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330Ci läuft schlecht sporadisch schlechter Leerlau - 3er BMW - E46

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Beitrag von: ~BMW-Freak~
Date: 04.06.2013
Thema: 330Ci läuft schlecht sporadisch schlechter Leerlau
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Hey zusammen,
Hab im Moment ein paar Probleme mit meinem 330ci bj. 01 und wollte euch mal um Rat fragen.

Und zwar ist erstmal vorab schon seit dem Kauf die gelbe Öl kurz nach dem Start für ca. 15-20 Sekunden an und erlischt dann. Hat sich bisher nie bemerkbar gemacht das irgendwas nicht in Ordnung sei denn Öl ist immer genug drin auch wenn er ordentlich frisst aber dafür ist der M54b30 ja bekannt was man so liest.
Woran kann das liegen ? Fahre so schon seit über einem Jahr.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Die letzten Tage macht er mir ab und an Probleme in dem er unruhig im Leerlauf ist aber nicht konstant sondern nur phasenweise.
Nun ist es so das er seit 2 Tagen ab und zu an der Ampel ausgeht bzw beim auskuppeln und auch phasenweise keine Leistung mehr hat - sprich ich geb Gas und der Wagen kommt kaum vorwärts und fühlt sich an als ob er sich richtig abquält. Mach mir langsam Sorgen :-(
Hab auch das gefühlt das er nicht mehr die volle
Leistung hat wenn er normal läuft aber das ist wahrscheinlich Einbildung da ich auf 19zoll umgestiegen bin.

Hab viel von KGE / ölabscheider gelesen und wollte als nächstes mal diesen wechseln zusammen mit einem Ölwechsel aber kann
Mir fast nicht vorstellen das es daran liegt ?

Hoffe hab nicht zuviel geschrieben und ihr kennt euch Vllt einwenig besser mit der Materie aus ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2013 um 21:30:37


Antworten:
Autor: ca1988
Datum: 04.06.2013
Antwort:
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Hi das kann viel sein, lass am besten den fehlerspeicher Auslesen, ansonsten Zündkerzen, Luftfilter, luftmassenmesser...


Wegen Öl wie viel braucht er? Was für eins haste, Miner. Braucht seit ich von 5w30 auf 10w40 umgestiegen bin fast garnichts mehr, ich komm durch das Intervall und muss nichts nachkippen.
Autor: Saugnapf
Datum: 04.06.2013
Antwort:
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Prüf erst mal nach, ob er eventuell irgendwo Falschluft zieht.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: ~BMW-Freak~
Datum: 04.06.2013
Antwort:
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Danke für die schnellen Antworten ;)

Habe auch zur zeit ein 5w 30 drinnen und einen Verbrauch von 1l auf 2000km...
Beim Ölwechsel wollte ich auch auf ein anderes Öl umsteigen aber weiß noch nicht welches. 10w40 hab ich Früher bei allen Autos Gefahren und auch nie schlechte Erfahrungen mit gehabt. Aber bin für Öl Vorschläge gerne offen ;)

Luftfilter werde ich jetzt als nächstes mal wechseln und dabei schaue ich mal ob er irgendwo falschluft zieht.
Autor: Metamorphose
Datum: 04.06.2013
Antwort:
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Hey,

Den LMM kannst du testen, indem du ihn absteckerst und probierst, ob der Wagen so besser läuft. Bitte nicht zu lange so fahren, da die Gefahr besteht, dass Schäden entstehen bzw. der Kraftstoffverbrauch rapide nach oben geht. Es ist möglich, dass das Auto danach einen Fehlercode ausspuckt.

Zum Thema KGE: Entferne (vorsichtig!) den vorderen Schlauch am Ventildeckel. Vorsichtig - weil er je nach Alter brüchig ist, da die Weichmacher im Plastik nicht mehr vorhanden ist. Ist dort Schleim, ist die KGE ziemlich sicher defekt. Es gibt noch andere Tests, die du machen kannst - dazu im Forum mehr.

Wenn er Falschluft zieht, erkennst du es am Besten mit Bremsenreiniger. Vorsichtig alle Unterdruckschläuche, den Ansaugkrümmer, Disa und Faltenbalg hinterm Luftfilter absprühen.


Gruß, Meta
Autor: ~BMW-Freak~
Datum: 04.06.2013
Antwort:
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Hey Meta
Habe jetzt mal den schlauch vorne an der vanos abgezogen und dort ist nicht viel aber schon leichte braune "Schlamm" Spuren zu sehen.
Habe auch bei laufenden Motor den öldeckel abgezogen und meine Hand drauf gelegt/gedrückt und er saugt meine Handfläche schon an ob jetzt stark oder ob das normal ist weiß ist nicht genau.

Autor: DK_Rodriguez
Datum: 05.06.2013
Antwort:
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Ein Liter Öl auf 2000km? Das ist nicht wenig mein 330 braucht glaub 0.5l auf 5000km
Zylinder statt Kinder!
Autor: Metamorphose
Datum: 05.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Hey Meta
Habe jetzt mal den schlauch vorne an der vanos abgezogen und dort ist nicht viel aber schon leichte braune "Schlamm" Spuren zu sehen.
Habe auch bei laufenden Motor den öldeckel abgezogen und meine Hand drauf gelegt/gedrückt und er saugt meine Handfläche schon an ob jetzt stark oder ob das normal ist weiß ist nicht genau.


(Zitat von: ~BMW-Freak~)





Dann klingt es schon danach, ich selbst habe meine KGE letztes Wochenende gewechselt...was da drin saß....börks. Es lohnt sich schon, das zu machen.


Autor: Metamorphose
Datum: 05.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Ein Liter Öl auf 2000km? Das ist nicht wenig mein 330 braucht glaub 0.5l auf 5000km

(Zitat von: DK_Rodriguez)





Laut BMW ist 1L/1000km maximaler Toleranzbereich. Die Frage ist auch immer, was für ein Öl man fährt, wie lange es im Motor ist usw. usf.
Autor: ~BMW-Freak~
Datum: 13.06.2013
Antwort:
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So da bin ich nochmal :-)
hab heute endlich Zeit gefunden den Fehlerspeicher auslesen zulassen und dort war einiges drin.

BMW Siemens MS 43 Fehlerspeicher:

-BF Sondenheizleistung ( Bank 2, Sens 2 )
Komponente Defekt
-41 Nockenwellen-Positionssensor
Einlass-Nockenwelle
Signal unplausibel
-99 Sondenspannung ( Bank2, Sensor 1 )
Unterbrechung
-F2 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
Fehlfunktion
-F3 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
Fehlfunktion
-F1 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Fehlfunktion
-08 Luftmassenmesser
Unterbrechung/Masseschluss

So LMM denke ich mal war drin weil ich jetzt 3 tage ohne rum gefahren bin.
Dann dachte ich mir Nockenwellensensor könnte ja seien aber wir haben den Fehlerspeicher gelöscht und ich bin eine Runde durch die Gegend gefahren und dann haben wir ihn wieder ausgelesen und siehe da alle Weg bis auf "99 Sondenspannung (Bank 2, Sensor 1)"
Mir wurde dann gesagt das es seien kann das die lambdasonde für die Bank 2 defekt ist und das der Motor daher falsche Signale kriegt und deshalb zumager oder Zufett mischt wenn ich das richtig Verstanden habe und das er daher manchmal so schlecht läuft, mehr verbraucht.
Haben dann bei dem Zubehör lieferanten angerufen und er würde ca 85Euro für eine neue haben wollen.
Was meint ihr kann es daran liegen?

mit freundlichen grüßen
tim

Autor: Metamorphose
Datum: 13.06.2013
Antwort:
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Ja, das klingt nach der Lambdasonde. An deiner Stelle würde ich direkt beide wechseln. Und solche Teile würde ich nur original kaufen.
Halte uns auf dem Laufenden. :)


Autor: Metamorphose
Datum: 13.06.2013
Antwort:
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Deine Frage zur Ölleuchte: Dein Ölstandssensor (TÖNS) ist wahrscheinlich defekt.
Autor: double2
Datum: 14.06.2013
Antwort:
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In England Kosten die lambdasonden um die 60 Euro.
Autor: Metamorphose
Datum: 14.06.2013
Antwort:
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Zitat:


In England Kosten die lambdasonden um die 60 Euro.

(Zitat von: double2)




Inklusive Versand? Hast du 'nen Link dazu?
Autor: Earl.J
Datum: 14.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Deine Frage zur Ölleuchte: Dein Ölstandssensor (TÖNS) ist wahrscheinlich defekt.

(Zitat von: Metamorphose)




Klingt sehr danach, hatte das selbe Problem. Kurz nach dem Start leuchtet für ca. 15 sek die gelbe Motorölkontrollleuchte und dann geht sie wieder aus. Diesen Montag mit dem Ölwechsel den Motoröl-Niveausensor getauscht und weg war das Problem.

mfg




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Ende des Themas

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