- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Airbag Lampe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Rompano
Date: 28.05.2013
Thema: Airbag Lampe
----------------------------------------------------------
Hi,

war gerade mit meinem E36 beim TÜV.
Mein Wagen hat das Problem, daß nach dem starten des Motors die Airbaglampe kurz ausgeht, dann aber wieder angeht um dann nach etwas mehr als einer Minute dann vollständig und bis zum Ende der Fahrt zu erlöschen.
Hat dem Prüfer nicht gefallen, ergo keine Plakette...
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank für eure Antworten!!!



Antworten:
Autor: bmw-d-driver
Datum: 28.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann würde ich mal irgendwo Fehlerspeicher auslesen, eventuell ist deine Sitzbelegungsmatte kaputt, kommt häufig vor, oder die Kabel sind abgerissen, war bei unserem Compact auch schon mal.

Sollte die Sitzbelegungsmatte kaputt sein kauf dir so einen Stecker:

Link|Platform%3AE36&hash=item257e17616b
Autor: Mani73
Datum: 28.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Dann würde ich mal irgendwo Fehlerspeicher auslesen, eventuell ist deine Sitzbelegungsmatte kaputt, kommt häufig vor, oder die Kabel sind abgerissen, war bei unserem Compact auch schon mal.

Sollte die Sitzbelegungsmatte kaputt sein kauf dir so einen Stecker:

Link|Platform%3AE36&hash=item257e17616b

(Zitat von: bmw-d-driver)




würde ein fehler vorliegen , würde die lampe nicht nach einiger zeit ausgehen . ein reset des steuergerätes könnte abhilfe schaffen . mal die batterie abhängen und eine halbe stunde sicherheitshalber warten . dann sollte wieder alles beim alten sein . wenn nicht , mit fehlerlesegerät mal versuchen den fehler zu löschen und schauen was dann passiert .
und wenn man diesen stecker benutzt wie du ihn empfiehlst , ist immer der beifahrerairbag aktiv . das soll auch nicht SINN der sache sein .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: schwarzweiß
Datum: 28.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Airbaglampe die nach 1min wieder von alleine ausgeht ? Kenne das nur so, das wenn die einmal an ist (Fehler abgelegt) die auch immer an bleibt, selbst wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.
Autor: Rompano
Datum: 28.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Werde mal einen Reset - Versuch machen und den Strom abklemmen und weiter berichten...

Schönen Abend!!
Autor: Mani73
Datum: 28.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Airbaglampe die nach 1min wieder von alleine ausgeht ? Kenne das nur so, das wenn die einmal an ist (Fehler abgelegt) die auch immer an bleibt, selbst wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

(Zitat von: schwarzweiß)




ja , war bei mir auch so ! hab fehlerspeicher auslesen lassen . stand nichts drinnen . dennoch hat der diagnosemann airbag zurückgesetzt oder soooo . danach is es ausgegangen so wie immer . keine ahnung warum das so war . trat plötzlich auf . airbagsteuergerät sucht eben zulange nach komponenten und solange muss die lampe leuchten , bis steuergerät sagt : jap alles passt und lampe aus .......
ist eigentlich bei allen anderen lampen auch so oder ? solange die messung läuft oder etwas leer(scheibenwasser kühlerwasser) leuchtet das teil oder was an masse kommt (bremsbelagssensor)
oder eben auch widerstand (tempfühler usw) . passen die werte wieder , bumm lampe aus .
aber manche sachen haben eben eine zusätzliche sicherheit eingebaut , somit muss man dies nur durch spezielle geräte löschen lassen bzw durch bestimmte pinbelegungen über den diagnosestecker verbinden und die an strom oder masse legen oder nur verbinden . oder aber auch mehrere pins als 2 verbinden .
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: E36-Freak
Datum: 28.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Werde mal einen Reset - Versuch machen und den Strom abklemmen und weiter berichten...





Strom abklemmen und wieder anklemmen bringt nichts

Hast Du die Sicherungen vielleicht mal gecheckt?

Fehler muss mit einem Tester gelöscht werden...sollte der Fehler wieder auftreten, ist es kein sporadischer Fehler und Du musst Ursachenforschung betreiben

einige Möglichkeiten wurden ja schon aufgezeigt...es könnte auch das elektronische Bauteil welches unter dem Beifahrersitz liegt und mit der SBM verbunden ist, sein






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile