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Abgaswarnleuchte - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: heinerle
Date: 03.06.2013
Thema: Abgaswarnleuchte
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Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich fahre einen E 61 (Kombi 523i) , EZ 2008, und seit mehreren Jahren leuchtet immer wieder die Abgaswarnleuchte. Nach einer schärferen Autobahnfahrt ist sie dann wieder aus, im Stadtverkehr leuchtet sie aber, immer wieder.

Kann man da irgendetwas machen, oder muß ich mir die Warnleuchte weitere Jahre ansehen.

Die Abgaswerte sind in Ordnung; das Auto ist gerade (fast -bis auf die Scheinwerfereinstellung eines Scheinwerfers) anstandslos durch den TÜV gekommen.


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 03.06.2013
Antwort:
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Sowas sollte man in der Regel in der Betriebsanleitung nachlesen und da steht dass man die Werkstatt anfahren soll...

Also ab zur Diagnose. Das heisst Fehlerspeicher auslesen!

Da dein Fzg. Bj. 2008 würde mich interessieren ob du die technischen Aktionen im Bezug auf Injektoren und Zündspulen schon durch hast?


Autor: heinerle
Datum: 04.06.2013
Antwort:
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Ich schrieb ausdrücklich, daß die Abgaswerte in Ordnung sind; die Lambdasonde etc. ist nicht
defekt.
Wenn man das Auto BMW-mäßig (kräftig Gas geben) fährt, geht die Lampe irgendwann wieder aus.

BMW kann mich aber nicht dazu zwingen, sportlicher zu fahren.

Mich interessiert aber, ob dieses Problem bei anderen BMW-Fahrern auch auftaucht, oder nur
ich zu sparsam/lahm fahre.
Ich fahre gern gemütlich, und "segele" auch mal gerne (so kommt dann ein Autobahnspritverbrauch von 7,5 Liter zustande).

Fahre ich jetzt die falsche Marke ?
Autor: schehofa
Datum: 04.06.2013
Antwort:
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Was heisst die Abgaswerte sind in Ordnung? Wurde eine Abgasuntersuchung gemacht? Wurde denn der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Autor: Mani73
Datum: 04.06.2013
Antwort:
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ich denke , sonst wäre er nicht durch den tüv gekommen , wenn die abgase nicht gepasst hätten . so interpretiere ich es zumindest , laut seinem letzten satz in der threaderstellung .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: schehofa
Datum: 05.06.2013
Antwort:
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Zitat:

ich denke , sonst wäre er nicht durch den tüv gekommen , wenn die abgase nicht gepasst hätten



Selbst dann ist die Abgasuntersuchung völlig egal. Wenn kein Fehler gespeichert ist dann ist er mit Sicherheit durch die OBD AU gekommen ohne Abgasmessung, und falls doch Fehler abgelegt sind, gelöscht wurden und die AU bei der Messung i.O. heisst es nicht dass es dauerhaft i.O. ist.

Die Lampe brennt nicht einfach so.

Gerade bei dem Motor gibt es eine menge Gründe dafür warum sie brennen könnte.
Autor: heinerle
Datum: 06.06.2013
Antwort:
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"Die Lampe brennt nicht einfach so."

Da bin ich anderer Meinung. Zum Bsp. sagt mir mein Auto seit 2 Jahren, meine Standlichtbirne vorne rechts sei defekt. Die leuchtet aber wunderbar, und wurde auch schon mehrmals ausgetauscht.
Mal sagt er, die Birne sei defekt, dann ist sie für ihn wieder eine Zeit lang heile.
Je nachdem, wozu der Wackelkontakt gerade Lust hast.

Genauso ist es mit der Abgaswarnlampe. Gestern fuhr meine Frau den BMW. Und siehe da, seitdem ist wieder alles in Ordnung - die Abgaslampe brennt nicht mehr.
Nun, von ihr weiß ich, daß sie immer kräftig Gas gibt.
Anscheinend braucht so ein BMW das.

Und genau das würde ich gern von anderen BMW-Fahrern wissen.
Autor: schehofa
Datum: 06.06.2013
Antwort:
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Zitat:

"Die Lampe brennt nicht einfach so."

Da bin ich anderer Meinung. Zum Bsp. sagt mir mein Auto seit 2 Jahren, meine Standlichtbirne vorne rechts sei defekt. Die leuchtet aber wunderbar, und wurde auch schon mehrmals ausgetauscht.
Mal sagt er, die Birne sei defekt, dann ist sie für ihn wieder eine Zeit lang heile.
Je nachdem, wozu der Wackelkontakt gerade Lust hast.



Du bist also der Meinung das Warnlampen nach Lust und Laune angehen und nicht an Parameter oder Ansteuerungen durch Steuergeräte gebunden sind? Aja.

Wenn deine Standlichtbirne als defekt angezeigt wird obwohl sie leuchtet sollte man der Sache vielleicht mal auf den Grund gehen und nicht stupide mehrfals die Birne tauschen.
Da spielen so Sachen wie Übergangswiderstände usw. eine Rolle und deshalb sollte man auch mal die Leitungen zwischen Fussraummodul und Birne genauestens durchmessen.

So ist es mit deinem Motor auch. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht einfach weil es ihr Spaß macht sondern weil ein Problem vorliegt, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Ich denke ich weiss das, weil ich 5 Tage die Woche mit solchen Problemen explizit an BMWs zu tun habe. Und es steht nirgends dass die Motorkontrollleuchte automatisch mit Leistungsverlust verbunden ist. Die Lampe leuchtet wenn die Emissionswerte verschlechtert sind und das wird bei dir eben so sein, auch wenn du das nicht merkst.

Und weil ich denke dass ich ein wenig mit dem N53 Motor und seinen Wehwechen auskenne. Und das sind u. a. NOx Sensor, Krafstoffniederdrucksensor, Hochdruckpumpe, Zündkerzen, Zündspulen usw.

Falls du nicht bereit bist eine Diagnose zu starten mit anfänglichem Fehlerspeicher auslesen dann kannst du dir natürlich Tips von Leuten im Forum holen die alle mögliche Teile-Tauscherei empfehlen weil sie das "selbst schon hatten" obwohl sie nicht einmal das selbe Aggregat unter der Motorhaube haben.

MfG

Autor: heinerle
Datum: 07.06.2013
Antwort:
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Hallo Schehofa,

ich erkenne, daß du viel Wissen hast.

Auch wenn du mir nicht erklären konntest, warum die Lampe mal brennt oder dann wieder aus ist;
also es wurden folgende Fehler ausgelesen:

Fehlercode 12021: Kennfeldkühlungsthermostat Ansteuerung fehlt/fehlerhaft

Fehlercode 10904: Kurbelwelle zu Einlaßnockenwelle Stellung/Synchronisation fehlerhaft

Fehlercode 11881: Klopfsensor 2 Signal fehlerhaft

Abgasrelevanter Fehler im OBD-System

P 0597 : Thermostatheizungsregelung - Unterbrechung im Stromkreis

Was muß ich nun tun ?
Zur Zeit leuchtet die Abgaswarnlampe nicht, also alles derzeit in Ordnung ?
Autor: heinerle
Datum: 07.06.2013
Antwort:
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Ach so, da fällt mir noch ein:

Alle 6 Zündkerzen und vier der sechs Zündspulen (da soviele beim Zündkerzenwechsel von meiner Werkstatt abgerissen wurden) wurden kürzlich erneuert.

Zündkerzen- und spulen dürften also okay sein.
Autor: Kraxelhuber
Datum: 07.06.2013
Antwort:
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Ich habe schon in einem anderen Beitrag ein ähnliches Problem dargestellt...mal leuchtet die Motor -anzeige, mal nicht. Mal Notbetrieb, mal nicht. Der Fehlerspeicher wird inzwischen alle 2 bis 3 Tage ausgelesen und zeigt ständig völlig unterschiedliche Fehler an...heute war es z.B. der DPF...obwohl der vor ca. 1 Woche noch beste Werte hatte. Dieses mal zum Thema: Zuverlässigkeit der Fehlerdiagnose. Die BMW Werksstatt ist völlig ratlos...ich soll nächste Woche wiederkommen, dann wollen sie weiterschauen. Werde morgen auf Forentipp den Luftmassenmesser tauschen, vielleicht hilft´s.
Meine Erfahrung: Die ausgelesenen Fehler können brauchbare Hinweise geben, aber ein erfahrener Mechaniker muss sie richtig deuten können.
Autor: schehofa
Datum: 07.06.2013
Antwort:
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Zitat:

Auch wenn du mir nicht erklären konntest, warum die Lampe mal brennt oder dann wieder aus ist;
also es wurden folgende Fehler ausgelesen:



Das konnte ich aus dem Grund nicht da ich nicht weiss um welche Fehler es sich handelt.


So, nun habe ich ja die Fehlerspeichereinträge und dann fangen wir mal an:

Als aller erstes sind für die Fehlerspeichereinträge die Umweltbedienungen wichtig. Das heisst grundlegendend: Häufigkeit, Kilometerstand des letzten auftretens, Motortemperatur (Kühlmittel), momentan vorhanden oder nicht vorhanden.

Ohne diese Umweltbedienungen gestaltet sich eine Fehlersuche immer schwierig.

Allein durch diese kann man meist schon einen sporadisch, einmalig aufgetretenem Fehler von einem Fehler unterscheiden der momentan mit hoher Häufigkeit immer wieder auftritt.
Das ist meist mit herkömmlichen Diagnosegeräten nicht möglich rauszufinden, von daher empfiehlt sich hier ein Fahrzeugtest bei BMW bzw. das auslesen mit INPA.

Zu den Fehlern:
Zitat:


Fehlercode 12021: Kennfeldkühlungsthermostat Ansteuerung fehlt/fehlerhaft

P 0597 : Thermostatheizungsregelung - Unterbrechung im Stromkreis




Wie du siehst hast du schon allein 2 Fehler zum Thermostat im Fehlerspeicher der DME.
Deshalb empfiehlt es sich die Fehlersuche hier fortzuführen.
Das Kennfeldthermostat ist meines Wissens nach sogar Abgasrelevant und kann für eine leuchtente Motorlampe sorgen.
Ggf. mal die Steckverbindung prüfen, auch die Leitungen z.b. auf Marderverbiss.
Zitat:



Fehlercode 10904: Kurbelwelle zu Einlaßnockenwelle Stellung/Synchronisation fehlerhaft



Die Fehlerhäufigkeit wäre hier interessant.
Dieser Fehler ist vor allem bei N52 und N54/N55 sehr interessant da es sich hier meistens um die Magnetventile handelt die durch Ölkohle bzw. Ölschlamm nicht mehr richtig ihren Dienst verrichten und somit die VANOS nicht mehr richtig steuern können.
Beim N53 hatte ich es bisher noch nicht dass die Magnetventile ausgefallen sind.
Du kannst die Magnetventile aber dennoch (wenn du weisst wo und wie) ausbauen, reinigen, quertauschen, Fehlerspeicher löschen und mit einer Probefahrt und anschließendem Fehlerspeicher auslesen die richtige Funktion der Magnetventile prüfen (ggf. wandert der Fehler mit auf die Auslassnockenwelle -> Magnetventil defekt).

Zitat:


Fehlercode 11881: Klopfsensor 2 Signal fehlerhaft




Dieser Fehler kann u. a. mit nicht aktuellen Zündspulen zusammenhängen.


Zitat:


Alle 6 Zündkerzen und vier der sechs Zündspulen (da soviele beim Zündkerzenwechsel von meiner Werkstatt abgerissen wurden) wurden kürzlich erneuert.



Warst du bei BMW oder in einer freien?

BMW tauscht derzeit immer noch im Rahmen einer Technischen Aktion die Zündspulen selektierter Fahrzeuge mit N43 und N53 Motor.
Dein Fahrzeug kann darunter fallen und es können noch Zündspulen verbaut sein die, die vorgesehne Lebensdauer nicht erreichen könnten.

Mit den letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer könnte ich prüfen ob die Aktion noch offen ist.

MfG


Autor: heinerle
Datum: 08.06.2013
Antwort:
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Hallo Schehofa,

vielen Dank für deine Hinweise.

Wo sitzt die Steckverbindung zum Kennfeldthermostat ?
Manchmal ist ja tatsächlich nur eine Verbindung etwas locker.
Ein Marder war nicht unter meiner Motorhaube (würde der überhaupt schaffen da reinzukommen ?)

Die Magnetventile kann ich leider nicht aus- und einbauen.

Die letzten 7 Stellen meiner Fahrgestellnummer: CM86076

Die Zündkerzen hat eine freie Werkstatt gewechselt; der Freundliche ist mir zu teuer (130 Euro
pro Stunde).
Am Montag bin ich aber wieder bei ihm, weil mein Hinterachsgetriebe, welches mit 75 000 km
Geräusche machte und hinüber war, nach knapp 2 Jahren die gleichen Geräusche wieder von sich gibt (bei 100 000 km). Ich berichtete an anderer Stelle dieses Forums. BMW wechselte im Rahmen von Kulanz.
Man bekommt ja nur ein Austauschgetriebe, und wer weiß wie alt das ist.
Sie wollen kostenlos ersetzen und auch den Arbeitslohn bezahlen, aber keinerlei Garantie mehr drauf geben.
Autor: heinerle
Datum: 11.06.2013
Antwort:
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Für noch weiter Interessierte:

Ich war gestern bei BMW und habe mit dem Chef aller Kundesdiesntberater, dem Kundendienstleiter
gesprochen.
Wenn man überwiegend im Stadtverkehr fährt (wie ich) kann die Abgaswarnlampe leuchten, weil die Werte nicht mehr stimmen. Bei schärferer Fahrt reguliert sich dies wieder von alleine, und die Warnleuchte erlischt wieder.

Das sei normal, und allgemein bei BMW bekannt !!!

Wenn die Warnung für eine kaputte Birne (z. Bsp. Standlichtbirne ) angezeigt wird, die Birne aber völlig in Ordnung ist, reicht es, die Zunge in der Birnenfassung etwas zurückzubiegen, notfalls muß eine neue Fassung eingesetzt werden.

Auch dies also nicht so dramatisch wie allgemein dargestellt.
Autor: schehofa
Datum: 11.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Ich war gestern bei BMW und habe mit dem Chef aller Kundesdiesntberater, dem Kundendienstleiter
gesprochen.
Wenn man überwiegend im Stadtverkehr fährt (wie ich) kann die Abgaswarnlampe leuchten, weil die Werte nicht mehr stimmen. Bei schärferer Fahrt reguliert sich dies wieder von alleine, und die Warnleuchte erlischt wieder.

Das sei normal, und allgemein bei BMW bekannt !!!




So einen Unsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Womit begründet sich dies? Ich arbeite seit nun mehr 7 Jahren für BMW, 3 davon im Service.
Noch nie habe ich so einen unschlüssige Begründung gehört.
Entweder war bei der Niederlassung/Händler zu viel los, so dass sie keine Zeit hatten oder aber,der Typ hatte einfach keine Ahnung.

Glaub mir, das hat Gründe warum die Lampe leuchtet, das kommt nicht einfach nach Lust und Laune, auch wenn man manchmal den Eindruck hat.

Mir ist absolut nichts davon bekannt was der Herr da redet.
Bitte Bitte Bitte, mal auf die Antworten eingehen. Es sind Abgasrelevante Fehler im Speicher der DME Abgelegt, diese MÜSSEN abgearbeitet werden.

Ja, bei einem Diesel, der viel im Stadtverkehr bewegt wird und die AGR Anlage schon ziemlich verkokt ist kann sowas vorkommen wenn die Luftmasse nicht mehr richtig gemessen wird bzw. die gemessene von der zugeführten Luft abweicht. Aber selbst dann ist das Problem vorhanden und kommt und geht nicht von selbst.
Zum Thema Lampe:

Wie er die Lampenfassung erneuern will bei dem Scheinwerfer ist mir ein Rätsel, noch dazu handelt es sich um eine H8 Lampe die für Stand und Tagfahrlicht zuständig ist. Diese hat einen Bajonett-Verschluss. Welche Zunge er da hinbiegen will ist mir schleierhaft. Noch dazu wurde auch hier anscheinend nicht einmal etwas geprüft.

Komisch dass alles was einem Erzählt wird einfach so gefressen wird.




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Ende des Themas

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