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Fahrtrichtungsinstabilität... - 3er BMW - E46

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Beitrag von: ClimberM
Date: 03.06.2013
Thema: Fahrtrichtungsinstabilität...
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323i 4/99 mit 190Tkm lenkt bei Überfahren von Vertiefungen spontan in eine Richtung weg. Z.B. tieferliegender Gulli am Straßenrand rechts, mit Überfahren braucht der Wagen eine Korrektur nach Links. Entsprechend auf der AB mit Gulli links. Insgesamt gibt es ein schwimmendes Fahrverhalten bei der man mit dem Überfahren von Unebenheiten die Lenkung korrigieren muss. Das fiel jetzt nach dem Wechsel auf Sommerreifen mehr auf.
Ich fahre Kurven häufig am Limit - Standardbereifung, -fahrwerk.

Längslenkerlager hinten, Stoßdämpfer hinten mit Domlager und Zusatzdämpfer vor überschaubarer Zeit getauscht. Früher wurden Querlenker (auf verstärkt) und Pendelstütze vorn getauscht.

Spontan fällt mir das Hydrolager am Querlenker ein.
Habt Ihr weitere Ideen?

Grüße


Antworten:
Autor: kroate-325
Datum: 03.06.2013
Antwort:
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-Federn hinten, evtl bruch. Kommt bei den originalen schon mal vor.
-fahrwerk spur einstellung prufen
- allgemein nach schaden oder defekten teilen schauen, TUV oder werkstatt helfen da weiter.
Autor: ClimberM
Datum: 04.06.2013
Antwort:
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Zitat:


-Federn hinten, evtl bruch. Kommt bei den originalen schon mal vor.
-fahrwerk spur einstellung prufen
- allgemein nach schaden oder defekten teilen schauen, TUV oder werkstatt helfen da weiter.

(Zitat von: kroate-325)



Hi Kroate,

- die Federn hinten wechselt man regelmäßig. Dauert etwa eine halbe Stunde am Bordstein ;-)
An einer fehlen zwar wieder ein paar Zentimeter. Das war aber noch niemals ein Problem im Fahrverhalten!
- die Spur verstellt sich in der Regel nicht von alleine oder über Nacht!
Spur dynamisch verändernd wäre eben das genannte Querlenkerlager falls ausgeschlagen...
- und zum Tipp TÜV oder Werkstatt, ja die wollen unser Bestes, können es mitunter nicht besser und finden häufig etwas zu ihrem Vorteil.

Schade, dass Du aus eigener Erfahrung nichts Substantielles beizutragen hast.

Wie geschrieben hatte ich bereits am Fahrwerk Pendelstütze vorn, Querlenker vorn (Gelenk ausgenudelt), Federn hinten regelmäßig, Längslenkerlager, Stoßdämpfer - alles jeweils ohne unsicheres Fahrverhalten.

Möglich wären auch der Supergau Hinterachsaufnahme, sonstige Gummilager
an anderen Pkw-Typen der Klasse gibt es versagende Lenkungsdämpfer
Autor: kroate-325
Datum: 04.06.2013
Antwort:
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Wenn du keine hilfe annehmen willst, wozu dann der Post.

Ich hatte bei meinem E46 Cabrio federnbruch hinten (fahrferhalten schwammig), 1,5 ringe von oben gezahlt sind gerissen.

Ebenso bin ich alle 1-2 jahre zum spur checken. Ich fahre ubrigens auch keine bordsteine hoch (19 CSL felgen mit H&R KupKit fahrwerk 55/35) Die Spur kann sich auch durch uneben strassen verstellen, schlaglocher etc.

Im ersten Post schreibst du nichts von Federn hinten, nur:

Zitat: Längslenkerlager hinten, Stoßdämpfer hinten mit Domlager und Zusatzdämpfer vor überschaubarer Zeit getauscht. Früher wurden Querlenker (auf verstärkt) und Pendelstütze vorn getauscht.


Ubrigens war ich in einem Jahr 5x spur vermessen, und keiner konnte es richtig einstellen, bis ich nicht in meiner heimat jemanden gefunden habe der es nach alter methode mit spiegeln macht. Seitdem hab ich ein top fahrverhalten.

Ich rate dir wirklich schau ob du federbruch hast und lass die Spur einstellen. Wer das in deiner Umgebung macht, kann ich dir leider nicht sagen.
Autor: ClimberM
Datum: 13.06.2013
Antwort:
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Federn hinten brachen bei mir stets von unten in kleinen Windungsstücken ab. Das ändert das Fahrverhalten für mich nicht spürbar.

Dann habe ich selber nachgeschaut. Die Hydrolager am Querlenker vorn lassen sich mit überschaubarer Handkraft mehrere mm hin und her bewegen und etwas weniger auf und ab. Das rechte Lager ist stärker betroffen. Das wird es meiner Meinung nach sein!
Bei einem Schlag von vorn erhält man einen stärkere Kraft die einen Lenkeinschlag über die Bewegung der Aufhängung im Lager verursacht.

Zudem scheint der linke Stoßdämpfer vorne die ersten ~2-3 Zentimeter nicht mehr richtig zu arbeiten. Er schlozt hörbar und man kann ihn über diese Strecke schneller bewegen. Im eingebauten Zustand im Vergleich zum rechten beurteilt.

Grüße




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Ende des Themas

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