für eine Wandler Automatik, absoluter Maximalverschleiss. Das Problem ist allerdings, dass es mir genau darum geht, mal beim Gasgeben in den Sitz gepresst zu werden. Endgeschwindigkeit ist mir nichtmal so wichtig. Ich hab mein RS6 damals ein Mal in den Begrenzer bei 280 gefahren, um zu sehen wie es ist. Ansonsten bin ich eher der ruhige Autobahnfahrer mit 140 bis max 160.

Zitat:

Viel Leistung kostet viel, auch beim M5 geht nicht nur die Vanos kaputt. Aber wie gesagt, würde ebenfalls den M5 bevorzugen...aber erstmal einen finden :)

PS: Hier im Forum fährt sogar einer einen getunten RS6+...

Bearbeitet von: Lt.Smash am 18.06.2013 um 19:11:51

(Zitat von: Lt.Smash)




DU hast natürlich vollkommen Recht mit viel Leistung => teuer. Aber wenn ich den M5 und den RS6 gegenüberstelle habe ich beim RS6 3 absolute Fallen, die nicht wirklich unter "üblicher Verschleiss" einzuteilen sind. Beim M5 wäre das die Vanos, was als "unüblich" gilt. Klar, die Kupplung ist auch schnell unten, aber das ist für mich ein typisches Verschleissteil.
Autor: B3AM3R
Datum: 19.06.2013
Antwort:
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Da solche Autos ja zum fahren da sind, würde ich sagen das sind zwei völlig verschiedene Autos.
Der RS6 beschleunigt schön aus dem Stand heraus auch im Winter, auf der AB brauch man auch vor keinem Angst haben, aber auf Landstraßen und sonstigen spaßigen Gegenden ist er für die Leistung einfach nur Langeweile pur.
Im M5 bist du sicher agiler und spaßiger unterwegs sobald Kurven kommen.
Mag sein, das zum RS6 ein paar PS fehlen, aber wen juckts du hast dann genug. Zudem könnte ich wetten das das Leistungsgewicht nicht wirklich schlechter ist, da der RS6 sicher mehr wiegt.


Technisch hast du natürlich Recht mit deinem Gedanken. Sauger ist sicherer als Turbo und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Aber denk nicht, das beim M5 nur die Vanos teuer sind. ;)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Chilly
Datum: 19.06.2013
Antwort:
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Laut meinen Recherchen ist der M5 sogar bei der Beschleunigung schneller als der RS6, wobei der RS6 allerdings die ersten paar Meter vorne liegt. Zumindest gibt es auf youtube ein paar Videos, wo der M5 überlegen ist. Davon war ich sowas von überrascht.
Autor: aeneon
Datum: 19.06.2013
Antwort:
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Niemals vergessen:

Ein M hat mindestens zu 80% veränderte Komponenten/Teile, im Vergleich zum Serienfahrzeug.
Serienteile passen deshalb nicht wirklich. Jedenfalls nur 20%.
Die Teile kosten deshalb richtig Asche, weil eben keine Massenproduktion.

Kaufen können sich einen M viele. Wenn etwas kaputt geht, wird es meist sehr teuer.

Deswegen stoßen viele die Kisten wieder ab. Reparaturstau inklusive.

Ich würde mir keinen M kaufen, ohne mindestens 10k Euro Reserve auf dem Konto zu haben.

Verbrauch/Versicherung/Reparaturkosten liegen auf sehr hohem Niveau.
Ein Normalverdiener kann so ein Auto dauerhaft nicht halten.

Rechne dir das wirklich REALISTISCH durch.

Bearbeitet von: aeneon am 19.06.2013 um 16:17:25
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: Chilly
Datum: 19.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Niemals vergessen:

Ein M hat mindestens zu 80% veränderte Komponenten/Teile, im Vergleich zum Serienfahrzeug.
Serienteile passen deshalb nicht wirklich. Jedenfalls nur 20%.
Die Teile kosten deshalb richtig Asche, weil eben keine Massenproduktion.

Kaufen können sich einen M viele. Wenn etwas kaputt geht, wird es meist sehr teuer.

Deswegen stoßen viele die Kisten wieder ab. Reparaturstau inklusive.

Ich würde mir keinen M kaufen, ohne mindestens 10k Euro Reserve auf dem Konto zu haben.

Verbrauch/Versicherung/Reparaturkosten liegen auf sehr hohem Niveau.
Ein Normalverdiener kann so ein Auto dauerhaft nicht halten.

Rechne dir das wirklich REALISTISCH durch.

Bearbeitet von: aeneon am 19.06.2013 um 16:17:25

(Zitat von: aeneon)




Danke für deine Warnung.
Nimms mir nicht übel, aber ich bin einer von denen, die über derartige Posts etwas schmunzeln. Die Nachricht deines Posts liegt darin, mir zu sagen, ich soll mir alles genau durchrechen, damit WENN mal was kaputt geht, ich das auch bezahlen kann. Das ist meiner Meinung nach die falsche Einstellung.. zumindest, wenn man so lebt wie ich, und nicht vorrausschaut und die Dinge einfach tut und gar nicht drüber nachdenkt, was in der Zukunft passieren könnte. Sondern ich finde eine Lösung, wenn die Dinge passieren, das war schon immer so.
Fakt ist einfach, man kann nicht immer alles planen oder richtig einschätzen. Manchmal muss man Dinge tun, um zu sehen, wie sie enden.

Was ich damit sagen will, ist: Ich rechne keine möglichen, teuren Reparaturen im Voraus aus (Verschleissteile hier ausgeschlossen) sondern kaufe das Auto, fahre es, und wenn etwas kaputt geht findet sich immer irgendeine Lösung. Klar möchte ich möglichst vor dem Kauf sicher sein, dass das Auto auch standhaft ist, und erstmal hält. Aber erstens bin ich der absoluter Verfechter von "Du-musst-für-dieses-Auto-mindestens-10.000-auf-der-hohen-Kante-haben"-Sprüchen und zweitens kann man vorher NIE sagen, ob das auto 20 oder 20.000km hält. Mit deiner Einstellung müsste ich mir einen Neuwagen holen und immernoch Geld auf der hohen kannte haben, falls mal was kaputt geht... um es übertrieben darzustellen. Nichts für ungut.

Bearbeitet von: Chilly am 19.06.2013 um 16:35:23
Autor: aeneon
Datum: 19.06.2013
Antwort:
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OK :)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Autor: B3AM3R
Datum: 19.06.2013
Antwort:
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Ja nicht das es dann heißt: "Mein Auto brauch eine 5tsd€ Reßeratur und ich weiß nicht wie ich an die Arbeit komme". :)
Muss jeder selbst wissen wie er es macht. Aber Unrecht hat aenon sicherlich nicht.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Chilly
Datum: 20.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Ja nicht das es dann heißt: "Mein Auto brauch eine 5tsd€ Reßeratur und ich weiß nicht wie ich an die Arbeit komme". :)
Muss jeder selbst wissen wie er es macht. Aber Unrecht hat aenon sicherlich nicht.

(Zitat von: B3AM3R)




Ne, er hat auf gar keinen Fall unrecht. Es gibt eben nur verschiedene Ansichten über so eine Einstellung. Ich halte davon, wie gesagt, nichts. Auch ein solcher Satz wird aus meinem Munde nicht kommen, wenn mal was kaputt gehen sollte. :)

Zum Thema: Ich werde mir demnächst zwei M5's (einer 20km entfernt, der andere ca. 100) und ein RS6 (ca. 400km entfernt) anschauen. Für den RS6 fahr ich auch nur so weit, da es sich offensichtlich um eine top ausgestattete Limo (!) in einwandfreien Zustand handelt, die allerdings aus der Schweiz stammt. Frage an euch: Sollte man bei Importen aus der Schweiz auf irgendwas besonderes achten? So wie bei England, da sagt man ja grundsätzlich, man solle die Autos nicht kaufen, da meist sehr verheizt.


Bearbeitet von: Chilly am 20.06.2013 um 08:29:31
Autor: B3AM3R
Datum: 20.06.2013
Antwort:
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Schweiz ist nicht anders wie hier. Der Winter ist stellenweise ein Tick doller, und die dürfen nicht schnell fahren. 120 ist Ende, sonst gibt mächtig Ärger. Sonst ist das genau wie hier. Könnte höchstens sein, das Ausstattungsunterschiede bestehen. Mein Kollege zb hat ein Dänischen Import bei dem geht immer und unabschaltbar das Licht an bei Zündung. Über die Fahrzeugsoftware wurde es mittlerweile abgestellt.

Es stimmt auch nicht, das alle England Importe fertig sind. Die sind dort eben sehr Motorsportverliebt. Und wenn ein Auto zu sportzwecken da war siehts nachher auch so aus. Nur kann man nicht von ausgehen, das 100% der Engländer Rennstrecken heizen. ;)
Aber zugegeben sind die Straßen dort nicht so doll und es gibt salzluft. Aber ich hab schon richtige Schätzchen aus England gesehen.


Falls du beide anschaust/fährst wär ein kleiner Fahrbericht ganz schön.. :)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Chilly
Datum: 20.06.2013
Antwort:
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Bei Schweiz dachte ich sowas wie, aus dem Grund, dass die da nicht schnell fahren dürfe, dass sie dafür an der Ampel mächtig durchtreten, was dementsprechend aufs Getriebe geht.
Zu der Software: Solange sprachlich nichts anders ist, als hier in DE, und mir nicht die Hälfte des Bordcomputers irgendwelche Sachen in englisch (oder schlimmer, französisch) anzeigt, hab ich damit kein Problem.

Zitat:

Es stimmt auch nicht, das alle England Importe fertig sind.



Ne, da haste Recht. Wollte das jetzt auch nicht so krass verallgemeinert darstellen. Nur mal sollte bei England Importen halt immer eine ganze Ecke vorsichtiger sein, auf Grund der von dir genannten Punkte.

Zitat:

Falls du beide anschaust/fährst wär ein kleiner Fahrbericht ganz schön.. :)



Wird dann folgen!
Autor: NDM27
Datum: 22.06.2013
Antwort:
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Zitat:



Natürlich ist es nicht förderlich, aber soo drastisch ist das auch nicht. Die Getriebe werden teils mit 600PS, deutlich erhöhtem Drehmoment und sogar mit noch mehr Leistung gefahren nachdem sie schon 100tkm im Serienzustand hinter sich gebracht haben. Hängt halt viel an der Fahrweise und Vorbesitzern. Ein Ampelstart mit 450PS ist schlimmer, als mal auf der AB mit 500PS draufzudrücken. Viel Leistung kostet viel, auch beim M5 geht nicht nur die Vanos kaputt. Aber wie gesagt, würde ebenfalls den M5 bevorzugen...aber erstmal einen finden :)

PS: Hier im Forum fährt sogar einer einen getunten RS6+...

Bearbeitet von: Lt.Smash am 18.06.2013 um 19:11:51

(Zitat von: Lt.Smash)




Damit bin wohl ich gemeint. Ich möchte mich zu dem Thema auch mal äußern, da ih zum Bereich RS6 einiges sagen kann.

Erstmal gebe ich Lt.Smash mit dem was er geschrieben hat 100% recht. Es kommt immer drauf an wie man mit dem Auto umgeht. Das der RS6 mit den serienmäßigen 560NM überfordert ist, stimm nicht. Ich fahre meinen jetzt seit ca viereinhalb Jahren, vor drei Jahren hab es Chiptuning auf ca 530PS und 700NM. Dabei würde direkt die Getriebesoftware mit nem Update versehen. Jeder ordentliche Chiptuner macht das direkt mit. Sollte er das nicht machen oder wissen, würde ich da eh nix machen lassen. Vor zwei Jahren gab es dann nen großen Motorumbau mit geänderten Turbos, Ladeluftkühlern, Benzinpumpe, Einspritzdüsen etc. Ergebnis waren knapp über 600PS und ca 850NM. Bis dahin immernoch kein Problem mit dem ersten Getriebe! Vorraussetzung ist die pflegliche Behandlung. Bei mir sieht das so aus das ich bei jedem Ölwechsel das Getriebeöl incl Filter mit wechseln lasse. Das kostet 200€ mehr, wirkt sich aber deutlich auf die Lebensdauer aus. Zudem schalte ich, wenn ich mal Gas gebe immer manuell. Das sieht so aus das ich immer manuell zurück schalte in den Gang in dem ich beschleunigen will, und latsche dann erst aufs Gas. Vorteil hierbei ist das der Wandler nicht wie beim Kickdown unter vollem Drehmoment den Gang einlegt, sondern der Gang schon drin ist und der Wandler nicht voll belastet wird. Seit diesem Jahr fahre ich mit ca 670PS und ca 950NM. Jetzt fängt langsam der Wandler an bei vollem Drehmoment im dritten Gang zu rutschen. Aber das darf er auch. Das Drehmoment macht auch kein anderes Seriengetriebe mit. Also wird im Winter das Getriebe verstärkt, bekommt nen größeren Wandler und nen verstärkten Schaltschieberkasten. Dann hält das Gertriebe standhaft 1100-1200NM aus. Kostet mich ca 2500€. Also das mit dem Getriebe finde ich kein Argument. Mittlerweile bekommst du außerdem Austauschgetriebe bei eBay für 500-1000€ die bei nen normalen oder nur gechipten RS6 absolut ausreichend sind. Ich schätze da kostet ne Kupplung beim M5 das selbe. Und die wirst du auch aufrauchen wenn du auf Ampelstarts stehst.

Das nächste was du genannt hast war das DRC Fahrwerk beim RS6. Wenn das in Takt ist, lässt sich das echt gut fahren. Blöd ist nur das es nach ca 2 Jahren kaputt geht. Lösung hierbei ist, DRC raus und Gewindefahrwerk rein. Das hättest du ja auch beim M5 vor wenn ich das richtig gelesen habe. Also auch das wäre für mich kein Argument gegen den RS6. In der Versicherung (zumindest bei meiner) kostet der M5 zudem das doppelte von nem RS6. Somit hättest du nach zwei Jahren spätestens das Fahrwerk durch die Versicherung schon wieder drin im Gegensatz zum M5.

Bleiben noch die Turbos. Sicher ne Schwachstelle, aber damit muss man halt leben. Wenn man das nicht unbedingt bei Audi direkt richten lässt, halten sich die Reparaturkosten da auch im Rahmen. Man muss nämlich hier keinen neuen Turbo verbauen, sondern kann den defekten reparieren lassen. Das kostet dich dann mal eben 800€ plus natürlich ein und Ausbau. Außerdem gilt hier das gleiche wie beim Getriebe, mit Sinn und Vertand fahren und dann halten die auch!
Im Vergleich dazu geht der Motor an sich beim RS6 nicht kaputt, beim M5 gehen die schon eher mal hoch und dann wird es richtig teuer! Also mehr Laufleistung sind meiner Meinung nach beim RS6 drin.

Natürlich bin ich etwas pro RS6 eingestellt, ist ja klar wenn ich selber einen fahre. Ich kann aber auch deine Argumente verstehen für den M5. Heckantrieb und 400PS Sauger mit Handschalter sind schon sehr reizvoll. Optisch finde ich den E39 auch schöner als den RS6. Trotzdem wirst du mit dem M5 dem gechipten RS6 auf keinen Fall hinterher kommen. Und normale Software auf 500-530PS sind beim RS6 absolut unproblematisch machbar ohne das es wirklich aufs Material geht und ist auch nicht teuer wenn du weißt so du hingehen musst.

Den S4 würde ich außen vor lassen. Der ist mit dem V8 und ohne Aufladung zu träge. Ein Kollege fährt den als Cabrio, der ist ziemlich müde. Dann eher nen E46 M3 der die gleiche PS-Zahl hat, aber dem S4 so ziemlich in allen Belangen überlegen sein dürfte. Allerdings gibt's den wieder nicht als Limo.

Sowohl RS6 als auch M5 haben ihre Reize. Abwägen was du willst musst du natürlich selber.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar Vorurteile vom RS6 ausräumen. Falls fragen sind stehe ich auch gerne jederzeit zur Verfügung. Durch die ganzen Umbauten kann ich zur einen oder anderen vermeintlichen Schwachstelle schon was sagen. Ich denke ich hab fast alle schon (zumindest theoretisch) durch.

Gruß Matze
www.mathias-hohme.de
Autor: B3AM3R
Datum: 22.06.2013
Antwort:
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670PS und 950NM, lmaa das ist ma ne Hausnummer. :)
Nicht das es ne Rolle spielen würde, aber was braucht sowas jetzt auf 100km, wenn man nicht hinterm LKW lang fährt?
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: NDM27
Datum: 22.06.2013
Antwort:
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Kann ich dir nicht konkret sagen, von 11,4l bis über 25l ist alles drin. Ich fahre meinen normalerweise völlig untypisch eher langsam. Ist ja nur mein Drittwagen, und wenn ich ihn mal fahre dann gemütlich. Man könnte ja wenn man wollte. Wenn du wirklich mal richtig Gas gibst, siehst du wirklich wie sich die Tanknadel bewegt. 82l gehen rein und die kriegst du auch leicht auf 250km leer. Aber ist halt so. :-/
www.mathias-hohme.de
Autor: Chilly
Datum: 23.06.2013
Antwort:
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Vielen Dank für deinen Beitrag bezüglich des RS6, sehr informativ. Um nochmal aufs Getriebe zurück zu kommen: Ich sage nicht, dass das Getriebe eine Zeitbombe ist und sowieso hoch geht, ist von mir vielleicht falsch rübergekommen. Das Problem ist, dass das Getriebe hoch geht, wenn es falsch gefahren wird. Und da man nie weiß, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist, verunsichert mich das.
Wobei das natürlich auch für die Bauteile eines M5s gilt. Allerdings dachte ich immer, dass der Kupplungswechsel bei einem M5 deutlich billiger sei, als der Getriebewechsel bei einem RS6...

Bezüglich Fahrwerk: Der Unterschied bei den beiden (M5 und RS6) ist allerdings der: Beim RS6 werde ich gezwungen, das Fahrwerk zu wechseln sobald das DRC hin ist (und das ist wirklich nur eine Frage der Zeit, wie du auch sagst). Bei einem M5 hingegen ist es mehr oder weniger "freiwillig". Möglicherweise gefällt mir das M Fahrwerk und ich behalts.
Weiterhin ist beim RS6 ein Fahrwerkwechsel nicht so "einfach" gemacht, da das DRC Fahrwerk trocken gelegt werden muss.

Allgemein denke ich einfach, es ist absolut eine Frage des Angebotes. Es ist nicht so, dass ich mich auf einen von den beiden fixiert habe. Am Ende wird das Angebot, das zur Zeit bei beiden schwach ist, entscheiden...


Weiterhin habe ich mich heute auf den Weg gemacht und mir einen "M5" (die Gänsefüßchen erklären sich gleich) in 20km Entfernung angeschaut. Er stand leider beim Händler hinter einem Zaun, sodass ich nicht wirklich viel begutachten konnte. Machte allerdings einen sehr anständigen Eindruck, bis mir folgendes auffiel: Der Innenspiegel war nicht der eines M's, sondern der normale E39. Bei mir klingelten sofort die Alarmglocken, da ich davon ausging, dass es kein "richtiger" M5 ist, was für mich ein absolutes NoGo ist.
Nun die Frage an euch, um sicher zu gehen: Die E39 M5's wurden doch ohne Ausnahme mit den ovalen Innenspiegeln gebaut, oder?
Es handelt sich um diesen Inserat: Link

Autor: NDM27
Datum: 24.06.2013
Antwort:
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Da wir hier im Bereich Kaufberatung sind sag ich zu dem einfach mal meine Meinung.
Ich habe das Inserat auch schon gesehen. Ich verfolge den Markt immer ein bißchen. Was mich an dem als allererstes stört, und was mich auch dazu führt das ich das Inserat gar nicht weiter anschaue ist der Zusammenhang des Wörtchens "Neuzustand" in Verbindung mit dem Bild zwei. Wie kann man ein Auto als Neuzustand bezeichnen wenn vorne im Scheinwerfer schon ein Aquarium ist?! Dabei ist es dich wirklich ein leichtes diese Vorfaceliftscheinwerfer einmal bei eBay gebraucht aber dicht zu ersteigern und zu tauschen. Undichter Scheinwerfer deutet sehr stark drauf hin das der mal draußen und offen war. Von alleine werden die nicht undicht. Das wiederum deutet für mich auf nen Frontschaden hin. Aber das könnte man sich ja noch anschauen.
Als nächstes steht nichts von Serviceheft dabei. Bei einem M5, der in 13 1/2 Jahren 73tkm gelaufen ist (was ca 5600km im Jahr sind), müsste es sich eigentlich um ein Liebhaberfahrzeug handeln, und die sind alle Scheckheftgepflegt. Das Serviceheft wird hier sicher nicht vorhandern, verloren gegangen oder "handschriftlich ergänzt" worden sein wenn ich das mal so beschreiben darf. Noch dazu sieht mir der Händler auf den Bildern wie ein typischer Straßenhändler aus, wo ich generell sehr vorsichtig wäre, und wo bei mir persönlich bei nem M5 der 13 Jahre alt ist und angeblich nur 73tkm drauf hat ALLE Alarmglocken angehen! So ein Auto, sollte alles passen, wird nicht für 15900€ verkauft. Du kannst ja mal nach vergleichbaren suchen. Da steht noch einer in Lampertheim für 18760€ (den ich persönlich ganz interessant finde), und dann geht's mit vergleichbarer Laufleistung erst bei 24t€ weiter. Ich würde von dem grünen auf jeden Fall die Finger lassen.
Der blaue in Lampertheim schaut für mich besser aus. Erstens ist es das Faceliftmodell, wo der Motor schon besser und haltbarer ist, zweites passen da die Bilder auch zur Beschreibung, drittens schaut der wirklich gepflegt aus und viertens ist der nicht so viel teurer.

Zum Getriebe vom RS6 nochmal. Man kann ganz gut testen ob das Getriebe noch in Ordnung ist. Wenn der Motor warm ist einfach mal unter Volllast manuell mit den Schaltwippen durchschalten. Merkst du dabei kein schlagen oder ruckeln, oder sonst was was dir komisch vorkommt, ist das Getriebe in Ordnung. Dann am besten gleich mal Getriebeöl und Filter tauschen lassen, was wir gesagt nicht viel kostet und du bist schonmal relativ auf der sicheren Seite.
Was die Kupplng vom M5 betrifft weiß ich nicht was die kostet, war nur ne Schätzung. Unter vierstellig geht da aber sicher auch nix. Ein guter Freund von mir hat seit zwei Jahren ein intaktes RS6 Getriebe daheim liegen und kriegt es selbst für 800€ nicht los. Da weißt du wie es um den Markt steht. Du kriegst die Teile also für unter 800€, fehlt nur noch der Einbau. Ich denke da bist du bei ner Kupplung vom M5 nicht viel günstiger.
Wie auch immer, teuer sind beide Autos. Wenn du schon nen RS6 hattest weißt du das ja. Mehr Bums hat der RS6 und du kannst leicht noch mehr rausholen. Mehr Spaß auf Landstraßen macht bestimmt der M5. Schwere Entscheidung. Mir gefallen auh beide und ich kann deine Wahl zwischen den beiden Autos nachvollziehen. Ich würde wohl auch das Angebot entscheiden lassen.
www.mathias-hohme.de
Autor: Chilly
Datum: 24.06.2013
Antwort:
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Zu dem M5 aus Mühlheim: Ich stimme dir in allen Belangen zu. Habe auch vor Ort gesehen, dass der Scheinwerfer undicht ist, hat mich aber (erstmal) nicht weiter gestört, solange ich mir den Wagen nicht genauer ansehen und ein besseres Bild von machen kann. Auch dein Argument mit dem Scheckheft geht voll und ganz auf. Kein Scheckheft - Kein Kauf, Grundregel Nr1 . Ich denke, damit ist der so gut wie raus. Möglicherweise fahr ich da nochmal hin, der steht nur 20km von mir entfernt, sonst hätte ich die erste Reise dort hin auch gar nicht angetreten.

Ich bin nun soweit, dass ich alle (halbwegs) guten Angebote abtelefoniert bzw. kontaktiert habe. Meine Favoriten fallen alle raus, bis auf einer, bei dem ich noch auf Antwort warte, seit gestern abend... Jetzt habe ich noch folgenden entdeckt: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=230211846&cd=635001542920000000&asrc=st%7cfs

Was mich da stört, brauch ich nicht groß zu sagen: Das angebliche Chiptuning von BMW (!) über 435PS.
1. Bietet BMW überhaupt Chiptuning an? Für den E39 M5??
2. Auch 35PS aus einem Sauger (wenn auch 5l V8) erscheint mir ziemlich... unrealistisch.
3. Normalerweise würde der wegen des Chips automatisch rausfallen, aber möglicherweise gab es sowas ja tatsächlich offiziell und standhaft von BMW. Wäre mir allerdings neu..
Autor: NDM27
Datum: 24.06.2013
Antwort:
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Der Link geht leider nicht, ich komme da nur auf die Startseite von AutoScout. Kann aber auch sein das es am iPhone liegt. Der einzige mit 435PS den ich durch die Suche gefunden habe war der Schwarze mit bösen Blick und E60 M5 Chrom Felgen. Ich hoffe du meinst nicht den. ;-)

Mir ist nicht bekannt das BMW von sich aus nen Chip anbietet. Bei neueren Modellen kann ich mir das ja noch vorstellen, mit den ganzen Turbomotoren geht da ja leicht deutlich mehr Leistung, aber beim E39 bin ich mir ziemlich sicher das es das nicht gab. Schon allein weil ein Chip bei nem Sauger nix bringt. Ich behaupte das du da keinen Unterschied zum nicht gechipten spürst. Chip beim Sauger ist in meinen Augen nur Leute verarschen. Es macht höchstens noch Sinn wenn du die Krümmer, Abgasanlage, Nockenwellen und vielleicht noch die ein oder andere Kleinigkeit änderst. Dann aber auch nur individuell abstimmen das die Teile perfekt zusammen arbeiten. Dann macht es Sinn.
Hattest du den blauen aus Lampertheim auch kontaktiert? Der sieht für mich ganz vernünftig aus.
www.mathias-hohme.de
Autor: Chilly
Datum: 24.06.2013
Antwort:
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Hier nochmal der Link, müsste jetzt gehen: Link

Den mit den Chrom Felgen (und bösem Blick, gecleanter Haube!!) hab ich auch gesehen, aber mir wurd etwas übel... ;)

Weiterhin der blaue aus Lampertheim sieht natürlich top aus, ist mir aber (noch) etwas zu teuer. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Laufleistung ruhig rund 100-120tkm sein kann, das ist für mich der Kompromis zwischen "günstig" und brauchbar. Optimal wären dann um die 15000€. Trotzdem vielen Dank für deine Mithilfe!


/Edit: Dieser hier ist mir auch aufgefallen, allerdings kein Schiebedach... Und ich hätte gerne mindestens Schiebedach und PDC hinten als Sonderausstattung. Imo musst das bei nem M5 schon drin sein.



Bearbeitet von: Chilly am 24.06.2013 um 23:42:18
Autor: NDM27
Datum: 25.06.2013
Antwort:
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Also den zweiten finde ich sehr interessant. Wenn das alles nachweisbar ist wie er schreibt ist das ein gutes Angebot.
Mich würde stören das es ein Vorfacelift ist und die noch die alten Motoren drin haben. Genauso das alte 4:3 Navi. Aber das ist Geschmacksache und besser als wenn er gar kein Navi hätte. Für 15.000€ nen gescheiten FL M5 zu finden wird auch schwer. Von daher denke ich ist der nicht schlecht. (Aber das M müsste aus der Niere raus!!! :-) )
www.mathias-hohme.de
Autor: Chilly
Datum: 25.06.2013
Antwort:
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Nach dem Radio gehe ich ehrlich gesagt gar nicht, selbst wenn das neue 16:9 drin wäre... ich würde sowieso auf ein anderes umrüsten, möglicherweise Dynavin. Das M in den Nieren finde ich auch ziemlich.. bescheiden. Keine Ahnung, wie man sowas macht. Trotz meiner "Anforderung" an das Schiebedach habe ich den Verkäufer mal kontaktiert und werde wahrscheinlich mal hinfahren. Ist "nur" 2,5 Std entfernt.
Autor: NDM27
Datum: 25.06.2013
Antwort:
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Na dann drück ich dir mal die Daumen das er was gescheites ist!
www.mathias-hohme.de
Autor: schwarzweiß
Datum: 25.06.2013
Antwort:
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Bei den Preisen 15.000, 16.000, 18.000€ !!! da wird man doch verrückt. Für das Geld bekommt man doch schon fast einen e60 M5 ?!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-m5-m-paket-sport-d%C3%BCren/180204673.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=46&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=333&minPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT
Autor: NDM27
Datum: 25.06.2013
Antwort:
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Der Unterschied ist das du für den Preis nur E60 M5 kriegst du völlig runtergeranzt sind und viele km drauf haben, nen Unfall hatten oder km gedreht sind. Abgesehen davon kein Handschalter und sehen kacke aus. Gut letzteres ist Geschmacksache, aber ich persönlich würde auch definitiv den E39 M5 dem E60 M5 vorziehen!
www.mathias-hohme.de
Autor: Performances
Datum: 25.06.2013
Antwort:
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Sehe ich auch so, ein guter E6* M5 kostet noch einmal eine ganze Stange mehr.
Der Sound vom V10 ♥ , da gibt es nur wenige die da rankommen.

Wobei der S62 auch nicht ganz so der unproblematischste Motor ist .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Chilly
Datum: 26.06.2013
Antwort:
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So Leute, hier ein kurzer Bericht zu meiner Fahrt nach Bruchköbel.

Die Hinfahrt war die Hölle. Mein Navi schickte mich über A40 -> A4 -> A45. Nach der Auffahrt auf die A4 ging nach ein paar Kilometern nichts mehr - Stau. 20 Minuten lang kein Millimeter bewegt, erfuhren wir über Internet dass ca. 1km vor uns ein LKW brannte - Vollsperrung. Ganze 2 Std standen wir auf der Stelle ohne uns zu bewegen - der M5 nahm keinen schönen Anfang. Nunja, nach 5 Std Fahrt (normal: 2,5-3Std) kamen wir dann am Ziel an. Freundlich wurden wir (Freundin und Ich) von einer älteren Dame, offensichtlich Oma des Halters, empfangen, die daraufhin auch direkt ihren Enkel und dessen Freundin aus dem Haus lockte. Es reichte ein Augenkontakt des Halters und die Chemie passte. Er, genau wie ich, 22 Jahre, absoluter Auto-Freak. Er öffnete die Garage und ich schaute von hinten auf den M. Auch aus diesen paar Metern Entfernung sah der Lack und der Rest wirklich neuwertig aus - wie beschrieben. Auch ein paar Gänge um das Auto stimmten mich nicht um. Ohne zu übertreiben möchte ich den phänomenalen Zustand aussprechen, den dieses Auto genossen hatte. Gleiches galt für den Innenraum: Vergleichbar mit anderen Gebrauchtwagen so gut wie keine (und das meine ich so, wie ich es sage) Gebrauchsspuren. Lediglich der Schalthebel war etwas abgegriffen, das war aber schon schon das einzige, was mir auffiel. Weiterhin sämtliche Elektrik getestet - Das einzige was Mucken mache, war die Anklappfunktion des rechten Aussenspiegels und der Tacho, der sich gaaaanz langsam auf den Weg zu einigen Pixelfehlern machte. Und auch der Aussenspiegel klemmte nur. Nachdem man etwas nachgeholfen hat, ging er einwandfrei rauf und runter. Alles andere an diesem Auto - ein Traum! Abgesehen von ein paar Steinschlägen, die bei einem 400PS Wagen nicht ausblieben, war der Begriff "Neuzustand" nicht übertrieben. Man würde glauben, der Wagen sei 2 Jahre alt. Laufleistung von unfassbaren 88000km war aber Nachvollziehbar. Laut dem Verkäufer hat der Wagen einen Vorbesitzer, der den Wagen in seinem Ferienhaus in Italien fuhr, was die italienischen Scheckhefteinträge erklärte. Ob das nun stimmt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber der wirklich sehr sympathische Umgang mit dem Verkäufer ließ mich glauben, er ist vollkommen vertrauenswürdig. Ausserdem unterstreichte der absolut perfekte Zustand des M5's die geringe Laufleistung und das Liebhaberdasein.
Obwohl der Wagen abgemeldet war, und ich keine Schilder mit hatte, lies mich der Verkäufer einmal die Straße rauf und runter fahren. Auch hier konnte ich es kaum glauben wie ruhig dieser M5 noch fuhr - Die Bremsen bissig, das Fahrwerk straff, die Lenkung präzise, der Motor kraftvoll (obwohl ich natürlich nicht wirklich treten konnte, da er kalt war). Alles passte. Hinzu kam die wirklich so gut wie Vollausstattung, denn das einzige was zur Vollausstattung fehlte, war PDC vorne... sonst war glaube ich alles an Sonderausstattung vorhanden - und auch wenn nicht, die Ausstattung ist absolut erste Sahne, dafür, dass ich gar nicht so hohe Ansprüche hatte (zur Ausstattung zählen Heckrollo, Schiebedach, Xenon, Memory Sitze, Alcantara Dachhimmel, TV Funktion, Doppelverglasung, Klima Komfortscheibe, uvm..)
Auch von der Vanos war kein Mucks zu hören. Laut dem Verkäufer war er mit dem Wagen bei BMW und hat die Vanos checken lassen, und es wurden keine Mängel festgestellt. Auch hier steht es wieder jedem frei, dem Glaube zu schenken oder nicht, ich glaube ihm jedenfalls. Auch ist laut dem Verkäufer eine Hohlraumversieglung im Bereich von Auspuff und Tankklappe vollzogen worden. Auch hier kann ich nur sagen: Der Zustand bestätige es.
Im Großen und Ganzen hat sich die stressige Fahr absolut gelohnt. Und, wie der ein oder andere aus dem "verliebten" Text rauslesen kann, bin ich nun überglücklicher Besitzer eines E39 M5, dessen Preis ich obendrein noch 500€ drücken konnte. Einziger Negativpunkt am Wagen: TÜV ist seit der Abmeldung des Verkäufers (4/2013) abgelaufen. Aber ich bin bei diesem Fahrzeug ausgesprochen Zuversichtlich, dass er absolut ohne Mängel drüber kommt. Das wird sich morgen zeigen.

Vielen Dank für eure Hilfe & Tipps. Letztendlich habe ich ausgesprochenes Glück gehabt, da mir lange Fahrten und nervende Gespräche mit südländischen Verkäufern erspart geblieben sind.




Bearbeitet von: Chilly am 26.06.2013 um 21:07:25
Autor: NDM27
Datum: 26.06.2013
Antwort:
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Sau gut, freut mich das du so ein Glück gehabt hast, ging mir mit meinem M3 so, aber der hat auch erst 28tkm drauf. Dann bleibt ja nur allzeit gute und Knitterfreie Fahrt zu wünschen!
Ist es jetzt der Schwarze mit dem M in den Nieren geworden oder?
www.mathias-hohme.de
Autor: Chilly
Datum: 26.06.2013
Antwort:
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Ja, genau. Wobei das M in den Nieren als erstes rauskommt. Aber das hat das Gesamtbild eirklich nicht mehr gestört.. Ich kann gar nicht aufhören von dem Zustand zu schwärmen. :)
Autor: Performances
Datum: 27.06.2013
Antwort:
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Glückwunsch zu Kauf.
Viel Spaß damit.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Opern Geist
Datum: 27.06.2013
Antwort:
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schönes auto der E39... Glückwunsch und stets knitterfreie Fahrt

stell später mal Bilder rein...

vllt. sehe ich deinen M5 mal wenn ich mal in die Nachbarstadt fahre :)

Gruss




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Ende des Themas

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