- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anlasser verabschiedet sich (wohl) - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: grinch76
Date: 07.06.2013
Thema: Anlasser verabschiedet sich (wohl)
----------------------------------------------------------
Servus Zusammen,

wollte noch mal kurz einige Meinungen hören.
Mein E46 330Ci Coupe tat sich gestern Morgen beim Anlassen extrem schwer - hab auf Batterie getippt, da noch die Original-Batterie ab Auslieferung (11/2003) verbaut.
Bin dann von München nach Hildesheim, nach 3 Stunden Fahrt und Pause auf dem Rastplatz ging es dann etwas besser.
Heut Morgen auf dem Weg zu Werkstatt (wegen Check Batterie, LiMa) wieder sehr zäh, auf dem Werkstatt Parkplatz zunehmend zäher bei jedem Mal anlassen.

LiMa durchgemessen -> 13,5V -> passt
Batterie gegen Werkstatt-Batt. getauscht -> keine Besserung ->wieder Rückgebaut

Bleibt also nur der Anlasser...oder gibt es andere Gründe, warum der Motor beim Start so schwer zu drehen wäre?

Wenn eindeutig Anlasser, hat Jemand Erfahrung wegen Kosten?

Am WE geht jetzt natürlich nix mehr, also muss ich Sonntag mal schauen, dass ich wieder nach München zurück komme und dann vor Ort in die Werkstatt.

Danke vorab...

Christian


Antworten:
Autor: bmw_e60_bmw
Datum: 07.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte es mal mit einem ähnlichen problem zu tun...es war spannungsabfall von der carrosserie zum motor...einfachse diagnosemüglichkeit...ein überbrückungskabel nehmen und von der batterie vom minus zum motor auf die häcken(motor aus und einbau) und mal versuchen...wen es besser ist--> es hat ein massekabel welches von unten(abdeckung runter nehmen) vom motor auf die carrosserie geth..die corrodieren häufig...versuch das einmal...und schreib ob es geklappt hat oder nicht...gruss
Autor: grinch76
Datum: 10.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hatte es mal mit einem ähnlichen problem zu tun...es war spannungsabfall von der carrosserie zum motor...einfachse diagnosemüglichkeit...ein überbrückungskabel nehmen und von der batterie vom minus zum motor auf die häcken(motor aus und einbau) und mal versuchen...wen es besser ist--> es hat ein massekabel welches von unten(abdeckung runter nehmen) vom motor auf die carrosserie geth..die corrodieren häufig...versuch das einmal...und schreib ob es geklappt hat oder nicht...gruss

(Zitat von: bmw_e60_bmw)




Danke erstmal für den Vorschlag bzw. Hinweis.

Kurz zum Zwischenstand - wollte mich gestern Morgen fertig gepackt auf den Weg zurück nach München machen...aber beim Anlassen tat sich Nichts.
Der Anlasser hat nicht mal mehr gedreht, den Magnetschalter auch nicht gehört.
Also ADAC gerufen:
-Spannung an der alten Batterie niedrig, aber immer noch >12V
-Hilfsbatterie im Motorraum angeschlossen brachte auch keine Abhilfe, die Spannung der Hilfsbatterie kam aber hinten an der Batterie an (also können einige Kontakte/Kabel ausgeschlossen werden)
-Fazit des ADAC: Anlasser selbst oder Klemme 30 am Anlasser (+ niedriger Ladezustand der Batt.)

Hab den Wagen gerade zur nächsten Werkstatt geschleppt...mal schauen was rauskommt und was jetzt das Problem war.

VG
Autor: grinch76
Datum: 11.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und zum Abschluss:

Reinigen der Kontakte am Anlasser hat nicht geholfen, also neuen Anlasser verbaut und...springt wunderbar an :-)
Hat mich 330 EUR brutto gekostet.

Grüße,
Christian
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 11.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für das feedback...aber ein anschleppen wäre auch gegangen...solange es kein automatik ist
;)

BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile