- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Safaribar Date: 25.05.2013 Thema: E6x 09er 525d Chip Umbau ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2013 um 21:28:17 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben. Servus Syndikat Freunde..... Ich würde gerne meinen Dicken etwas pushen, dass heisst ich würde gerne einige PS mehr haben. Es gibt so viele Chip Umbausätze, da weiss man leider nicht genau, was gut und schlecht ist. Die Angebote von Ebay sehe ich skeptisch gegenüber. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung mitteilen, oder hat jemand Erfahrungen damit?? Es geht um meinen Dicken 525d, Baujahr '09 mit 59.000 KM LCI. Ich Habe die Suchfunktion zwar genutzt, aber wirklich wurde dieses Thema nicht besprochen. Danke euch mal im voraus. . Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2013 um 21:28:17 Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren |
Autor: Saugnapf Datum: 25.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bei Chips gibt es brauchbare und schlechte - gute im Sinne einer Motorhalbbarkeit gibt es nicht - vor allem nicht für diese Motorvariante. Dein Dicker hat einen M57D30TÜ2-UL als Motor und dieser ist bezüglich Chip-Tuning etwas kritisch. Im Gegensatz zum M57D30TÜ2-OL (530d mit 170kw/231Ps) verfügt er in der Erstausrüstung über eine andere Laufgarnitur (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle), die bei etwa 200Ps an ihrer Grenze ist. Wie dicht er an der Grenze ist, sieht man an seiner Geschichte: Die UL-Variante hatte als M57D30TÜ-UL noch 204PS und 10 Nm mehr, die haben aber etwas Probleme bereitet. Bevor du dich nun aber auf die Suche nach einem Chip machst, lies dir mal bitte folgendes durch - ich hatte da mal etwas geschrieben.... Link Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst. |
Autor: Fresh Prinz Datum: 25.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich versteh ned warum man sich einen X,25er holt obwohl man mehr Leistung will... Dann doch lieber gleich zum jeweiligen 3l Model kreifen, bzw zum unkastrierten 3l Model XD Von Chips würd ich die Finger lassen, wenn Tuning, dann nur eine genaue Abstimmung vom renomierten Tuner! Ansonsten würd ich sagen ist jeder Chip gleich, egal ob "eBay Super Chip" für 0,10€ oder ein "Hammer Super Chip ausm Netz" für 500.000€... Kein Motor ist exakt gleich, daher ist eine Individualabstimmung immer besser, vor allem im Vergleich zu 0815Chips mit Standartkennfeldern! Sicher wirst du damit auch eine Mehrleistung haben, das konnte man sich früher auch bei den alten Turbos auch super selbst mit einem Schraubenzieher besorgen XD Was ich damit sagen will, mehr Leistung raus zu holen ist nicht die Kunst, sondern das optimale bei bestmöglicher Haltbarkeit! Bearbeitet von: Fresh Prinz am 25.05.2013 um 15:23:57 One of the last wild Ducks! |
Autor: Saugnapf Datum: 25.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: "Individualabstimmung" ist das Zauberwort, mit denen man Kunden brav das Geld aus der Tasche ziehen kann. Diese war einmal sinnvoll, als die Motoren noch nicht elektronisch geregelt waren und oft noch über Vergaser verfügten. Damals war die Werkseinstellung immer ein Kompromiss, der im Sommer genauso wie im Winter, der beim Criusen genauso wie beim Heizen funktionieren musste. Heute ist das nicht mehr so. Moderne Materialien, moderne Sensorik und Aktorik, moderne Fertigungstechniken und vor allem die Elektronische Motorsteuerung erlauben es mir, das Fahrzeug nicht nur mit eine einzigen Grundeinstellung zu versorgen, sondern während der Fahrt die Parameter anzupassen. Drehmomentkurven mit weiten Plateaus wären ohne diese Technik nicht möglich. Das gibt es aber auch nichts mehr individuell anzupassen. Jegliche Anpassung in diese Richtung ist nichts anderes als Tuning, bei dem man die Grenzwerte eben ein wenig anhebt um somit mehr Leistung zu erzielen. Heute gilt: Alle Motoren sind gleich - die Produktionsunterschiede waren gestern. Es gibt heute keine Vergaser mehr, die man ein wenig mehr aufdreht zugunsten einer höheren Leistung auf Kosten des Kaltstartverhaltens. Es gibt keine mechanischen Zündverteiler mehr, die man feinjustieren kann, weil die Werkseinstellung für die eigenen Anforderungen suboptimal war. Erst recht gilt das für ie neueren Motoren, die auch keine Kennfelder mehr haben. Kennfelder waren eine Notlösung, weil damals die Prozessoren nicht schnell genug waren, die Messwerte in der benötigt kurzen Zeit in Stellgrößen umzurechnen. Durch den Weggang von den Kennfeldern können heute zudem viel mehr Größen berücksichtigt werden. Kennfelder brauchen viel Speicher und können nicht beliebig viele Dimensionen berücksichtigen. Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst. |
Autor: Safaribar Datum: 25.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Fresh Prinz Bei meinem dicken hat das Preis Leistungsverhältnis gestimmt, deswegen habe ich mich für den kastrierten 3l 525d entschieden. :-) Wir Männer, wollen immer wieder was am Fahrzeug ändern oder wechseln seist Motor tuning oder Reifen oder oder oder...... @Saugnapf Danke Dir für deinen Bericht. DEINEN Link habe ich mir auch durch gelesen. Ich will oder wollte nicht übermäßig viel PS oder sowas. Ich wollte lediglich wissen, ob es empfehlenswert ist oder nicht. Wenn mann was nicht weiss oder sich auskennt, dann fragt man nach oder. ..... :-) Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren |
Autor: Saugnapf Datum: 27.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Abba klar doch... Du hast PN... Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |