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Einbauort Zusatzinstrumente Öl - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Cab325iBln.
Date: 31.05.2013
Thema: Einbauort Zusatzinstrumente Öl
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Nabend allerseits!

Ich habe gerade schon im bauübergreifenden Forum "gefragt"; vielleicht hat ja zufällig hier jemand im e36- Forum die passende Antwort parat, da ich den Einbau morgen vornehmen möchte.

Die Zusatzinstrumente für Öl (Druck, Temp.) können auch im Ölmessstab und in der Ablassschraube moontiert werden; die Messung soll aber ungenau sein...

--Warum?--


Antworten:
Autor: Sezer1013
Datum: 01.06.2013
Antwort:
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Weil das öl in der ölwanne kühler ist als zb wenn du die dinger am ölfiltergehäuse dran machst
Mfg
Autor: Cab325iBln.
Datum: 01.06.2013
Antwort:
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Ok.
Ich habe mir die Instrumente besorgt fürn Appel undn Ei...; -Öltemperatur und -Druck.

Beide Instrumente haben hinten ein rotes und ein schwarzes Kabel (Plus, Minus), Anschluss ist Klar (Sitzheizung / Masse). Der Sensor hat ein M12 mal 1,5 Gewinde; er kommt - als Übergang - unten rein und ersetzt die Ablassschraube.

Mit der Verkabelung des Drucksensors grübel ich... -Elektrik ist nicht meine "Spezialstrecke"....

Der Geber kommt an ein Y- Stück, dass zwischengeschraubt wird. Der Geber hat hinten nur ein Kabel dran... -wo kommt das ran?....

In einer Einbauanleitung in einem Nachbarforum ist immer die Rede von 5! Anschlüssen; wieso hat meiner nur einen? Er ist - massefrei. Das bedeutet für mich für den Einbau was?...

Wie gesagt; nicht meine Spezialstrecke, ich habe jetzt die Foren hoch und runter gelesen, aber wirklich klug geworden bin ich immer noch nicht.

Wer weiß was?...:-)


Autor: Cab325iBln.
Datum: 03.06.2013
Antwort:
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So, habe mich selbst erleuchtet.
Ich habe mir erst einmal umsonst einen Geber für Öldruck gekauft...

Der ganze Spaß kostete neu und unbenutzt 10 Euro...(Öldruck und -Temp.)

Die Instrumente sprachen mich vom Design her an, (schöner "Oldtimer- Look; "rote Zeiger, weiß- blaue Skalierung...) und für den Preis incl. allen Sensoren...

Die Dinger sind von anno dazumal; am Sensor für den Druck wird eine Öldruckleitung angeschlossen; das Öl fließt über einen Schlauch direkt ans Instrument und wird dort gemessen!!!...:-)
Die Messmethode ist bis ca. 1980 Standart gewesen; dann kam die Elektronik...
Vorteil: Sehr genau.
Nachteil: Der Schlauch sollte richtig montiert werden und nicht undicht werden!!!...

Der Temperatursensor kommt erst einmal in die Ablsssschraube.

Es sind nur Kabel der Beleuchtung anzuschließen (Masse - Zigarettenanzünder,Plus Sitzheizung), vorne im Motorraum muss nichts verkabelt werden; der Sensor für Druck wird über ein zwischengeschaltetes Y- Stück montiert.
Temperaturleitung und Druckschlauch wurden in den Motorraum gezogen....

Achtung! An alle Cabrio- Besitzer! Die immer vorgeschlagene Öffnung unter dem Handschuhfach mündet beim Cabrio nicht oberhalb des Batteriefaches, sondern dadrunter!!!...:-(
Das mir der Gummidichtung ist dann eine elende Fummellei, weil man ´nichts ssieht und nur schwwer rankommt!!!...

Den Geber für Öldruck habe ich erst einmal umsonst gekauft, mal sehen...In der Konsole ist ja noch Platz für ein drittes Instrument....
Autor: DoubleH
Datum: 03.06.2013
Antwort:
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Zitat:


Achtung! An alle Cabrio- Besitzer! Die immer vorgeschlagene Öffnung unter dem Handschuhfach mündet beim Cabrio nicht oberhalb des Batteriefaches, sondern dadrunter!!!...:-(



ist bei allen e36 so

Autor: Cab325iBln.
Datum: 03.06.2013
Antwort:
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Man soll hier im Forum wohl nicht auf andere Foren verweisen; aber was bleibt mir anderes übrig; geh mal auf "BMW e36 Tuning- Einbauanleitung VDO- Zusatzinstrumente"; das erste große Foto; dort siehst du, wie die Dichtung oberhalb des "Bodens" ist, wo beim 4- Zylinder die Batterie sitzt, beim Cabrio ist sie unten drunter!




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Ende des Themas

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