- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

97er 2,8i + LPG Motorproblem - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Fausel
Date: 17.05.2013
Thema: 97er 2,8i + LPG Motorproblem
----------------------------------------------------------
hallo bmw freunde,

ich habe in letzter zeit ein problem mit meinem zetti und finde weder ansatz noch lösung.
es handelt sich um einen 2.8er von 97 mit einer prins vsi II lpg anlage.

zum meinem problemchen....... manchmal läuft er sehr schlecht auf benzin. es tritt völlig willkürlich auf, es spielt keine rolle ob der motor warm oder kalt ist. es fühlt sich an als würde er nur auf 5 pötten laufen. sobald ich umschalte auf gas schnurrt er wieder. ich habe ihn ausgelesen und es werden keine fehler angezeigt. ich habe alle sensoren abgezogen bei auftreten und immer hat der motor reagiert (lmm, drosselklappensensor,usw).

es ist momentan noch net so schlimm da ich ja af gas fahren kann aber es stört mich.


bin für jeden tip dankbar

viele grüße
maxl

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2013 um 21:53:48


Antworten:
Autor: rchmiele
Datum: 17.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Lass mal die Einspritzdüsen (Benzin) vom Boschdienst überprüfen.
Bei mir war mal eine defekt und hatte die gleichen Symptome.

Vllt. spritzt sie ja nur zu wenig ein, und es gibt deshalb keine Fehlermeldung.

Zündanlage kann man ausschließen, da diese ja auf Gas mehr beansprucht wird.

Gruß, Ralf
Autor: Fausel
Datum: 22.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
das nehme ich mal in angriff danke für den tip
Autor: rchmiele
Datum: 23.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Es gibt einen Thread bei MT, da war die Gasanlage Schuld:

Verbrennungsaussetzer-zylinder-2

Gruß, Ralf
Autor: dadidada
Datum: 29.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hi, ich fahr auch 2,8er QP auf Gas. Hatte Ruckeln/Aussetzer ebenfalls gehabt, besonders spürbar im untertourigen Bereich. Manchmal ging der Motor auch bei hohen Drehzahlen ins Notprogramm ... fühlte sich an wie auf auf 5 Töpfen. Fehlerspeicher lieferte auch nix.

Ursache war ein defekter Zündkerzen-Isolator - verursacht durch einen altersbedingten Defekt des Zündkerzensteckers/Zündspule. Der Zündfunke hat den Porzellan-Isolator einer neuen (!!) Kerze einen Haarriss verpasst. Schraub mal die Kerzen raus und sieh GENAU hin.

Allerdings - wie hier schon erwähnt - war das Problem im Gasbetrieb stärker ausgeprägt, da die Zündanlage stärker beansprucht wird. Sollte die Überprüfung der Einspritzung nix bringen, dachte ich - kannst ja mal Kerzen anschauen. Ist wohl ein häufig auftretendes Problem mit def. Zündspulensteckern, was gerne übersehen wird.

Good Luck





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile