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Knacken VA - 3er BMW - E46

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Beitrag von: sirbayerl
Date: 12.06.2013
Thema: Knacken VA
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Hallo erstmal,

bei meinem Auto (E46 318i, BJ Ende 2002) ist seit einiger Zeit ein leichtes knacken von vorne, ich denke genauer von der VA bei verschiedenen Situation zu hören.
- beim Anfahren
- beim nach links - oder rechtslenlenken, allerdings nur bei einer Kurvenfahrt von mindestens 40 Grad, und eben allem was darüber liegt.

Das Geräusch tritt auch beim lenken nur einmal kurz auf, bei moderater Musiklautstärke ist es kaum zu hören.

Wie in anderen Themen zu dem oder einem ähnlichen Sachverhalten zu lesen ist, fällt der verdacht ja prompt auf die Querlenker, diese sind jedoch kein halbes Jahr alt.
Letzte Woche habe ich die Hydrolager am Querlenker getauscht, vor und nach dem Tausch, istaber kein Unterschied zu hören.
Pendelsützen und so weiter scheinen fest.

Weiterhin plagt mich ein weiteres Geräuasch, dazu ein Youtube-Video und folgende Beschreibung:
Wie auf dem Video zu hören - und zu sehen, ist ein deutliches Schleifen wahrnehmbar, wenn man die Höhen-Einstellung des Lenkrades nach unten ändert. Neben dem Geräusch ist auch ein vibrieren im Lenkrad zu spüren.
Dies geschieht sowohl im Stand, lässt sich aber auch während der Fahrt, vor allem bei Rechts-Kurven feststellen.
In der obersten Position ist dagegen nichts -sowohl im Stand als auch während der Fart zu hören und zu spüren.







Die zweite Problematik besteht schon länger, störte mich bis dato allerdings nicht so sehr, da ich das Lenkrad eh immer ganz oben habe.
Herausgekramt habe ich es jetzt nur, da es ja einen Zusammenhang mit dem knacken geben könnte. - Auch wenn beide Geräusche komplett unterschiedlich sind.

Bearbeitet von: sirbayerl am 12.06.2013 um 10:59:20


Antworten:
Autor: Tobi83
Datum: 15.06.2013
Antwort:
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Also ich würde auf pendelstützen tippen. Diese verbinden das Federbein mit dem stabil. Wie man liest sind die oft ausgeschlagen. Aber bitte hochwertige kaufen. Habe für mich selbst 160mm Pendel gekauft wegen gewindefahrwerk. Die waren nach 4 Wochen wieder am knacken und die gummibalge eingerissen. Meyle brachten Abhilfe bei mir.

jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
Autor: Metamorphose
Datum: 16.06.2013
Antwort:
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Zum Thema Lenksäule:

Schraube am Besten mal die Plastikverkleidung ab. Irgendwo kommt da was aneinander. Vielleicht ist es nur ein gebrochener Klipp o.ä..
Autor: sirbayerl
Datum: 17.06.2013
Antwort:
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Bin heute mal zur Werkstatt um die Ecke gefahren und hab den Wagen dort auf die Bühne heben lassen und mir mit dem Meister da das Fahrwerk vorne angeguckt. Man kann wirklich nirgendwo das geringste Spiel erkennen, oder erfühlen. Er meinte da ist alles top in Schuss.

Was ihm allerdings aufgefallen ist, war ein für ihn komisches Zusammenfalten des Faltenbalgs (teil 1)

Link

- an der einen Seite.
Er hat das Lenkgetriebe im Anschluss auf mögliches Spiel untersucht, konnte aber auch da nichts negatives feststellen. Auffällig war auf jeden Fall, dass dieser Faltenbalg beim lenken in die verschiedenen Richtungen an der anschließenden Bodenabdeckung zwischen den einzelnen Falten hängen bleibt und zugegebenermaßen ein ähnliches wenn auch wesentlich leiseres Geräusch von sich gibt.
Rat des Meisters - Musik aufdrehen.
In den nächsten Tagen werde ich mal gucken ob ich da was dran ändern kann - und ob das überhaupt die Ursache für das Knacken ist, was ich allerdings nicht wirklich glaube :D
Bei der Gelegenheit werde ich auch mal die Plastikabdeckungen ums Lenkrad entfernen und mich da mal 'umschauen'.







Autor: J.C. Denton
Datum: 17.06.2013
Antwort:
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Wenn das Knacken definitiv von vorne kommt, würde ich an deiner Stelle mal die Domlager der Federbeine vorne kontrollieren... Auch eine bekannte Fehlerquelle.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Autor: sirbayerl
Datum: 22.06.2013
Antwort:
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Hallo zusammen, während ich mit dem Knacken an der VA noch nicht weitergekommen bin, habe ich vorhin die Verkleidung um das Lenkrad abgebaut.

Ich konnte zwar nicht die Ursache des Vibrierens finden, jedoch habe ich ein Teil gefunden, welches da einfach unter der Lenkstange lag und während der Fahrt hin und her rutscht.

Es handelt sich um ein kleines Kunststoffzahnrad an einm schwarzen trägerteil (ebenfalls Kunststoff, mit Klipsern dran.

Kann mir jemand BITTE sagen woher dieses Ding kommt, damit ich es wieder an seine vorgesehene Stelle packen kann?
Auf folgenden Bildern seht ihr das Ding:
http://s7.directupload.net/file/d/3294/er3g4h4z_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3294/mcyoqg22_jpg.htm

Autor: Kamikaze Bleifuss
Datum: 17.07.2014
Antwort:
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Das knacken habe ich ebenfalls... Hatte dazu auch schon meinen freundlichen befragt und der meinte Domlager...
Bei deinem Zahnrad auf Reise kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Autor: kani31009
Datum: 20.07.2014
Antwort:
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Hallo habe eine Frage hab nen 325ci Cabrio und seit kurzem macht es wenn ich leicht auf die Bremse geh ein klack Geräusch sowie auch wenn ich rückwärts fahr, ist ein automatikgetriebe.
Danke im Voraus schonmal




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Ende des Themas

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