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Vakkuumpumpe Abdichten / Tauschen E46 N42 - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Stratte
Date: 14.05.2013
Thema: Vakkuumpumpe Abdichten / Tauschen E46 N42
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Hallo

da es ja auch ein bekanntes problem bei den N42 motoren ist das die Vakuumpumpe undicht wird, musste ich meine Abdichten.
Dazu habe ich wieder eine kleine Anleitung erstellt

1.)
Inneraumfilter Ausbauen Dazu die 3 Plastik Klipse um 90° drehen und die Plastikabdeckung
mit dem Inneraumfilter abnehmen.



2.)
Das Gehaüse des Inneraumfilter Abschrauben. Dazu Die Kabelbrücke nach oben aziehen
( 1 roter Pfeil).
Danach die dichtlippe des Gehaüses Abziehen und dann die Vier Torx Schrauben lösen.
(Rote Pfeile) Mann muss sie nicht ganz raus schrauben da sie im Gehaüse so Halten.



3.)
Jetzt die Hintere Spritzwand abmontieren dazu die 2 Torxschrauben abschrauben (Roter Pfeil)
herrausschrauben. Den Vakuumschlauch zum Bremskraft verstärker aus der Silbernen Halterung am Motor herraussziehen, dann dem schlauch folgen und mit der dichtlippe etwas vin der wand lösen.
Nun den schlauch von der Pumpe Montieren. Mann muss den Schlauch nicht abmontieren ich habe es aber gemacht da ich das gummistück erneuert habe.
Nun die Spritzwand etwas nach nach Hinten ankippen und Herraus ziehen.



4.)
Nun die Pumpe Abbauen 3 M6 Schrauben ( Kleine Ratsch 10 Nuss).Bei der demontage fliesst etwas Öl aus dem MotorKopf das öl mit einem Lappen und etwas Bremsenreiniger abwischen.



5.)
Nun neuen Dichtring auf die Pumpe Setzen und mit 3 Bond oder anderem zur verfügung stehendem dichtmittel einschmieren (Abdichten).

!!!!!!!!! Bei Arbeiten an der Vakkuumpumpe aufpassen das ihr sie nicht verdreht da es etwas Fuddelig ist die richtige possition für den wiedereinbau zu finden!!!!!!!!!!!!!



Alles wieder zusammensetzen.

Viel ERFOLG.

Ich Habe leider keine Blder mehr von der Eingebauten pumpe wenn jemand so ein bild zur verfügung stellen kann würde ich das gerne einbauen .

Gruß





Bearbeitet von: Stratte am 14.05.2013 um 15:30:59


Antworten:
Autor: Vaion
Datum: 14.05.2013
Antwort:
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Was sind es den für Symptome wenn die Pumpe undicht ist?
Low is a Lifestyle!
Autor: Stratte
Datum: 14.05.2013
Antwort:
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Hi

Du hast Öl Geruch im Innenraum und meistens ein Ölfleck unterm Auto. Ich habe es gemerkt als ich mt dr rechten Seite auf einen Bordstein Gefahren bin und Qualm aus Motorhaube kam weil ein Tropfen auf den krümmer lief.

Wenn du testen willst ob sie undicht ist schraub das Gehäuse vom Innenraum Filter ab und Greif unter die Pumpe hast du ölige Finger ist sie undicht.

Gruß
Autor: Vaion
Datum: 14.05.2013
Antwort:
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Thx, muss sowieso mal Zündkerzen erneuert, dann checke ich das mal auch.


Gruß
Low is a Lifestyle!
Autor: Kaho
Datum: 28.05.2013
Antwort:
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Wie lange hast du dazu benötigt und hat es wirklich was gebracht?
Man liest ja oft das sie nach kurzer Zeit wieder undicht werden!

Hast du zufällig die Teilenummer für den Dichtungsring?
Autor: Stratte
Datum: 28.05.2013
Antwort:
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Hi

EtNr. O-Ring 11667509080 5,20€ inkl. Mwst

gedauert hat es 1,5std.
Bei mir hat es geholfen.
Gruß

Bearbeitet von: Stratte am 28.05.2013 um 14:15:02
Autor: brocky
Datum: 09.09.2013
Antwort:
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Hi!

Ich hab' nen 316ti mit N42 und ja - die Pumpe ist undicht, noch nicht dramatisch, aber man sieht's unten drunter. Ist die Reparatur auch was für Schrauber-Neulinge oder würdest Du eher sagen - Finger weg!
Der Freundliche wollte mir gern ne neue verkaufen, inkl. Einbau ca. 450 €. Muss ja nicht unbedingt sein?!

Würd mich über eine Antwort freuen ;)
Viele Grüße
Gruß
Björn
Autor: Metamorphose
Datum: 09.09.2013
Antwort:
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Zitat:


Hi!

Ich hab' nen 316ti mit N42 und ja - die Pumpe ist undicht, noch nicht dramatisch, aber man sieht's unten drunter. Ist die Reparatur auch was für Schrauber-Neulinge oder würdest Du eher sagen - Finger weg!
Der Freundliche wollte mir gern ne neue verkaufen, inkl. Einbau ca. 450 €. Muss ja nicht unbedingt sein?!

Würd mich über eine Antwort freuen ;)
Viele Grüße

(Zitat von: brocky)




Hey,

das kommt darauf an, wie du "Neuling" definierst. :)
Wenn du handwerklich etwas begabt bist, vielleicht schon mal hier und da geschraubt haben, sollte das mit dem richtigen Werkzeug kein Problem sein. Wenn du allerdings noch nie eine Knarre etc. in der Hand hattest...
Du hast ja die Anleitung gefunden, traust du es dir selbst zu? :)
Außerdem hast du immer die Möglichkeit alles wieder zusammen zu bauen, wenn du auf eine Stelle triffst, an der du dir nicht mehr sicher bist, ob du das jeweilige Teil raus bekommst -->Versuch macht klu(g)ch. :P

Gruß, Meta
Autor: brocky
Datum: 09.09.2013
Antwort:
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@ Meta
Das ging ja fix ;)
Ich sag mal so, meine Reifen krieg ich selbst gewechselt und die Türen hatte ich auch schon zerlegt sowie das halbe Interieur und die Rückbank - alles zwecks Hifi-Umbau, also Strippen ziehen, dämmen, etc.
Kommt man von oben gut dran? Sieht auf der tollen Foto-Anleitung zumindest so aus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Gruß
Björn
Autor: E46 Henne
Datum: 09.09.2013
Antwort:
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@brocky

Du arbeitest aber im Blindflug, an der Rückwand.
Autor: brocky
Datum: 10.09.2013
Antwort:
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@ E46 Henne

Aha, also nix mit guter Sicht?! Kommt man von unten besser ran?

Viele Grüße
Gruß
Björn
Autor: Metamorphose
Datum: 10.09.2013
Antwort:
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Zitat:


@ E46 Henne

Aha, also nix mit guter Sicht?! Kommt man von unten besser ran?

Viele Grüße

(Zitat von: brocky)




Von unten hast du keine Chance.
Autor: Stratte
Datum: 17.09.2013
Antwort:
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Hi

Ich habe es so gemacht, das ich mir einen Spiegel in die Rückwand ( lüfterraum ) gelegt habe damit ich spiegelverkehrt drauf Schauen kann. Eigentlich ist der Tausch bzw. Die Abdichtung simpel.

Bearbeitet von: Stratte am 17.09.2013 um 17:37:21
Autor: brocky
Datum: 19.09.2013
Antwort:
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@ Stratte

Vielen Dank nochmals für die Tipps, die Sache mit dem Spiegel dürfte es wohl erleichtern.
Ich hab mal noch den Nachbarn gefragt, der wohl hauptsächlich Motoren zerlegt und wieder
zusammensetzt etc. ..., mit dem könnte ich wohl nen Deal machen :)

Nur mal so - ein dickes Dankeschön an alle hier im Forum, die immer einen Rat haben und einem mit guten Tipps und Vorschlägen zur Seite stehen!!!
Gruß
Björn
Autor: Stratte
Datum: 26.03.2014
Antwort:
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Hallo,

Ich musste die Vakuumpumpe nochmals Ausbauen. Dieses Mist ding,
ist doch tatsächlich nochmal undicht geworden.

ABHILFE schaft da der GROßE Dichring, aus der Ölfiler Verpackung, quasi der Größte für das gehäuse.

Einfach die Torxschrauben an der Pumpe rausdrehen und die pumpe mit einem Hebel auseinander Hebeln.

Den Neuen O-Ring in die Nut drücken ( ist etwas Fummelig ) Wieder zusammenschrauben.

Und 250€ Gespart!!!!!!!11


Gruß

Stratte
Autor: ThogI
Datum: 27.03.2014
Antwort:
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Statt dem Ölfilterring gibt es dafür auch passende Ringe ....
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: markmaus
Datum: 15.08.2014
Antwort:
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Ich habe die Pumpe heute auch abgedichtet. Leider klackert sie nach dem wiedereinbau ziemlich laut nun war vor dem abdichten auch ein guter schluck Öl drin und nach den hier gefundenen Anleitungen habe ich die
Pumpe innen gesäuber, d.h. sie ist nun innen relativ trocken. Ist das richtig oder muss ich wieder ein bischen öl reingeben?

Gruß

Mark
Autor: B OZ 200
Datum: 16.08.2014
Antwort:
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Ein wenig ölen kann man schon. Aber ist nicht schlimm da sie eh geschmiert wird.
Autor: markmaus
Datum: 16.08.2014
Antwort:
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Zitat:


Ein wenig ölen kann man schon. Aber ist nicht schlimm da sie eh geschmiert wird.

(Zitat von: B OZ 200)




D.h. es läuft sowieso wieder Motoröl hinein und der Inhalt von 2-3 Schnapsgläsern Öl wie ich sie in der Pumpe fand ist normal?

Kann escsein, das ich den"Steg"der sich in der Pumpe befindet bei der montage nich wieder genauso eingelegt habe wie er vor dem auseinanderbau in der Pumpe saß und die Pumpe deshalp nun geräusche macht? Legt sich das wiedetr?

Gruß

Mark
Autor: B OZ 200
Datum: 16.08.2014
Antwort:
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Das abdichten der pumpe hilft nicht gegen klackern. Die hat einfach starkes Spiel und deswegen klackert sie. Ist normal. Klar ist das nervig aber eine neue pumpe würde auch nicht lange halten.
2-3 Schnaps Gläser ist schon viel.

Ist egal wie rum der Steg eingebaut wurde.
Autor: Stratte
Datum: 16.08.2014
Antwort:
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Hi

Ich hatte meine pumpe auch gereinigt bei mir hat es sich nach kurzer Zeit wieder beruhigt

Autor: Stratte
Datum: 16.08.2014
Antwort:
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Das mit dem Steg stimmt. Warte einfach ne zeit.
Autor: markmaus
Datum: 16.08.2014
Antwort:
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Ich habe ein paar tropfen Öl durch den Pumpenauslass in die Pumpe gegeben. Jetzt ist meine pumpe auch wieder ruhig.

Gruß

Mark




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Ende des Themas

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