- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fahrerlebnisschalter bei jedem F3x verbaut ?? - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmwornothing
Date: 23.05.2013
Thema: Fahrerlebnisschalter bei jedem F3x verbaut ??
----------------------------------------------------------
Hallo, paar dumme Fragen...

Hat jeder BMW f30 unhabhängig von der Motorisierung und Getriebe diesen
Fahrerlebnisschalter?

Oder nur M-Paket oder Sportversion?
Automatik oder Handschalter?
Oder haben das alle?

Und wenn man auf 2x auf Sport drückt ist dann Sport+ drinnen?

Verändert sich dann die Klangcharakteristik des Endschalldämpfers oder bleibt der immer unverändert gleich?

Danke.




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2013 um 20:55:30


Antworten:
Autor: Vercitti
Datum: 23.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Sogenate Fahrerlebnissschalter ist bei allen F30/31 Serienmäßig.

Comfort Modus ist einfach Standart
Eco Pro ist der Spritsparmodus Gas wird schlechter angenommen, die Klima kühlt nicht so stark, Sitzheizung wird nicht so warm, ...

Sport Modus, Gas wird besser angekommen, wenn Variable Dämpferkontrolle drin ist wird auch das Fahrwerk härter.

Sport Plus geht nur das DSC aus.

Der Sond vom Wagen verändert sich nicht.

Für mehr Informationen einfach auf bmw.de klicken ;-) oder ein Prospekt lesen.

Autor: ChrisH
Datum: 23.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wobei das "Gas wird besser angenommen" nur heißt, dass die Gaspedal-Kennlinie steiler wird, also ein Teil des Gaspedalweges nicht mehr benutzt wird, weil er schon vorher Vollgas hat.
Das ist mehr für die Show, beim Driften ist das ein Nachteil, weil das Gas schlechter dosierbar ist.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: Pimpertski
Datum: 23.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht vergessen, die Lenkung ändert sich auch, wird härter.

P.S. Sport plus gibt es nur mit M-Paket.
Autor: Vercitti
Datum: 24.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nicht vergessen, die Lenkung ändert sich auch, wird härter.

P.S. Sport plus gibt es nur mit M-Paket.

(Zitat von: Pimpertski)




Die Lenkung wird nur beeinfluss wenn die SA Variable Sportlenkung vorhanden ist.

Sport Plus gibt es nicht nur beim M-Paket, sondern auch bei der Sport Line, und in Verbindung mit einer dieser SA: Sport-Automatik, Variabler Sportlenkung, Adaptivem Fahrwerk oder M Sportfahrwerk.

Autor: bmwornothing
Datum: 24.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei normalen Schaltgetriebe auch?

Autor: Vercitti
Datum: 24.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sofern eine der gelistenen SA drin ist schon
Autor: E46Muck
Datum: 05.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei SPORT Puls geht nicht das DSC aus sondern die Dynamische Traktionskontelle (Elektrische diffsperre) geht an und DSC greift später ein.

ansonsten wie schon gesagt mit den ausstattungen
Autor: ChrisH
Datum: 05.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


bei SPORT Puls geht nicht das DSC aus sondern die Dynamische Traktionskontelle (Elektrische diffsperre) geht an und DSC greift später ein.

ansonsten wie schon gesagt mit den ausstattungen

(Zitat von: E46Muck)



Hm, das DSC später eingreift glaube ich gerne.
Aber dass man dabei irgendwas ANschaltet glaube ich kaum, das ist im Normalzustand alles schon überaktiv, um die "Sicherheit" und den Fahrspaß maximal einzuschränken ;)
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: E46Muck
Datum: 06.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann schalt doch mal auf Sport+
und schau was da steht "Dynamiche Traktionskontrolle aktiviert"
und wenn du lange auf das DTC köpfchen drückst kommt zu dem DTC off
steht übriegens auch im Handbuch ;-)
Autor: ChrisH
Datum: 06.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


dann schalt doch mal auf Sport+
und schau was da steht "Dynamiche Traktionskontrolle aktiviert"
und wenn du lange auf das DTC köpfchen drückst kommt zu dem DTC off
steht übriegens auch im Handbuch ;-)

(Zitat von: E46Muck)



Ich glaube ja, dass sie dann aktiviert ist!
Ich glaube bloß nicht, dass sie vorher deaktiviert war! ;)

Diese ganzen Elektronik-Spielchen sind halt immer bis zum gewissen Grad vom Marketing gewünscht "Kundenverarsche für Fortgeschrittene" ;)

Bearbeitet von: ChrisH am 07.06.2013 um 22:44:21
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: PeacemanKGH
Datum: 07.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,
Zitat:


Zitat:


dann schalt doch mal auf Sport+
und schau was da steht "Dynamiche Traktionskontrolle aktiviert"
und wenn du lange auf das DTC köpfchen drückst kommt zu dem DTC off
steht übriegens auch im Handbuch ;-)

(Zitat von: E46Muck)



Ich glaube ja, dass sie dann aktivier ist!
Ich glaube bloß nicht, dass sie vorher deaktiviert war! ;)

Diese ganzen Elektronik-Spielchen sind halt immer bis zum gewissen Grad vom Marketing gewünscht "Kundenverarsche für Fortgeschrittene" ;)

(Zitat von: ChrisH)




gähn, der nächste thread der von chrish auf sein ach so geliebtes fahrwerksthema gelenkt wird...

ich zitiere mich mal selbst vom 30.05.2013 14:11Uhr aus diesem thread: Link

Zitat:


servus,
blablabla, diskussionschleife die 500ste...
...
ich warte auf den nächsten bei dem die richtung zwangsweise wieder auf diese themen gelenkt werden wird...
grüße




ich hatte recht, hat aber länger gedauert, als ich vermutet hatte :-)

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: ChrisH
Datum: 07.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


.....

gähn, der nächste thread der von chrish auf sein ach so geliebtes fahrwerksthema gelenkt wird...

ich zitiere mich mal selbst vom 30.05.2013 14:11Uhr aus diesem thread: Link
...
ich hatte recht, hat aber länger gedauert, als ich vermutet hatte :-)

grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)



Freut mich für Dich, dass Du recht hattest.

Es ist aber trotzdem interessanter, Fahrwerke zu diskutieren als die Frage, ob Du den Thread sinnvoll findest ;)

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: DS4L
Datum: 08.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde diese Fahrerlebnis-Schalter einfach nur eine schlechte Entschädigung dafür, dass diese neuen Kisten alle so schwer sind und langweilig zu handeln sind.

Wobei ich jez sagen muss, dass meine Lenkung ect. immer noch ein gewaltiger Unterschied zu den Comfort-Audis und Reiselimos ist! Man lenkt und man spürt was sich tut. Es kommt ein Loch und es schlägt in die Richtung. Ob das jetzt das Fahrwerk ist? Keine Ahnung. Aber wenn man mit den neueren Modellen da durch brettert fühlt sich alles so weich und langweilig an. Damit so ein mancher eben keine Rücken und -Po-Probleme bekommt weil es zu unkomfortabel ist. Das ganze dann mit "Fahrerlebnis-Schaltern" zu korrigieren und jemanden den Eindruck zu vermitteln, dass das Auto auch sportlich sein könnte indem man Sachen aktiviert und deaktiviert.. da vergeht mir die Lust am Gas geben in der Kurve. Man weiß ja nichtmal mehr was das Auto jetzt wann macht und wann was aktiv und was nicht aktiv ist.

Also von Supersport und SportPLUS ect ist man da doch leider immer noch Welten weit entfernt?


Um zu einem Entschluss zu kommen, mit dem sich leider auch ein ChrisH zufrieden geben muss - obwohl ich seine Liebe zum Fahrwerks-detail so bewundere -

Diese Autos (oder Schiffe?) kauft man nicht um sportlich zu fahren sondern um gemütlich und bequem von a nach b zu kommen und auf der Autobahn das Gas durchdrücken zu können.

Und damit das sportliche "Feeling" nicht zu kurz kommt gibt es diverse Sport-Tasten. :/


Ich würde ja noch bevor ich losfahre auf super-duper-hyper-sport-modus schalten in der Hoffnung, dass damit endlich alles deaktiviert ist bis aufs ABS ^^




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile