- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Meldung, dass Raildruck zu niedrig - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hero182
Date: 17.06.2013
Thema: Meldung, dass Raildruck zu niedrig
----------------------------------------------------------
Hallo!

Ich fang mal von vorne an: 320d fl (Bj 3/2003), Chiptuning von Wetterauer (direkt ins Steuergerät, keine Box oder sonstiger Unsinn).
Vor c.a. 1 Monat: Endlich ein warmer Tag (25°), nach der Arbeit ins Auto und mit Vollgas nach hause. Nach ein paar Minuten ging die DDE-Lampe an und mir fehlte die Leistung, bei Vollgas passierte das gleiche, wie wenn man nur ganz wenig Gas gibt. Die Verbrauchsanzeige zeigte praktisch nie mehr als ca 10l an, die Beschleunigung war abartig langsam.
Hab dann später neben der Landstraße kurz angehalten, Motor aus und wieder an ---> Problem weg. Hab auch noch einmal kräftig Gas gegeben, um zu sehen, ob der Fehler wieder kommt, war nicht der Fall.

Heute bei über 30° nach hause gefahren, meist so um 130 rum, plötzlich wieder DDE-Lampe an und Leistung weg, wie oben geschildert. Raus an den Parkplatz, Motor aus und an ---> Problem weg für 5min, dann passierte wieder das gleiche.
Ist mir inzwischen noch zwei mal so ergangen auf der Landstraße (Heimweg und Weg zur Werkstatt), der Fehler kommt jetzt praktisch immer.

War dann eben in der Werkstatt zum Speicher auslesen (Bosch, ESItronic Vers. 7.1.853, falls das relevant ist):
4B90 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
4560 Raildruckregelung über ZME Druck zu niedrig

Der Mechaniker meinte, man sollte erstmal den Raildrucksensor wechseln, der geht wohl öfter mal kaputt.

So weit bin ich bis jetzt gekommen. Reparieren will ich das Auto wenn möglich selbst, deshalb steht das Auto jetzt wieder bei mir zuhause (Termin in der Werkstatt würde zu lange dauern, in eine andere Werkstatt trau ich mich nicht fahren, zur Werkstatt meines Vertrauens sind's 30km über Berg und Tal, das ist mir zu gefährlich so.

Was denkt ihr? Wie wahrscheinlich ist ein defekter Raildrucksensor? Kann man den überprüfen?

Ich möchte ungern auf Verdacht Teile tauschen. Kann ich sonst diagnosetechnisch noch etwas machen?

Danke im Voraus!


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 17.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleines Update: Ich mache morgen einen Rücklaufmengentest der Injektoren, damit ich diese ausschließen kann (oder eben dort den Fehler finde), bevor ich für 180€ auf gut Glück einen neuen Raildrucksensor einbaue.
Autor: hero182
Datum: 18.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heute wurde der Rücklaufmengentest (3min.) gemacht:
1. Zyl. --> 100ml
2. Zyl. --> 80ml
3. Zyl. --> 80ml
4. Zyl. --> 80ml

Ich habe gelesen, dass maximal 160ml pro Zylinder in Ordnung sind, d.h. meine Injektoren sollten ok sein.

Ich werd's jetzt mal mit einem neuen Raildrucksensor versuchen.


Autor: hero182
Datum: 18.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Heute wurde der Rücklaufmengentest (3min.) gemacht:
1. Zyl. --> 100ml
2. Zyl. --> 80ml
3. Zyl. --> 80ml
4. Zyl. --> 80ml

Ich habe gelesen, dass maximal 160ml pro Zylinder in Ordnung sind, d.h. meine Injektoren sollten ok sein.

Ich werd's jetzt mal mit einem neuen Raildrucksensor versuchen.

Edit: jetzt habe ich gerade etwas von max 30ml pro Zylinder in 3min gelesen. Was stimmt denn nun?


(Zitat von: hero182)



Autor: Airborne
Datum: 18.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Raildrucksensor sollte sich mit anständiger Diagnosesoftware auf Plausibilität überprüfen lassen....vorzugsweise während der Fahrt, während das Problem auftritt.

Ich würde zuerst mal das Kraftstoffpumpenrelais ersetzen (da laufen alles Pumpen drüber, es ist somit stark belastet und geht gerne kaputt).
Ausserdem auch mal den Vorförderdruck (während der Fahrt) mit dem Tester überwachen.....keine Ahnung ob dass das Bosch Teil überhaupt kann, wir bei BMW können das.
Bricht bei Vollast der Vorförderdruck zusammen sollte die Vorförderpumpe ersetzt werden, die ist bei den E46 auch noch recht anfällig.
In dem Fall wird die Hochdruckpumpe nicht ausreichend mit Kraftstoff versorgt, was in einem zu geringen Raildruck ausartet.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 18.06.2013 um 23:11:50
Autor: Deniturbo
Datum: 12.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was war das problem




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile