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Perfekter bmw ? - BMW-Talk

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Beitrag von: KiNGZ_
Date: 16.06.2013
Thema: Perfekter bmw ?
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Hallo ich bin neu im Forum :)
Ich habe mal eine frage und Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin zur zeit noch 17 und Fahre mit dem Bmw von Meinem vater ( E39 520i )
In nächster zeit möchste ich mir Gerne ein eigenes auto zulegen,
Bmw e36 Coupe hatte ich mir vorgestellt.Aber was kann mann da nehmen ?
Der optische zustand is mir egal.Ich will nur spaß damit haben :D Und das wichtigste anliegen
is ich möchste ein Bisschen damit driften ( Nein nicht im straßenverkehr


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 16.06.2013
Antwort:
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Ein bisschen mehr Info brauchts da schon!

Was willst du denn die meiste Zeit mit dem Auto machen? Landstraße, Autobahn oder Stadt?

Was darf's kosten?

Wie lange willst du das Ding fahren? Der e36 ist halt im besten Fall ca. 13 Jahre alt (das Coupe wurde glaub ich nicht mal bis 2000 gebaut?!)
Autor: ChrisH
Datum: 16.06.2013
Antwort:
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Nimm einen E36 316i compact. Der ist sehr agil (agiler als Coupé und Limousine) und macht daher viel Spaß.
Er hat nicht zu viel PS, was für den Einstieg einfach gesünder ist :)
Außerdem ist am Anfang das Risiko für Unfälle sehr hoch (das kann Dir rückblickend jeder hier bestätigen). Von daher sollte der Wagen nicht zu teuer sein.

Lass das Serienfahrwerk drin und mach kein breiteren Reifen drauf, dann ist das Ding ideal, um richtig Autofahren zu lernen.

Driften lernen solltest Du zunächst im Winter bei Schnee - das ist einfacher zu lernen und frisst Dir nicht die Haare vom Kopf, weil kein Reifenverschleiss.
Dazu findest Du im Anhang meiner Fotostory eine ausführliche Anleitung, wie man das lernt.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: KiNGZ_
Datum: 16.06.2013
Antwort:
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Danke für die Antworten. Kann mann eigendlich aus so einen 316 auch ein Guten klang raushollen Sportauspuff etc. ? In den 6zylinder sound hab ich mich nämlich sehr verliebt :D
Autor: sm0kk
Datum: 16.06.2013
Antwort:
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ich mach mir demnächst einen magnaflow drunter bei meinem 4zylinder. aber so richtig geilen sound wie ein 6er wirst du nicht hinbekommen

ps: und ich musste ein wenig schmunzeln beim anfangspost :)
17 jahre jung, gerade führerschein bekommen und schon übers driften nachdenken xD
fahr dich bloß nicht zu klump. letzte woche erst ein bild gesehen von einem fahranfänger, der meinte mit seinem 320coupe driften zu müssen. nach 10min fahrt lag er kopfüber im graben. auto totalschaden. 2 tage gehabt die kiste

Bearbeitet von: sm0kk am 16.06.2013 um 23:27:55
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: KiNGZ_
Datum: 16.06.2013
Antwort:
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Ich hab mal was gelesen von einem auspuff leer zu machen,Bringt das was oder ist das Schwachsinn?
Autor: Bikelive
Datum: 16.06.2013
Antwort:
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Ich hoffe ja mal, das du das mit dem driften auch wirklich NICHT im strassenverkehr übst!

Sonst wird ein QP schwierig.

Einfacherer ist eine limo.
Dan am besten als 325 oder 328i.
Zum driften brauchst du in jedem fall ne sperre.
Bei einigen modellen ist diese schon drin.
Dazu muss aber meines wissen das winterpacket drin sein
oder das auto wurde auf wunsch so ausgeliefert.
Ohne geht nur, wenns nass ist. Und dan auch nur bescheiden.

Edit: Lass das mit dem auspuff! Ist nicht erlaubt und gerade bei nem jungen spund wie dir wird die rennleitung genau hingucken. Ach ja... Habe gerade gesehen das du das auto wirklich komplett nutzen willst. Bleib dan wie chris schon geschrieben hat bei nem kleinen 4zylinder! Die dicken sind für den anfang zu viel für nen fahranfänger.

Bearbeitet von: Bikelive am 16.06.2013 um 23:34:16
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: KiNGZ_
Datum: 16.06.2013
Antwort:
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Gehen die 4zylinder denn nicht nicht Schnell kaputt wenn mann die ein Bisschen trettet ?
Autor: ChrisH
Datum: 16.06.2013
Antwort:
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Mit Sperre ist zwar besser zum Driften, aber ohne geht auch.
Leute, der fängt doch gerade mal an, da gibt es noch so viel zu lernen. Und ein Profi-Driftcar wird ein 316 auch mit Sperre nicht. XD
Außerdem sollte er das tunlichst auf einem verschneiten Parkplatz üben, und dafür braucht man definitiv keine Sperre!

@KiNGZ_:
Wenn Du den Motor sorgfältig warm fährst dann hält der schon. Das gilt für 4- und 6-Zylinder gleichermassen.


"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Bikelive
Datum: 16.06.2013
Antwort:
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Mit genug öl und kühlwasser geht das. Nur nicht permanent in den begrenzer und immer schön warmfahren!

Und mach dir erstmal gedanken darüber, ohne driften oder schnell zu fahren, etwas fahrpraxis zu bekommen!!!

Das ist wichtiger als alles andere!! Wenn du dich aus irgendeinem grund weg schießt, nimmst du evt. noch andere mit, die nichts dafür können!

Du selbst bist eh noch zu jung!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Peter393
Datum: 17.06.2013
Antwort:
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Zitat:


ich mach mir demnächst einen magnaflow drunter bei meinem 4zylinder. aber so richtig geilen sound wie ein 6er wirst du nicht hinbekommen

(Zitat von: sm0kk)




Guter Klang ist ansichtssache :D Ich hab nen arbeitskollegen der hat am seinem 318i nen magnaflow und ist einfach nur brachial laut :D
https://www.linkilike.com/geld-verdienen-internet/1438970100

Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
Autor: B3AM3R
Datum: 18.06.2013
Antwort:
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Für den Anfang reicht ein 316i dicke. Ich halte mich auch für einen guten Fahrer, konnte es auch mit 18 schon recht gut, aber mit einem 328i vom ersten Tag an wäre ich auch überfordert gewesen und wahrscheinlich auch heute nichtmehr hier.
Meim erstes Auto hatte 90PS und hat für alle nur erdenklichen Späße genügt. Wenn du das Ding beherrscht kannst du weiter aufsteigen.
Mit einem E36 316i hast du schon das gute Fahrgefühl von einem großen Auto und hast genug Vortrieb für alles ohne direkt überfordert zu sein.

Nicht zuletzt gibts auch Unterhaltskosten. Mit 18 ist das Geld gerne mal knapp, ich kenn keinen bei dem es nicht so war. Ein 6Zylinder frisst dich wahrscheinlich finanziell auf. Nicht nur Sprit, auch Versicherung, Steuer, Reifen, Bremse und sonstige Ersatzteile werden entsprechend teurer wenn das Auto fetter wird. ;)

Also überleg es dir nochmal, auch mit 4 Zylindern kann man 100% Spass haben.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: bmwornothing
Datum: 18.06.2013
Antwort:
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Was willst du ausgeben?
6.Zylinder muß schon sein und min 2,5l oder 3,0
alles andere ist mir zu langweilig.
Versicherung, Steuer , Tanken, Verschleisteile, Reparaturen genug Geld vorhanden?

Nur weil man die Führerscheinprüfung geschafft hat, heißt das nicht das man auch Fahren kann.
Das lernt man erst selbst wenn niemand mehr neben einem hockt durch fahren, fahren fahren.

Hab meinen Schein seit 15 Jahren und bin ca. 450tkm schon oder erst gefahren wenn ich alle
meine Autos zusammen rechne, ich denke jetzt kann ich ganz ok fahren.
Als Fahranfänger kommt man ab und zu in Situationen die man vielleicht noch nicht richtig
einschätzen kann. Gute Fahrt.



Bearbeitet von: bmwornothing am 18.06.2013 um 11:48:09
Autor: ChrisH
Datum: 18.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Was willst du ausgeben?
6.Zylinder muß schon sein und min 2,5l oder 3,0
alles andere ist mir zu langweilig.
...
(Zitat von: bmwornothing)



@bmwornothing
Der fängt doch gerade erst an!
Mit einem 3 Liter wickelt er sich nur um den nächsten Baum - falls er das Geld für den Sprit neben all den anderen Unterhaltskosten auftreibt....


@KiNGZ_
Ist nicht persönlich gemeint: Die meisten haben in den ersten Jahren 1-2 Unfälle gehabt, ich auch. Mit 34 PS im Käfer. Schon von daher sollte das Auto nicht zu teuer sein, dann tut es finanziell nicht so weh, wenn die Kiste einen Unfall hat. Und mit weniger PS ist einfach das Tempo niedriger. Ich sage dazu immer:

Kleines Tempo - kleines Aua
Großes Tempo - großes Aua


Sportliches Fahren lernt man am besten in engen Kurven, und dafür reichen wenig PS voll und ganz aus.


Lies das hier mal, ist ein aktueller (!) Test des E36 316i compact:
Link

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: KiNGZ_
Datum: 19.06.2013
Antwort:
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Ja also finanziell sieht es wirklich kritischer aus da habt ihr schon recht :D
Was würdet ihr den besser finden Limo/Coupe ? Weil der compact Gefällt mir überhaubt nicht
Autor: Greis²
Datum: 19.06.2013
Antwort:
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Nimm nen 318is Coupe!
Das ist in deinem Fall die goldene Mitte!
Die 140Ps sind zum Anfang mehr als genug...auch genug um mal schnell und sicherer zu überholen was mit nem 316 schwerer ist, ich spreche da aus Erfahrung.
Der Motor ist etwas sportlich angehaucht aber immer noch ein überschaubarer 4 Zylinder.
Klanglich geht da auch was.

Und die Form des Coupes ist zeitlos schön und wenn du ihn kaputt machst oder verbastelst gibs eine vor die Nuss.
Autor: BeMyWagon
Datum: 19.06.2013
Antwort:
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328i touring da macht das leben Spaß :)


Autor: B3AM3R
Datum: 20.06.2013
Antwort:
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Das ist ja wohl der *sorry* dümmste Vorschlag, den je ein 18jähriger bekommen hat.
Ein touring ist schonmal das uncoolste was es gibt in dem Alter. Und ein der Motor wird dafür Sorgen das sich jeder 18jährige um einen Baum wickelt. Das Motor geht wie Sau, das ist nix für Anfänger und auch nix zum driften lernen.

Zum driften lernen (!) hat man am besten nur so viel Power das man beim Drift auf Regen das Pedal durchtreten muss.. Wenn man da schon dosieren soll, umgreifen, gegenlenken und das auch noch alles neu ist, ist der Unfall vorprogrammiert.
Und so wie ein 18jähriger nunmal fährt, driftet ein 328 auch auf trockener Straße und da ist die Geschwindigkeit schon lange hoch genug zum sterben. Jetzt mal ersthaft, wie kann man den Floh nem 18jährigen ins Ohr setzen!?

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: KiNGZ_
Datum: 21.06.2013
Antwort:
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Darf mann eigendlich an einem Sonntag auf einem Parklpatz Driften ?
Autor: Bikelive
Datum: 21.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Darf mann eigendlich an einem Sonntag auf einem Parklpatz Driften ?

(Zitat von: KiNGZ_)




Auch der parkplatz ist oeffentlich, es gilt die stvzo und es waehre ruhestoerung!

Ueben darfst du nur auf abgesperrtem privatgelaende oder auf direkten veranstaltungen. Perfekt dafuer ist im winter drive@weeze!!

Nimms nicht persoenlich aber du bist da so fixiert drauf, das ich mir echt gedanken um die leute in deiner umgebung mache, wenn du am steuer sitzt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Deathliner
Datum: 21.06.2013
Antwort:
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Ohjee ihr macht gleich ein Drama draus, mei nicht alle 18 jährige fahren scheiße. Und die meisten Unfälle passieren einfach durch Unachtsamkeit, nich weil einer grad am Driften war, hab genug Freunde die mit ihrem M3 oder opc Corsa keine Unfälle haben und andere die einfach mal abgelenkt waren und einem drauf fahrn. Vll fährt er ja beruflich in seiner Ausbildung jeden Tag Auto Kundendienst da hat man sehr viel Fahr Praxis und man kann da schon nen 3.28i fahrn das ist auch keine Höllen Maschine! Nach nem halben Jahr werden im das ehh zu wenig PS sein und Dan nochmal nach nem Auto suchen is doch auch nicht Sinn und Zweck.

Das ist meine Meinung dazu.
Autor: KiNGZ_
Datum: 21.06.2013
Antwort:
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Ich fahr schon seidt einem 3 viertel Jahr den E39 520I Meines dad's mit Begleitung aber fahren is fahren.Fahrsicherheitstraining habe ich auch schon mit gemacht.Ich würde nie im straßenverkehr absichtlich Driften weil das Risiko zu groß wäre unbeteiligte zu verletzten.328 is schon ein Geiles teil,aber es währe finanziell auch nicht drin.Sich mit einem 316/318 In die Drift- szene reinzutasten halte ich für in Ordnung.
Autor: Bikelive
Datum: 23.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Ohjee ihr macht gleich ein Drama draus, mei nicht alle 18 jährige fahren scheiße. Und die meisten Unfälle passieren einfach durch Unachtsamkeit, nich weil einer grad am Driften war, hab genug Freunde die mit ihrem M3 oder opc Corsa keine Unfälle haben und andere die einfach mal abgelenkt waren und einem drauf fahrn. Vll fährt er ja beruflich in seiner Ausbildung jeden Tag Auto Kundendienst da hat man sehr viel Fahr Praxis und man kann da schon nen 3.28i fahrn das ist auch keine Höllen Maschine! Nach nem halben Jahr werden im das ehh zu wenig PS sein und Dan nochmal nach nem Auto suchen is doch auch nicht Sinn und Zweck.

Das ist meine Meinung dazu.

(Zitat von: Deathliner)




Mir gehts hier doch nicht im allgemeinem um DIE 18jährigen!!!!! Sondern NUR um den TE!!
Er fixiert sich da ja schon so drauf, das man davon ausgehen muss, das er das überall versuchen wird, wo er nur kann.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: ChrisH
Datum: 23.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Darf mann eigendlich an einem Sonntag auf einem Parklpatz Driften ?

(Zitat von: KiNGZ_)




Auch der parkplatz ist oeffentlich, es gilt die stvzo und es waehre ruhestoerung!

Ueben darfst du nur auf abgesperrtem privatgelaende oder auf direkten veranstaltungen. Perfekt dafuer ist im winter drive@weeze!!

Nimms nicht persoenlich aber du bist da so fixiert drauf, das ich mir echt gedanken um die leute in deiner umgebung mache, wenn du am steuer sitzt.

(Zitat von: Bikelive)




So ganz offiziell ist driften zwar nicht verboten, aber die Polizei würde sofort irgendeinen Paragraphen rauskramen. Z.B. dass man nicht sinnlos Lärm machen darf oder sinnlos irgendwo herumfahren darf. Damit müsste man freilich jede Oldtimer-Veranstaltung oder eine lockere Runde im Cabrio auch sofort verbieten - was die Dümmlichkeit solcher Vorschriften klar zeigt.

Such Dir einen abgelegenen, leeren Parkplatz, wo sich keiner gestört fühlen kann.
Falls dann doch mal jemand fragen sollte, dann hattest Du den Verdacht, dass ASC+T (die Traktionskontrolle) nicht mehr richtig funktioniert, und musstest das dringend mal überprüfen (denn das ist dann erlaubt, ganz egal, wie viel Krach es macht!!)

Und versuche, das wirklich im Winter bei Schnee zu lernen. Da läuft alles weicher ab und es ist materialschonend. Driften ist nicht ungefährlich und setzt eine sehr gute Fahrzeugbeherrschung voraus, und die muss man sich erst langsam aneignen.
Andererseits ist es für einen guten Fahrer absolut essentiell, ein ausbrechendes Heck einfangen zu können, und das lernt man beim Driften auf Schnee quasi spielerisch und gefahrlos nebenher.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.06.2013 um 18:37:59
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Bikelive
Datum: 23.06.2013
Antwort:
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Chris da muss ich dir wiedersprechen!! Driften ist verboten weil: Du bringst das fahrzeug mit absicht in einen nicht fahrstabilen zustand! Das ist jedoch in jeder hinsicht laut der stvzo verboten.

Musste ich mir auch schon anhören, als ich noch meinen sierra hatte. Da ist es auch egal, wenn man es kann oder sogar eine fahrerlizenz vorzeigen kann.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: ChrisH
Datum: 23.06.2013
Antwort:
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Ich lasse mich gerne belehren, aber ich wüsste jetzt echt nicht, wo das in der STVO stehen sollte.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: B3AM3R
Datum: 23.06.2013
Antwort:
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Der 328i ist keine Höllenmaschine, mag sein aber da wo man im 316/318 100kmh drauf bekommt, kann der 328 aber 160kmh. Und da gehört Vernunft dazu da eben nicht zu tun. Und zeig mir einen 18jährigen der sich davon nicht reizen lässt. Ich kenne keinen. Abgesehen davon gibts auch noch den Winter. Mit dem 328i musst da echt auspassen mit dem Gaspedal wogegen man beim 316/318 nicht direkt nen riesen Fehler macht wenn man mal zu viel Gas gibt.
Wenn man die Autos siche an ihre Grenze bringen kann (! kommt von Können, nicht Glück!) dann kann er 328 oder M3 mit Sperren und allem drum und dran zu fahren und driften.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Bikelive
Datum: 23.06.2013
Antwort:
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http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__1.html

Das schließt unteranderem das nachvollziebare argument mit ein, das man sein fahrzeug nicht mit absicht in einen unstabilen fahrzustand bringt. Dessweiteren lenkt ein quer fahrendes fahrzeug die anderen verkehrsteilnehmer ab und erschreckt diese, da ja keiner weiß ob da jetzt der 18jährige
driftschüler am steuer sitzt oder jemand, der es kann.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: ChrisH
Datum: 23.06.2013
Antwort:
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Danke.
O.k., also die indirekt über Paragraph 1.
Gut, der ist natürlich ein Gummiparagraph, das ist ähnlich wie sinnloses Herumfahren oder Lärm erzeugen....

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Delz21
Datum: 25.06.2013
Antwort:
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E46 318 ;)
Fährste quer,siehste mehr
Autor: KiNGZ_
Datum: 04.07.2013
Antwort:
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Mal was anderes,Bringt es etwas beim 316/318 (E36) Wenn man den Ausreumt ? Also rücksitzbank und so raus macht ?
Autor: B3AM3R
Datum: 04.07.2013
Antwort:
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Klar das bringt immer was. PS sind zweitrangig.
Es geht immer drum wieviel kg ein PS bewegen muss.
Einfaches Beispiel: 100PS Motor
In einen 2Tonnen Auto macht das ein Leistungsgewicht von 20KG/PS, also LKW Beschleunigung.

Bei aber nur 1000kg macht das schon 10kg/PS. Das ist der normale 2L Diesel-Einkaufswagen.

Bei 500kg wären das schon 5kg/PS und damit ne absolute Rakete. ;)

Also, es bringt immer was. Wenn auch nur in begrenzten Maße. Da du mit Reserverad, Rückbank etc etwa 50kg einsparst. Aber man merkt sie.

Zusätzlich käme das dem Driften zugute, da das Heck leichter wird. Dazu wirkt die Federung hinten nun härter was auch das driften begünstigt.


Aber im Rahmen der StVO nicht der Brüller imo.
Du bist jung und brauchst Platz für deine Kumpels und die Uschis. ;)
Übertreib es bitte nicht, ok. ;)


Wenn du es richtig betreiben willst, melde dich bei
der www.drift-schule.de für eine Kurs an. Da wirst du gecoacht und lernst wirklich was. Dazu sicher für dich, dein Auto und andere.
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: KiNGZ_
Datum: 04.07.2013
Antwort:
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So ein kurs is ja nicht gerade billig.. Dafür Bekomm ich schon nen Gebrauchten satz Reifen :D
So ne Domestrebe Bewirkt die etwas beim driften ? oder wird der dadurch schwieriger quer zu kriegen ?
Autor: ChrisH
Datum: 04.07.2013
Antwort:
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Wie von B3AM3R schon angerissen sollte man auch nicht vergessen, dass Ausräumen die ausgeglichene Gewichtsverteilung total durcheinander bringt und den Wagen sehr kopflastig macht. Denn dabei verlierst Du primär hinten Gewicht. (Genau deshalb hatte ich meinen 323ti ohne Klima bestellt, eine der wenigen Möglichkeiten, Gewicht auf der Vorderachse einzusparen).
Nach dem Ausräumen ist zum normalen sportlichen Fahren eigentlich eine komplett neue Fahrwerksabstimmung nötig, eben weil die Hinterachse nun relativ zum geringeren Gewicht viel zu hart ist und sich entsprechend Übersteuern einstellt.

Mach langsam, Junge: Lass den Wagen erstmal so, wie er ist. Glaub´s mir, das ist zum Lernen viel besser! Ein stinknormales Serienfahrwerk mit ganz braven kleinen Reifenformaten und nicht zu viel PS, das gibt einen schön breiten Grenzbereich. Und Du wirst noch früh genug rausbekommen, warum man den gut brauchen kann ;)
Und wie gesagt, lerne das mit dem Driften auf Schnee, da geht alles etwas langsamer, Du hast keinen Verschleiss an den Reifen und auf Schnee ist wirklich JEDES Auto übermotorisiert.

Grüße
ChrisH




"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: FelixGTS
Datum: 04.07.2013
Antwort:
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Ich bin schon gespannt auf die ersten Fotos von ner zerstörten Felge und umgeknickter HA-Aufhängung vom ersten Driftversuch.
Auf der Straße, ohne Schnee oder zumindest Regen musst du einfach schon relativ schnell fahren um wirklich zu Driften. (Beim Abbiegen den Arsch raus hängen lassen ist ja noch kein Driften) und je schneller du wirst, desto mehr kann einfach schief gehen. Ich spreche da sogar aus Erfahrung... Kauf dir also nix allzu teures, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass du schnell Driften in Perfektion auf der Straße lernst, ohne was kaputt zu machen. Und auch wenn du deine Karre vorher schon auf Drift-Spec umbaust, wirst du nicht automatisch der Megapro.
Warte auf den Winter. Da ist Driften kinderleicht solang man es nicht übertreibt. Auch und vielleicht gerade mit einem 316/318i.

Gruß
Felix
Autor: B3AM3R
Datum: 05.07.2013
Antwort:
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Das ein Driftkurs Geld kostet ist klar. 400€ ca.
Aber für die 400€ hast du die sichere Umgebung und jmd proffesionelles der es dir richtig beibringt. Wenn du wirklich driften willst, dann mach es so. Oder eben wie Chris.H sagt auf Schnee irgendwo in der Pampa.
Ein gebrauchter Satz Hinterreifen (möglichst schlechte) kosten fast nix bzw gibt es oft geschenkt. Für trocken driften brauchst du eh mehr Power, also bleibt nur bewässert, da reichen 2 Hinterreifen locker.

Driften ist sehr teuer! Auch ohne Einschlag irgendwo! Der Verschleiß nimmt auch derbe zu. Für einen Tag richtig driften bist du locker 600-800€ los. Und auf der Straße schnell dein ganzes Auto und dein Führerschein.



Edit: eine Domstrebe bewirkt, das sich das Auto weniger verwinden kann und so steifer ist.
Das heißt dann fürs fahren, besseres Einlenken, weniger Bewegung im Fahrzeug, mehr "spurtreue".
Eine Domstrebe hat ansich keine Nachteile, nur Vorteile also rein damit. :)

Bearbeitet von: B3AM3R am 05.07.2013 um 02:18:55
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: KiNGZ_
Datum: 05.07.2013
Antwort:
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Ist es eigendlich Teuer wenn man sich den Sturz einstellen lässt ? Also das die Räder so schief stehen
Und was bewirkt das ?
Autor: FelixGTS
Datum: 05.07.2013
Antwort:
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50-100€

Drift Autos haben oft vorn stark negativen Sturz, hinten weniger.
Was das bewirkt... Die Reifen fahren sich einseitig ab. Viel mehr wirst du nicht merken. Theoretisch bewirkt ein gesundes Maß negativer Sturz vorn mehr Haftung in der Kurve. Da aber genau die richtige Einstellung zu finden ist schwer und eh nur im Grenzbereich merkbar. Über 2.5 grad würd ich nicht gehen, geht dann wirklich auf den Verschleiß. Da hast du mit nem 200ps Auto nach 5000km schon wieder Bedarf für neue.
Autor: Mukke
Datum: 05.07.2013
Antwort:
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Klar kannst du dir auch sofort nen 328 holen. Vielleicht dann für 1~2 Tage bis DIE Kurve kommt und du später im Graben liegst wenn du schon aufs Driften hinaus willst. Denn wenn man schon so denkt, als 17 Jähriger, wirds auch auf öffentlichen Straßen passieren. Für den Anfang reicht nen 316/318 vollkommen aus.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich meinen 318i gekauft..einmal (da viel zu wenig Fahrpraxis) hats mich auch fast aus der Kurve gehaun weil ich einfach zu schnell war. Und das geht mit nem 328i noch schneller. Ich selber muss mich auch zusammenreißen wenn ich mit dem 328 von meinen Eltern fahre. Schnell fahren macht nur so lange spaß wie's auch kontrollierbar ist.
Fang am besten im Winter auf nem Parkplatz an zu driften..allerdings piano. Die erste fahrt im Winter mit Heckantrieb..ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Du glaubst garnicht wie schnell dein Heck dann vor dir steht auf Eis.
Ich bin auch der Meinung 102/115PS reichen für einen Fahranfänger völlig aus. Andere fagen mit 45 an...
Autor: FelixGTS
Datum: 05.07.2013
Antwort:
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Alte Diskussion. Mein erstes Auto hatte 122ps. Das ging auch ne zeit lang. Unterm Strich kann auch jeder 18 jährige ne 200 oder 300 ps Karre fahren. Man muss nur vom Gehirn her schon weit genug sein, die 300 ps nicht an jeder Ecke auszupacken.
Spätestens wenn er das erste mal nen 328 Gefahren ist will er eh nix kleineres mehr weil das dann langweilig ist. Das muss man schon selbst herausfinden.
Autor: ChrisH
Datum: 05.07.2013
Antwort:
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Bei einem speziell präparierten Driftwagen machst du alles, um das Übersteuern zu unterstützen, also z.B. vorne viel Sturz, hinten wenig. Oder vorne gute Reifen, hinten schlechte etc.
Außerdem hat man dann vorne sehr viel Nachlauf, damit die Lenkung sich möglichst stark von selbst in die Geradeausstellung zieht.
Eine GANZ andere Frage ist aber, was man macht, wenn der Wagen auch im Alltag gefahren werden soll.
Der viele Sturz vorne z.B. wird Dir bzgl. Reifenkosten die Haare vom Kopf fressen.
Und das übersteuerfreudige Fahrverhalten kann Dir auf der Strasse, wo Du sehr oft gar keinen Platz hast für ein heraushängendes Heck im günstigsten Fall ein dicke Unfallreparatur einbringen und im weniger günstigen Fall den Kopf kosten.

Hör auf meinen Rat: Lass den Wagen erstmal so, wie er ist, und lerne das Driften auf einem verschneiten, großen und ganz leeren Parkplatz (wo weder innen noch außen etwas ist, wo man dagegen fahren kann).
Da geht alles langsamer und ist leichter zu lernen. Und es kostet nur Benzin, selbst wenn Du 5 Stunden Driften gehst.

@FelixGTS:
Das Problem beim Fahranfänger insbesondere in den ersten 3 Jahren nach dem Führerschein ist, das es leider wegen fehlender Erfahrung noch vorne und hinten an Vorstellungsvermögen fehlt, was so alles hässliches passieren kann. Der weiß also noch nicht, wo man auf dem Gas bleiben kann und wo es klüger ist, langsam zu machen.
Mit einem kleinen Motor bist Du in solchen Schrecksekunden oft gerade deutlich langsamer. Und damit steigt die Chance, heil davon zu kommen.
Der andere Faktor ist eben, dass mit mehr Leistung auch das Übersteuern leichter herstellbar wird. Und das zu beherrschen, wenn man wenig oder gar keinen Platz hat, muss man eben auch erst lernen.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 05.07.2013 um 19:51:10
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: FelixGTS
Datum: 05.07.2013
Antwort:
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Da stimme ich dir im großen und ganzen zu. Aber so komplett verallgemeinern kannst es eben nicht. Ich kenne selbst Beispiele die bei so 200ps angefangen haben und es ist gut gegangen. Aber ich kenne auch Gegenbeispiele.
Deshalb meinte ich von Grundsatz her ist es nicht das Alter bzw die Fahrerfahrung, sondern die Vernunft. Und klar, wenn einer mit 17 meint er könnte direkt auf die Straße und die Fliegen auf die Seitenscheibe prasseln lassen, ist's mit der Vernunft nicht weit her.
Autor: Pat91
Datum: 05.07.2013
Antwort:
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ich hab vor 2,5 Jahren auch mitm 316i Compact angefangen und ich war froh das ich ne ganz einfache Gurke hatte.

2 Unfälle gehabt (zwar nur leichte Blechschäden aber trotzdem) und bei denen dachte ich mir, auch wäre es mehr Leistung gewesen, wären das nicht NUR Blechschäden gewesen.

Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst ob Land oder Stadt, aber im 1. Winter hab ich es auch unterschätzt und gemerkt das der kleine Compact keine Elektronischen helferlein hatte. Bissl zu viel Gas und Tschüss... weg war das Heck.
Autor: KiNGZ_
Datum: 06.07.2013
Antwort:
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Ich werde in 2 Wochen 18,Worauf soll ich achten beim E36 Kauf ? Ich muss dazu sagen das ich finanziell nur ca 600 Euro zu verfügung habe.Das es optisch keine Schönheit sein wird ist mir klar.Aber der ein oder andere kratzer,Beule wird sowieso in Zukunft kommen :D
Autor: MIKE46
Datum: 06.07.2013
Antwort:
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ohne Moos nix los

für das Geld gibts in der Regel nur Schrott

und dann hier über 6-Zylinder diskutieren???????????

Kauf dir lieber einen alten Twingo oder sowas was noch 1 Jahr TÜV hat

driften kannst Du damit allerdings nicht
Autor: ChrisH
Datum: 06.07.2013
Antwort:
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Also ganz ehrlich, 600 Euro sind zu wenig. Dafür wirst Du nichts anständiges bekommen. Und mit anständig meine ich leider nicht die Optik, sondern den technischen Zustand.
Wenn dem Ding die Schweller abgerostet sind und die Bremsanlage völlig fertig ist, dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie viel Geld Du reinstecken musst, um den überhaupt fahrtüchtig zu bekommen. Vom TÜV ganz zu schweigen.
Allein für neue Bremsscheiben und Beläge bist Du dann ganz schnell so viel los, wie Du als Budget für das ganze Auto zur Verfügung hast.
Dann ist es besser, Du sparst noch etwas und kaufst Dir dann erst einen eigenen Wagen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: KiNGZ_
Datum: 06.07.2013
Antwort:
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Der gefällt mir Eigendlich ganz gut Link" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_http://BMW 320i
Autor: KiNGZ_
Datum: 06.07.2013
Antwort:
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Zitat:


Der gefällt mir Eigendlich ganz gut Link" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', '_http://BMW 320i

(Zitat von: KiNGZ_)




Ich weis leider nicht wie mann etwas Verlinkt :D

Link
Autor: MIKE46
Datum: 06.07.2013
Antwort:
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einen Monat fährt der ev. noch (wenn überhaupt)

und dann?

lies einfach mal den Beitrag von CrisH
Autor: Pat91
Datum: 06.07.2013
Antwort:
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Servolenkung ohne Funktion, na viel spaß.....


Ganz ehrlich 600€ und du willst BMW fahren?

Wenn überhaupt würde ich 2000€ ansetzen um was anständiges zu kaufen. Ich hab meinen 316er auch für 500 gekauft wusste aber wo ich die Teile für lau herkriege. Mit dem Wagen wirst du keinen spaß haben, eher Probleme und Frust.


MfG
Autor: FelixGTS
Datum: 06.07.2013
Antwort:
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Armes Auto... Das hat eigentlich nur noch den Gnadenschuss verdient.
Für 600€ ne Driftkarre? Wird ja immer besser hier...
Autor: KiNGZ_
Datum: 06.07.2013
Antwort:
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Ich möchte das auto sowieso nur vorübergehend fahren ca 6 monate,Danach wechseln ich die Marke.

Autor: sm0kk
Datum: 06.07.2013
Antwort:
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sorry aber für 600€ wird es sehr schwierig was zu finden. außer du kannst den selber reparieren. aber selbst dann wirds eher nichts.
das was du da im internet findest zu dem preis, sind eher abgeschriebene fahrzeuge. den werden sich bestimmt schon ne handvoll mechaniker angeschaut haben und sich gedacht haben, dass es sich nicht lohnt.

kauf dir kein auto für 600€ wo du nochmal so viel reinstecken musst, damit er überhaupt tüv bekommt. dann kannst du dir gleich einen für 1200€ kaufen

ich bekomme auch ein auto für 300€. aber dann mit motorschaden und muss nochmal 300-400€ reinstecken oder so vielen mängeln, dass es nur zum ausschlachten reicht
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: Pat91
Datum: 07.07.2013
Antwort:
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Zitat:


Ich möchte das auto sowieso nur vorübergehend fahren ca 6 monate,Danach wechseln ich die Marke.


(Zitat von: KiNGZ_)




6 Monate? Wenn der überhaupt noch solange hält.
Autor: MIKE46
Datum: 07.07.2013
Antwort:
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Zitat:


Ich möchte das auto sowieso nur vorübergehend fahren ca 6 monate,Danach wechseln ich die Marke.


(Zitat von: KiNGZ_)




wie soll das gehen wenn im August der TÜV abläuft?
Autor: B3AM3R
Datum: 07.07.2013
Antwort:
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Das meint jetzt auch sicher keiner böse, aber 600€ sind unserer Erfahrung nach keine fahrbaren BMW mehr. Wenn man für 6000€ Neuteile verbaut, dann vielleicht wieder.

Mal ein echt guten Tipp. Mit den Geld gibts maximal ältere Kleinwagen. Corsa, Polo und sowas kannst du aber in die Tonne kloppen..
Wenn du für das Geld noch was haltbares suchst gibts eig nur Japaner. Colt, Civic, Corolla. Die gibts auch zu den Preisen in fahrbaren Zuständen.
In der Preisklasse die beste Wahl. Und auch in einem 75 oder 90PS Civic zb hast du sicher auch erstmal deinen Spaß, das kann ich dir versprechen.
Für ersten km, driftversuche und daraus resultierende Unfälle sind das die perfekten Autos.

Du kannst dir natürlich für das Geld auch nen BMW kaufen und aufgrund von dem was dann passiert, wirst du BMW auf Ewigkeiten verfluchen. ;)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Steffen1212
Datum: 07.07.2013
Antwort:
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Zitat:


Das ist ja wohl der *sorry* dümmste Vorschlag, den je ein 18jähriger bekommen hat.
Ein touring ist schonmal das uncoolste was es gibt in dem Alter. Und ein der Motor wird dafür Sorgen das sich jeder 18jährige um einen Baum wickelt. Das Motor geht wie Sau, das ist nix für Anfänger und auch nix zum driften lernen.

(Zitat von: B3AM3R)




ich wollte immer n 300c Kombi mit 18 :D
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!




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