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Bremsscheibe durch Salz/Winter verfärbt?? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Tommyrot
Date: 12.05.2013
Thema: Bremsscheibe durch Salz/Winter verfärbt??
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hallo.

wie es oben schon heisst sind meine bremsscheiben, gschlitzte EBC Ultimax, verfärbt, dunkelgrau gefleckt.

jetzt kommt aber der witz an der geschichte.

es sind nur die scheiben auf der fahrerseite.

mein auto steht im winter immer von montag bis freitag an einer straße im allgäu wo sehr viel salz gestreut wird. jetzt währe meine vermutung gewesen dass sich da einfach die oberfläche durch die einwirkung vom salz etwas verändert hat. allerdings is der winter jetzt auch schon wieder ne zeit lang her und ich hab die bremse schon wieder gut in betrieb und somit müsste sich ja die oberfläche wider normalisieren!?

hat von euch irgendeiner ne idee? bzw evtl selbiges schon mal erlebt?

dankeschön und noch nen gediegenen sonntag wünsch ich!

Bearbeitet von: Tommyrot am 12.05.2013 um 21:01:44


Antworten:
Autor: deaglepwr.
Datum: 12.05.2013
Antwort:
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einfach mal öfters richtig stark abbremsen....

dann sollte der rost von den bremsbacken abgerieben sein und die scheiben wieder glänzen :)

lieber stärker bremsen und die bremsbacken runter fahren/bremsen als die bremsscheiben verwittern lassen die kosten nämlich um einiges mehr als die nur die backen :P

greetz
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: Tommyrot
Datum: 12.05.2013
Antwort:
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also verrostet ist sie nicht.
es sind wirklich graue flecken.

und ich fahr meine bremse oft am limit und des auch schon sehr heufig seit dem der winter vorbei ist.

ich mach mal morgen ein foto davon.
Autor: Opern Geist
Datum: 12.05.2013
Antwort:
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Hallo,

ich hatte sowas ähnliches mal vor zig Jahren an meinem Opel Calibra Turbo

damals waren die Bremsscheiben ausgeglüht laut meiner Werkstatt

Gruss
Autor: thbo0508
Datum: 13.05.2013
Antwort:
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Bremskolben fest.
Mal ein paar km fahren und dann anfassen
Autor: Tommyrot
Datum: 16.05.2013
Antwort:
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so hab mal n bild unten angehängt.

und nochmal zu den deteils.

es handelt sich nur um die beiden bremsscheiben auf der fahrerseite.
die bremsscheiben auf der beifahrerseite sind 1A und ohne jedliche verfärbung.

auch gab es keinerlei probleme mit der freigängigkeit der bremskolben bei der montage der bremsanlage vor ca 9 monaten.

ich weiss dass es sehr nach überhitzung aussieht, aber warum den nur die fahrerseite?
und ich halte es für eher sehr unwahrscheinlich dass es meine bremskolben übern winder so hart erwischt hat dass sie gleich beide verrostet sind. zumal mein felgendesign der winterfelgen auch ziemlich geschlossen ist.


Autor: Frank 318touri
Datum: 16.05.2013
Antwort:
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Zitat:


so hab mal n bild unten angehängt.

....



(Zitat von: Tommyrot)




Die Scheibe ist durch einen dauerhaft - wahrscheinlich nur leicht - anliegenden Bremsbelag oberflächlich verbrannt. Das passiert gern bei schneller Autobahnfahrt. Es ist nicht gesagt dass die Bremse dabei vollkommen überhitzt, aber die Oberfläche verbrennt eben. In stärkerer Ausprägung kommt es dann zu Abplatzungen des verbrannten Material und Kraterbildung. Dann wirst Du laute dumpfe Geräusche und ein starkes Rubbel beim Bremsen bemerken.

Wahrscheinlich ist nicht der Bremskolben fest sondern nur der Mechanismus des Schwimmsattels.
Autor: Tommyrot
Datum: 16.05.2013
Antwort:
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du meinst die führungsschraube?

ja des hab ich mir irgendwie auch schon mal überlegt.

ja vieleicht werd ich die mal an einem bremssattel prophylaktisch tauschen.

fahr auch viel autobahn was deine theorie schon ein wenig bestätigen würde. ich bete blos dass die scheiben nicht komplett hinüber sind da ich eh nur ärger bis jetzt damit hatte...

mfg
Autor: nobbi3111
Datum: 17.05.2013
Antwort:
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Genau so eine Verfärbung habe ich auch schon mal gesehen und mich gewundert, war soweit ich mich erinnern kann auch auf der Fahrerseite.
Hab mir gedacht ist vielleicht vom Felgenreiniger. Die Theorie mit dem Überhitzen glaube ich nicht.
MfG
Autor: Frank 318touri
Datum: 21.05.2013
Antwort:
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Zitat:


du meinst die führungsschraube?

ja des hab ich mir irgendwie auch schon mal überlegt.

ja vieleicht werd ich die mal an einem bremssattel prophylaktisch tauschen....

mfg

(Zitat von: Tommyrot)




Die Schraube ist nicht Schuld an dem Problem, eher die Schmierung. Zur Schmierung darf nur Siliconfett oder Vaseline verwendet werden, kein Wälzlagerfett verwenden. Normale Fette zersetzen sich durch Wasser und hinterlassen eine klebrige Pampe.
Autor: Frank 318touri
Datum: 21.05.2013
Antwort:
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Zitat:


....war soweit ich mich erinnern kann auch auf der Fahrerseite.
Hab mir gedacht ist vielleicht vom Felgenreiniger. Die Theorie mit dem Überhitzen glaube ich nicht.
MfG

(Zitat von: nobbi3111)




Wahrscheinlich hast Du den Felgenreiniger auch nur auf der Fahrerseite verwendet, oder?
Autor: Tommyrot
Datum: 21.05.2013
Antwort:
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ja des mit dem felgenriniger kann ich zu 100% ausschliesen da ich noch nie einen verwendet hab.

aber das mit dem fett ist ne spitzenmäßige idee! weil genau so wie du gemeint hast es nicht zu machen, so hab ichs gemacht!

werd ich spätestens am we gleich mal alles zerlegen, reinigen und gescheit machen.






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Ende des Themas

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