- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau M52 KWS auf M52TU KWS laut BMW SI - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kredenschel
Date: 22.05.2013
Thema: Umbau M52 KWS auf M52TU KWS laut BMW SI
----------------------------------------------------------
Servus!

Nachdem ich mich ja schon seit Ewigkeiten mit Problemen mit der Sensorik an meinem M52 rumgeschlage, ist mir folgende SI von BMW über den Weg gelaufen:
http://bavarian-board.com/uploads/kbannon/SI__M52_Crankshaft_Position_Sensor.pdf

Laut der SI sind nicht zwangsläufig NUR die aufgeführten VINs betroffen, sondern die SI kann auch bei anderen Fzg. in Frage kommen.
Zum Einsatz kommt ein KWS vom M52tu mit einem Adapterkabel, welches die Spannungsversorgung von 5 auf 12V erhöht.
Jetzt ist die grosse Frage...passt der M52tu KWS, welcher ja beim entsprechenden Motor hinten am Schwungrad verbaut ist auch beim M52 mit Inkrememtenrad vorne?
In allen ETK Bildern wird der KWS auch beim M52 hinten verbaut, was ja eigentlich nicht möglich ist...auch wenn man ja bekanntlich nicht so viel auf die Bilder im ETK geben darf.
Der KWS samt Adapterleitung passt laut Teileverwendung zu meinem Fzg. und auch der Typ Schlüssel passt.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann mir bestätigen, dass alle Teile tatsächlich beim Alu M52 B28 mit der VIN ER45992 und Typschlüssel BG11 passen?

Angeblich wurde die SI bei Bedarf auch in Europa durchgeführt. Wollte nur mal vorhorchen, bevor ich die Tage ne Mail an die BMW Teiletechnik schicke und die mich dann auslachen, weil ich jetzt nach 14 Jahren nochmal mit ner Frage zu dieser SI komme.
Bei uns auf der Arbeit ist die SI bzw. die darin beschriebene Vorgehensweise nicht bekannt, im TIS nicht mehr hinterlegt und in den E36 "PUMA" Papier-Unterlagen ist nichts zu finden.

Danke&Gruss
Michael
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 22.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Krdenschel
das problem ist, das, das Bj ausschlaggebend ist , manche alten M52 haben nämlich den Platz an der KW hinten gar nicht ( so wie der der TÜ ) die US M/S 52 modelle hatten von anfang an hinten den KWS sensor , ich hatte mir auch den Adapter kabel baum geholt , allerdings ersetzt der einen
" alten " Kws sensor typ gegen den Tu mit ovalem Stecker .........
Ob du überhaupt den Sensor verbauen kannst siehst du wenn du eine Abdeckplatte und ein Loch hinten am Motorgehäuse hast wie geschrieben, soweit mir bekannt hat der ECE M52 B28 erst ab ´98 den KWS sensor hinten, der S52 hat die Möglichkeit hinten und vorne, genutz nur hinten .
Mein B28, BJ 95 hat nur vorne den anschluss.
Am Alublock ist an der stelle hinten zwar eine vertiefung zu erkennen wurde aber nicht gebohrt + ist kein Gewinde für die Bestigungsschraube vorhanden.....
Autor: kredenschel
Datum: 22.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi Krdenschel
das problem ist, das, das Bj ausschlaggebend ist , manche alten M52 haben nämlich den Platz an der KW hinten gar nicht ( so wie der der TÜ ) die US M/S 52 modelle hatten von anfang an hinten den KWS sensor , ich hatte mir auch den Adapter kabel baum geholt , allerdings ersetzt der einen
" alten " Kws sensor typ gegen den Tu mit ovalem Stecker .........
Ob du überhaupt den Sensor verbauen kannst siehst du wenn du eine Abdeckplatte und ein Loch hinten am Motorgehäuse hast wie geschrieben, soweit mir bekannt hat der ECE M52 B28 erst ab ´98 den KWS sensor hinten, der S52 hat die Möglichkeit hinten und vorne, genutz nur hinten .
Mein B28, BJ 95 hat nur vorne den anschluss.
Am Alublock ist an der stelle hinten zwar eine vertiefung zu erkennen wurde aber nicht gebohrt + ist kein Gewinde für die Bestigungsschraube vorhanden.....

(Zitat von: pat.zet)




Der Motor is aus einem Coupe mit Baujahr 6/98...muss heute Abend mal schauen, ob ich den Deckel hinten am Motor habe. Glaube es aber nicht. Hatte gehofft, dass man den "neuen" Sensor auch vorne am M52 einsetzen kann.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: kredenschel
Datum: 23.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein Deckel unterm Anlasser...Mist
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: kredenschel
Datum: 14.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hab jetzt "Werksunterstützung" aus Regensburg.

Ein Arbeitskollege von mir kennt dort einen "alten Hasen".
Er hat ihm mein Problem geschildert und selbiger hat sofort den Adapterkabelbaum erwähnt. Hatten sie wohl sehr sehr selten und das auch nur bei M52 B28 und in noch selteneren Fällen beim S50 B30.

Ich soll jetzt alle NWS und KWS Leitungen neu mit grösserem Querschnitt verlegen, den Adapterkabelbaum auf eckigen Stecker umbauen und dann sollte er wieder laufen. Zu 99,9%.

Alles was er von seinen bekannten Fällen genannt hat, deckt sich mit meinen Erfahrungen zu 100%. Alles was evtl. verantwortlich sein könnte, wurde getauscht, Kabelbaum ist in Ordnung und die DME hat die aktuellste Software drauf. Sporadisch wird ein Fehler als Fehler abgelegt, sporadisch nicht. Wenn man einen Sensor tauscht, hält er mal ein Jahr oder auch mal nur ein halbes, vielleicht auch weniger.

Sind wohl Spannungsspitzen, die das Rechtecksignal zerhacken und langsam aber sicher die Sensorik killt.

Erste Fahrt wird auf jeden Fall mit angeschlossenem Oszilloskop stattfinden...ich will das Signal sehen!


Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, zumindest jemanden gefunden zu haben, dem die Problematik bekannt ist...so jemanden habe ich die letzten Jahre nämlich nicht gefunden.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: Mani73
Datum: 15.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
welche probleme mit sensorik hast du bzw hattest du? würde mich interessieren .
ruckeln , unrunder motorlauf , absterben , .......
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: kredenschel
Datum: 18.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


welche probleme mit sensorik hast du bzw hattest du? würde mich interessieren .
ruckeln , unrunder motorlauf , absterben , .......

(Zitat von: Mani73)




Genau so...mit schlechtem An springen und absoluter Unfahbarkeit unter Last.
Hatte in den letztem Jahren immer mal wieder den KWS bzw. den NWS getauscht, woraufhin der Motor wieder eine Zeit lang lief. Auch "alles" andere, was augenscheinlich aber i.O. war, wurde getauscht...vom LMM bis zum Kat alles was mit Luft oder Kraftstoff in Berührung kommt. Auch die DME und der Motorkabelbaum.

Signale der Sensoren waren auch immer direkt nach dem Tausch absolut i.O.
Da ich ja selbst vom Fach bin und bei BMW arbeite, war ich dann jetzt am Ende der Reparaturkette bzw. mit meinen Latein.
Dann kam mir jetzt Gott sei Dank der Werksmitarbeiter zu Hilfe, der mir erzählt hat, dass sie damals auch bei den betroffenen M52 bzw. S50 jegliche Peripherie der Motoren getauscht hatten, bevor sich dann die Lösung mit dem Zusatzkabelbaum ergab.
Warte momentan noch auf Abschirmschrumpflauch, daher habe ich leider noch keine Ergebnisse.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: kredenschel
Datum: 01.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, also zum Ergebnis des ganzen:
Steckergehäuse am Zusatzkabelbaum auf M52 umgeändert, alle Kabel vom NWS und KWS mit dickeren Kabeln neu gezogen, alle Kabel mit Abschirm-Schrumpfschlauch ummantelt, neuen KWS verbaut, Auflagefläche des KWS mit Schleifmatte absolut Plan geschliffen, Batterie angeschlossen, gestartet...geht.

Die letzten 200km hat er keinen einzigen Verschlucker, Aussetzer o.ä. gehabt.


"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: kredenschel
Datum: 31.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Funktioniert übrigens immer noch 1A.
Der Motor läuft genau so, wie erst soll.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: Lb320Cab
Datum: 06.01.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo kredenschel!
Hast du damals also deinen normalen kws vorne unterm Thermostat, auf 12 Volt umgebaut? Ich lese das nicht ganz heraus aus deinen Posts.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile