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Beitrag von: grinch76 Date: 07.06.2013 Thema: Anlasser verabschiedet sich (wohl) ---------------------------------------------------------- Servus Zusammen, wollte noch mal kurz einige Meinungen hören. Mein E46 330Ci Coupe tat sich gestern Morgen beim Anlassen extrem schwer - hab auf Batterie getippt, da noch die Original-Batterie ab Auslieferung (11/2003) verbaut. Bin dann von München nach Hildesheim, nach 3 Stunden Fahrt und Pause auf dem Rastplatz ging es dann etwas besser. Heut Morgen auf dem Weg zu Werkstatt (wegen Check Batterie, LiMa) wieder sehr zäh, auf dem Werkstatt Parkplatz zunehmend zäher bei jedem Mal anlassen. LiMa durchgemessen -> 13,5V -> passt Batterie gegen Werkstatt-Batt. getauscht -> keine Besserung ->wieder Rückgebaut Bleibt also nur der Anlasser...oder gibt es andere Gründe, warum der Motor beim Start so schwer zu drehen wäre? Wenn eindeutig Anlasser, hat Jemand Erfahrung wegen Kosten? Am WE geht jetzt natürlich nix mehr, also muss ich Sonntag mal schauen, dass ich wieder nach München zurück komme und dann vor Ort in die Werkstatt. Danke vorab... Christian |
Autor: bmw_e60_bmw Datum: 07.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte es mal mit einem ähnlichen problem zu tun...es war spannungsabfall von der carrosserie zum motor...einfachse diagnosemüglichkeit...ein überbrückungskabel nehmen und von der batterie vom minus zum motor auf die häcken(motor aus und einbau) und mal versuchen...wen es besser ist--> es hat ein massekabel welches von unten(abdeckung runter nehmen) vom motor auf die carrosserie geth..die corrodieren häufig...versuch das einmal...und schreib ob es geklappt hat oder nicht...gruss |
Autor: grinch76 Datum: 10.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Danke erstmal für den Vorschlag bzw. Hinweis. Kurz zum Zwischenstand - wollte mich gestern Morgen fertig gepackt auf den Weg zurück nach München machen...aber beim Anlassen tat sich Nichts. Der Anlasser hat nicht mal mehr gedreht, den Magnetschalter auch nicht gehört. Also ADAC gerufen: -Spannung an der alten Batterie niedrig, aber immer noch >12V -Hilfsbatterie im Motorraum angeschlossen brachte auch keine Abhilfe, die Spannung der Hilfsbatterie kam aber hinten an der Batterie an (also können einige Kontakte/Kabel ausgeschlossen werden) -Fazit des ADAC: Anlasser selbst oder Klemme 30 am Anlasser (+ niedriger Ladezustand der Batt.) Hab den Wagen gerade zur nächsten Werkstatt geschleppt...mal schauen was rauskommt und was jetzt das Problem war. VG |
Autor: grinch76 Datum: 11.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und zum Abschluss: Reinigen der Kontakte am Anlasser hat nicht geholfen, also neuen Anlasser verbaut und...springt wunderbar an :-) Hat mich 330 EUR brutto gekostet. Grüße, Christian |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 11.06.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für das feedback...aber ein anschleppen wäre auch gegangen...solange es kein automatik ist ;) BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
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