- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 323i Vanos mechanisches Klemmen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Rex132
Date: 12.05.2013
Thema: E36 323i Vanos mechanisches Klemmen
----------------------------------------------------------
Servus zusammen
Ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Vanos. Ursprünglich arbeitete sie nichtmehr. Daraufhin wurde sie überholt (Dichtringe etc neu). Nachdem Erneuern stand dann auf einmal im Fehlerspeicher Vanos mechanisches Klemmen. Jetzt wurde der Stift am Magnetventil und das Magnetventil selber (beides gebrauchte aber funktionsfähige Teile)ersetzt, keine Veränderung, immer noch der Eintrag. Gerade fiel mir auf, dass der Stift etwas scharfkantig ist und sich verkanten kann, habe ihm etwas die Kanten gebrochen und wieder eingesetzt, Fehler weiterhin immer wieder im Fehlerspeicher.
Fehler tritt bei 108 mg/Hub bei der Last auf (=Volllast?)
Am Vanos kann doch nichtsmehr klemmen, es arbeitet soweit auch gefühlt (nicht sicher). Kann der Nockenwellengeber noch damit zusammenhängen? Was könnte da noch die Ursache sein? Mein Motorenbauer und ich sind echt am Ende unseres Lateins.

Grüße


Antworten:
Autor: Marcelle
Datum: 13.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Magnetventil könnte der Übeltäter sein, wenn dies nicht richtig arbeitet, stellt das SG keine Verstellung fest, und schmeisst so den Fehler, Vanos klemmt
Autor: Rex132
Datum: 16.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie arbeitet denn das Magnetventil? Das Vanos arbeitet ja, aber eben nicht immer. Kann das Magnetventil arbeiten bzw nicht arbeiten? Eigentlich is en neues (gebrauchtes drin) is halt die Frage ob das geht).
Hab grad den Nockenwellensensor getauscht (orig Siemens, keine Veränderung...)
Wenn es nicht das Magnetventil ist was kann denn das noch sein? Fehleranzahl steht immer einer drin, aber ich merke unter der Fahrt dass es öfters nicht arbeitet.

Bitte helft mir *heul*
Autor: Rex132
Datum: 16.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine ZKD wurde zusammen mit dem Vanos gemacht, kann an der Vanos Einstellung etwas nicht stimmen? Was hats genau mit dem Einstellen auf sich?
Autor: Marcelle
Datum: 17.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Läuft er denn ansonsten normal, kein rumpeln oder schütteln ? Zieht er sauber durch ?
Autor: Rex132
Datum: 18.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Standgas läuft er normal ruhig, Drehmoment verlauf ist unterschiedlich. Wie gesagt, die meiste Zeit arbeitet das Vanos machnmal auch nicht.
Normal bekommt er Kraftzuwachs ab 2000 Upm, ab 3000 richtig, zieht durch bis knapp 5000 schiebt dann nochmal en Stück an (zuvor leichter Drehmomentabfall) und ab 5600 ca ist Ende (kleine Brücke). Drehmomentverlauf ist def nicht gleichmäßig.
Autor: Marcelle
Datum: 18.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein ÖL ist drin ?
Autor: renes2
Datum: 18.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habt ihr denn die Adaptionen gelöscht?
Oder mal ne andere vanos genommen?
Autor: E36-320i
Datum: 19.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt nach einem defekten magnet Ventil oder Einbau Fehler.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Rex132
Datum: 19.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Öl 10W-40
Welche Adaptionen?
Wie gesagt Magnetventil wurde getauscht, keine Änderung. Einbaufehler ist die Frage, viel kann man ja nicht falsch machen, eingestellt wurde es auch.


Autor: E36-320i
Datum: 19.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Viel falsch machen kann man nicht. Aber man kann. Wenn nicht das magnet Ventil ist würde ich mal schätzen die Steuerzeiten passen nicht zu 100%. Habt ihr den verstellweg kontrolliert.?

Ist die vanos sicher beim ersten Zahn eingerastet?

MFG
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Rex132
Datum: 01.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heute wurde erst von meinem Motorenbauer die Vanos kontrolliert, der Verstellweg beträgt 7mm (das was man ausmesst links von der Nocke wenn das der Verstellweg ist), was seiner Aussage nach i.o. ist. Ich kenn mich damit auch nicht so genau aus. Stimm dies auch soweit?

Grüße
Autor: Rex132
Datum: 01.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab grad inner BMW Anleitung nachgelesen dass der Wert mindestens 8,5mm und nicht 7mm (wie in der Vanos Rep Anleitung steht) sein muss. Habe ich damit mein Problem gefunden?
Autor: E36-320i
Datum: 02.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Wollte ich gerade schreiben das der verstelleg so um die 8mm sein muss.

Ja das wird der Fehler sein.vanos wieder runter und neu einstellen. Kontrollier gleich ob die langlöcher der kettettenräder passen. Entweder ist dort der Fehler passiert oder die vanos ist nicht gleich mit dem ersten Zahn eingerastet.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Rex132
Datum: 02.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Endlich eine Lösungsaussicht :) Was passiert eigentlich genau wenn dieser Verstellweg nicht stimmt? Kann die Vanos dann nicht so stark verstellen wie die DME das möchte?
Wie genau müssen die Langlöcher der Kettenräder passen?
Autor: E36-320i
Datum: 02.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann schon sein wenn die DME 20° verstellen will und es gehen nur 17°.
Wird sie annehmen das sie klemmt.

Hast du Zugang zum tis?
Wenn nicht schau ins YouTube da hat jemand 3 Videos zu je +-30 min eingestellt wie man die vanos inkl kettenspanner aus und einbaut. Inkl aller Arbeitsschritte.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Rex132
Datum: 02.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah ok.
Zugang zum Tis hab ich ja, hab mir die Anleitung schon angeschaut, da kommen eben auch diese 8,5 mm vor.
Die Videos muss ich mir mal anschaun. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Autor: Rex132
Datum: 29.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, Problem kommt man näher. Mein Vanos arbeitet stärker denn je, haben wir neu eingestellt. Nur der ders gemacht hatte meinte, dass diese 8,5 mm der Mindestweg ist und dieser Wert auch höher sein kann. (jetzt 14 mm). Der Leerlauf ist seither beschissen, läuft aber sonst einwandfrei. Kann es sein dass das mit dem egal wie hoch der Wert ist ein Irrtum ist? Welchen Verstellweg braucht man jetzt genau? Es heist ja "mindestens" 8,5 mm, nicht maximal.
FS spuckt auch keinen Fehler mehr aus.
Und was ist der Grad Position Sollwert im Leerlauf der Einlassnockenwelle. Jetzt steht er bei 25 Grad, vorher warens 40.
Grüße

Bearbeitet von: Rex132 am 29.06.2013 um 17:25:45
Autor: Touri Normi
Datum: 29.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wie gesagt Magnetventil wurde getauscht, keine Änderung. Einbaufehler ist die Frage, viel kann man ja nicht falsch machen, eingestellt wurde es auch.



merke:
beim nächsten mal anständig arbeiten und nich einfach alles aufmachen wien kieshofschrauber. die kw wird in OT arretiert und dann wird ausgebaut und wieder per lehre eingebaut.

das klemmen kommt von falscher einstlg der nw zur kw. hatte ich auch mal obwohl es ein kfz meister war!

gruß



Bearbeitet von: Touri Normi am 29.06.2013 um 18:23:55
Understatement ist alles

Autor: Rex132
Datum: 29.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das weis ich inzwischen ja was die Ursache war. Der Verstellweg wurde nachgemessen mit der Lehre, nur die Anleitung , nach die wir gearbeitet haben sagte 7 mm , das war der URsprung des Problems. Jetzt habe ich aber immer noch keine Antwort auf meine Frage was jewtzt mit 14 mm ist und ob das meinen schlechten Leerlauf verursachen kann?
Autor: E36-320i
Datum: 29.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Stellung der NW nicht passt kann es schon sein das der ll nicht mehr passt. Hast du schon mit bremsenreiniger den Ansaugtrakt abgesprüht ob er eventuell Luft zieht.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Rex132
Datum: 30.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja habe ich, zieht er nicht. Ja das mit der NW ist mir klar, ich weis ja nicht obs passt. Ist denn hier keiner der Daten vom 323i kennt? Jeder zweite hier baut selber Motoren auf und keiner kann mir NW Grad Stellung oder Vanos Verstellweg sagen, wie gibts denn das?
Autor: E36-320i
Datum: 30.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
228° Einlass und auslass. Öffnung waren glaub ich 9.4.


Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Rex132
Datum: 30.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne die Nockenwellenposition mein ich der Einlassnocke. Nicht die Grad Zahl wie lange die Nocken sind. Müssten irgendwo zwischen 25-50 Grad sein. Was heist Öffnung?

Bearbeitet von: Rex132 am 30.06.2013 um 17:19:54
Autor: Touri Normi
Datum: 30.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
was bringen dir jetzt gradzahlen? möchtest du mit dem geodreieck die NW einstellen?
schau, dass du an eine Lehre von bmw kommst, arrertier die KW und setz die NW nochmal neu ein. alles andere was du jetzt machst is meines erachtens nach pfusch. gut ausgestattete freie werkstätten haben auch solche lehren.

theoretisch kannste die nockenwellen auch solange aus und einbauen bis es im INPA passt, aber soviel zeit hat doch kein mensch.
gradzahl im leerlauf müsste ca 20grad sein, aber bin mir nicht sicher.

viel erfolg.....;)

Bearbeitet von: Touri Normi am 30.06.2013 um 18:17:00
Understatement ist alles

Autor: Rex132
Datum: 30.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am wichtigsten wär mir mal genau zu wissen wie weit das Vanos eingestellt werden muss, welcher Verstellweg? Es heist mindestens 8,5 mm, 7 waren zu wenig, 14 sind scheinbar zu viel , welchen Weg braucht es?
Die Nocke kann in ihrer Posiition eigentlich eh ned aus vom Ot her, aber irgendwie hängt das Vanos da mit drinnen.
Autor: Rex132
Datum: 04.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Problem ist gelöst. Durch stark undichte Ventildeckeldichtung (KGE) lief er unrund im Stand, hatte nichts mitm Vanos zu tun. Vanos steht auf 14 mm, Fehlermeldung im FS weg, Karre zieht derbe durch bis in roten Bereich (kein Abfall! von Drehmoment). So machts wieder Spaß :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile