- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e36 328i Kühlwasserverlust - kurios - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wicli84
Date: 18.05.2013
Thema: e36 328i Kühlwasserverlust - kurios
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen.

Vorweg: Ich habe die Suche seit Tagen in verschiedensten Foren genutzt und die bekannten Probleme treffen bei mir nicht zu. Zudem ist meine ZKD, Wasserpumpe (Motorevision inkl. Planen, Ketten usw.), Kühler, Wärmetauscher vor 25Tkm neu gekommen. Die Temperaturanzeige bleibt auch konstant in der Mittellage. Die Leistung ist voll da und Öl sowie Kühlwasser sind nicht verunreinigt.

Symptome: Während der Fahrt ist alles normal, jedoch tropft nach der Fahrt auf Höhe der unteren Querstrebe (also hinten am Motor auf Höhe des Getriebes) das Kühlwasser. Leider sieht man nicht woher es kommt, da das Kühlwasser stark verteilt im Motorraum ist. Das kuriose ist, ob nach einer Kurzstrecke oder nach einer Langstrecke, der Kühlwasserbehälter ist immer erst nach einer gewissen Standzeit alle.

Ich kann also das Kühlwasser auffüllen und 20 km fahren, Auto abstellen und erst ein paar Stunden später ist das Kühlwasser alle. Das gleiche ist, wenn ich 200 km fahre.

Habt Ihr eine Idee?!

Vielen Dank!

Bearbeitet von: wicli84 am 18.05.2013 um 13:26:08


Antworten:
Autor: wicli84
Datum: 18.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Vermutung ist ein Marderbiss an nem Kühlschlauch hinten am Motor. Würden die Symptome da passen und welche Schläuche würden da in Frage kommen?

Mein Plan ist erstmal eine ordentliche Motorwäsche, damit man dann vielleicht den Austrittsort lokalisieren kann. Gibt es irgend einen Farbstoff den ich mit dazumischen kann, um die Sache zu erleichtern?
Autor: mel_win309
Datum: 18.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wasser dehnt sich im warmen Zustand aus, wenn es abkühlt nimmt es wieder weniger platz weg.

Das dürfte der Grund sein, warum dein Kühlwasserstand erst später absinkt.


Ich würde auch auf eine kleine Undichtigkeit tippen, schreib mal hier rein um welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung es sich handelt, damit die Profis hier wissen womit sie es zu tun haben :)

lG
Autor: Toni GT
Datum: 18.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motorisierung steht im Thread-Titel... :-/
Autor: wicli84
Datum: 18.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie geschrieben, ein e36 328i mit M50 Brücke, Fächer und SGS-Software.

Ich stell die Frage mal anders: Was für Schäden am Kühlkreislauf kommen in Frage, wenn das Wasser ziemlich stark austritt. Es wird nicht verbrannt, sondern es läuft irgendwo aus. Kann man da die ZKD bzw. ein Riss im Zylinderkopf ausschließen?
Autor: v2x
Datum: 18.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,ich hatte mal einen gerissenen zy.kopf bei m50 motor.da konnte man von aussen nicht sehen wo das wasser bleibt bzw. es hat nichts getroft.ein blick druch das loch für die zündkerze zeigte dann das der koblen von zyl.5 vom wasser verbrennen ganz weiß war.

hast du die schläuche zum wärmetauscher schon gecheckt?
da hatte ich bei meinem ex fahrzeug mal einen maderbiss drin.

ich glaube beim m52 ist hinten am zylinderkopf(richtung spritzwand) eine verschluss-schraube evt. ist die nicht ganz festgezogen bzw. dichtring defekt?kommt man richtig schlecht dran.

sonst mal auf die bühne mit dem auto und das kühlsystem "abdrücken".
dabei wird ein spezieller deckel auf den ausgleichsbehälter geschraubt der einen druckluft anschluss hat und druck aufs kühlsystem gegeben.wenn man dann von unten schaut sollte man die leckstelle eingentlich schon sehr gut eingrenzen können.

mfg

Autor: wicli84
Datum: 29.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Sache hatte sich im übrigen geklärt. Die Kühlwasserschläuche unter der Ansaugbrücke hatten sich geweitet und haben dem Druck nicht mehr stand gehalten. Sind jetzt alle neu.

Aufgetreten war der Wasserverlust nach einer Autobahnetappe mit 30 km permanent oberhalb von 6500 umdrehungen...oftmals auch im Begrenzer bei 7000. Daher hatte ich auch ein ungutes Gefühl. Jetzt ist wieder alles trocken.






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile