- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebe- und Diff-Öl notwendig zu wechseln? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FlorianA.
Date: 04.01.2005
Thema: Getriebe- und Diff-Öl notwendig zu wechseln?
----------------------------------------------------------
Bei mir steht jetzt die große Inspektion (II) an. (100tkm)
Die Inspektion werde ich selber mit einem Bekannten machen (Mechaniker). Jetzt weiß ich nur nicht, ob das Automatikgetriebe zwingend einen Ölwechsel benötigt!? Hab mal gehört, das da so ne Art wartungsfreies Longlife Öl drinnen ist?? Wie siehts mit dem Diff-Öl aus? Sollte es gewechselt werden?

mfg Flo


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 04.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
also schaden kann es bestimmt nicht, aber warum wechseln, wenn das öl genau so lange hält wie das getriebe? du brauchst es nicht wechseln, das wird auch bei der inspektion nicht gemacht.
machst du die inspektion nur für dich? ich fahr eigentlich nur da hin um den wert des fahrzeugs zu erhalten. ansonsten schau ich schon nach fast allem, da brauch ich keine inspektion.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: FlorianA.
Datum: 04.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also im Inspektionsplan steht zumindestens Getriebeöl bei jeder 2. Inspektion II wechseln? Weiß aber nicht ob das auf AT oder Handschaltung bezogen ist.

Autor: FRY
Datum: 04.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm, hab ich bei mir noch nicht gesehen, muss ich mal morgen nachschaun ob das bei mir auch drin steht.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: kelly
Datum: 04.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, das getrieböl kann man selber auch ned so gut selber wechseln, sondern sollte ne werkstatt machen, das ist nämlich ned so einfach wie motoröl wechseln!!
und die werden es schon wissen von der werkstatt!! aber du kannst mal unter der suche schun ob du was findest über inspektionspläne und so!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<

>>> Team Isental <<<


Autor: rockshox
Datum: 04.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf jeden Fall sollte man das Getriebe und Diff Öl wechseln. Lasst es am besten beim BMW Händler wechseln, bei diesen Ölen ist es sehr wichtig das genau das richtige Öl genommen wird. Es sind dort auch so gut wie keine freigegeben. Dort muss unbedingt die Viskosität stimmen.
Bei Motorenöl ist das nicht so kritisch, aber eben bei Getriebe und Differenzial.
Autor: FlorianA.
Datum: 04.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieviel kostet das bei BMW? Muss es bei Automatik auch gewechselt werden?
Autor: rockshox
Datum: 04.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gerade bei Automatik ist es besonders wichtig.
Ich glaube beides zusammen ca. 100 Euro, bin mir aber nicht ganz sicher.
Kannst aber auch mit zwei sauberen Gefäsen zu BMW gehen und die füllen dir dann die Menge ab. Dann kannste auch selber wechseln. Nachdem die die beiden Öle nur im Faß bekommen, können die dir eben nur abfüllen in ein mitgebrachtes Gefäß.
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 05.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab auch vor kurzem bei beiden Getrieben die Öle wechseln lassen, hat mich etwa 40€ zusätzlich gekostet zu der Arbeit die sowieso am Wagen erledigt wurde. Die Öle sollten bei 120000km gewechselt werden. Bei einem Automatik ist der Ölwechsel sogar noch wichtiger, da das Automatik ja mit dem Öl auch arbeitet, und nicht nur geschmiert wird.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: miller
Datum: 07.01.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiss nicht ob man es wechseln muss,aber ich hab es nach 130 tKm gemacht,kann ja nicht schaden.

Das Getriebeöl ist schlecht schecht selber zu wechseln,weil man kaum an die Einfüllschraube kommt.Aber beim Diff.-Öl kann man es gut selber machen.
Die Ölsorten sollte man rausbekommen (ich habs aus so einem Reparaturhandbuch).

Autor: M.R.
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
welche bezeichnung hat denn nun das Diff-öl???

Sae???
____________________________
MfG Marcus



Suche Federn: Link

Autor: Mc Murfhy
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut Serviceplan muß das Getriebe und Diff Öl regelmäßig gewechselt werden.
Beim Diff muß man dann noch drauf achten ob eine Sperre verbaut ist.
____________________________
--------------------------------------------------
Hab noch einen Satz NEUE Autec 8,5x17 und 10x17 für E36/E46/Z3 und Z4 günstig abzugeben.

Autor: dereinzug
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ab 9/97 (Modelljahr 1998) wurde beim E36 in die Hinterachsgetriebe ein Lebensdaueröl eingefüllt. Ab diesem Datum ist also kein Wechsel mehr notwendig. Das Öl kann auch rückwirkend angewendet werden.
Das Getriebeöl ist aber weiterhin zu wechseln.

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Autor: wesben
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Öle auf jeden Fall wechseln! Ich lasse das meisten BMW direkt machen... Die meisten Getriebeschäden sind auf verschlissene Öle zurückzuführen!!

Autor: fat_toni
Datum: 10.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also laut Reparaturbuch So wird´s gemacht, muss man Getriebe alle 80000 km mit ATF wechseln und Diff alle 40000 km mit Hypoid Öl wechseln! Hab beide vor einer Woche gewechselt! Diff ist einfach, aber das Hypoid Öl ist sehr zähflüssig, Getriebe war auch nicht schwer! Hat mit 40 EUR gekostet!
Autor: M.R.
Datum: 12.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe was von sae 50 gelesen!!!

Kann das jemand bestätigen???
____________________________
MfG Marcus



SUCHE: 328er Mit Unfallschaden

Autor: fat_toni
Datum: 12.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
SAE 90 brauchst du für des Diff und fürs Getriebe ATF-Öl
Autor: Ehm
Datum: 12.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Getriebeöl beim Autom. wird sicher Intevallmässig gewechselt.

Es ist zwingend ATF(Automatik Transmission Fluid) zu verwenden.

Wenn selber machen unbedingt auf PEINLICHE REINLICHKEIT achten.
Der kleinste Staubfussel oder Sonstiges führt unweigerlich zumindest zu Fehlfunktionen(z.B. Schaltpunkte verfrüht/verspähtet, Sinloses hoch/runterschalten, oder gar zum hängen bleiben in einer Fahrstufe.

ATF Wechsel ist selbst in einer Werkstatt ein Ereigniss wo meist der Werkstattmeister zumindest danebensteht.

Ich weiss noch genau wie es in der Werkstatt in der Ich lehrnte aussah als Ich zum 1. mal daneben stand, wie ein Interner Filter im Aut.Getriebe ausgebaut wurde.

Da ging´s zu wie im OP Saal.
Damit ja kein Fusel oder ähnliches sich ins Getriebe verirren konnte.

Es gibt sogar spezielle Trichter nur um ATF zu Füllen.

Dort sind Microfeine Filtersiebe drinn um jeglichen noch so kleinen Staub auszusieben.

Dieser Trichter wurd sogar jedesmal aus gewaschen und in eine wiederverschliessbare Kunstofftüte Verpackt.


ALSO:

Wirklich auf peinliche Sauberkeit achten sonst könnte das Getriebe das es mit unangenehmen Beschwerden quittieren.

Gruß

Thorsten
Autor: M.R.
Datum: 13.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe aber schaltgetriebe,und da soll auch ATF rein !!!
____________________________
MfG Marcus



SUCHE: 328er Mit Unfallschaden

Autor: E30-Schrauber
Datum: 13.03.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ins Diff kommt 100% SAE 90 !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile