- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M44 durch M42 ersetzt Motor läuft nicht - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Black_325Ci_Pilot
Date: 09.05.2013
Thema: M44 durch M42 ersetzt Motor läuft nicht
----------------------------------------------------------
Hallo

Ich hatte bei meinem 318ti (Bj 98) einen Motorschaden.
Nun habe ich den Motor durch einen M42 ersetzt.

Da der 318ti die EWS II hat und der M42 keine EWS II hat, wollte ich fragen ob jemand diesen Umbau schonmal gemacht hat.


Die DME aus dem M44 kann beim M42 nicht verwendet werden.

Könnte mir jemand die Pinbelegung des Motorkabelbaumsteckers des M42 und des M44 zusenden, damit ich weiß welche Pins ich umstecken muss ?

Wäre echt nett wenn mir da geholfen werden könnte :-)

Liebe Grüße


Antworten:
Autor: kymcocustom16
Datum: 10.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte mal ein Problem wo ich vom m42 auf m50 umgebaut hab.
Zündung lief aber keine benzinpumpe.
Hab dann am motorstecker ein kanel durchgetrennt. Weis nicht mehr welche pin das war. War auf jedenfall weis/lila das Kabel. Kann sein das es Pin 9 oder 11 odersowas war. Schau mal nach, zur Not kann man das Kabel ja wieder Flicken wenn's nicht geklappt hat ...
Autor: Crocker
Datum: 10.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weis es nicht genau aber vielleicht hilft dir das HIER weiter.
Autor: Black_325Ci_Pilot
Datum: 12.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus

Danke für die Tipps.
Der Motor läuft aber leider komme ich bei der Pinbelegung nicht weiter.
Das ASC und Co geben Fehler an da sie nicht richtig verkabelt sind.


Ich habe die Pinbelegung meines 318ti mal herausgeschrieben:

Pin Hauptfarbe/Nebenfarbe

1 gelb
2 braun
3 schwarz/grün/1mm
4 schwarz/blau
5 schwarz/braun
6 rosa/grau
7 grün
8 schwarz/grau
9 weiß/grün/2mm
10 dick/blau/gelb
11 braun/gelb
12 braun
13 dick/grün/rosa
14 leer
15 schwarz/grün/2mm
16 weiß/gelb
17 weiß/rosa
18 dick/schwarz/gelb
19 weiß/grün/1mm
20 schwarz
21 dick/grün
22 dick/grün/weiß
23 braun/grün
24 weiß/schwarz
25 blau

Hat jemand zufällig den Pinbelegungsplan und kann mir mitteilen welches Kabel welche funktion erfüllt ?
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 12.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




Die DME aus dem M44 kann beim M42 nicht verwendet werden.


(Zitat von: Black_325Ci_Pilot)




Poste mal die Steuergerätenummern! Bin mir relativ sicher das es auch laufen sollte.
Autor: Black_325Ci_Pilot
Datum: 14.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Nummer des Motorsteuergeräts lautet:

BOSCH 0 261 203 667

BMW 1 438 877


Zu der Pinbelegung:

Ich habe 2 Kabel die vom Motor her farblich nicht mit den Kabeln des Motorsteckers der Karosserie übereinstimmen:

Pin 8 grau (Lambasonde 2 ???)
Pin 14 schwarz/weiß (Tachosignal ???)

Was mir noch aufgefallen ist:

Bei eingeschalteter Zündung läuft der E-Lüfter ununterbrochen obwohl der Motor kalt ist.
Die Relais und die Sicherung wurden schon getauscht ohne Erfolg.

Vom ASC her kommt eine Fehlermeldung:

146 CAN Bus Fehler
Fehlerhäufigkeit: 0

Der Fehler lässt sich löschen und kommt direkt wieder.

Beim Löschen bleibt auch das ABS Lämpchen an und geht nach 2-3 Sekunden direkt wieder aus.
Das ASC Lämpchen verhält sich genau so wie das ABS Lämpchen nur dass es nach dem Erlöschen des ABS Lämpchens direkt wieder an geht.

Der Vorbesitzer hat ein Radio verbaut, welches trotz abgezogenem Zündschlüssel noch lief.
Es musste per Knopfdruck ausgeschaltet werden.
Ich habe das Radio ausgebaut aber der Fehler bleibt.

Kann das mit dem Radio zusammenhängen ?
Autor: kymcocustom16
Datum: 14.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Can Bus?
Da war doch mal was mit dem Compact.
Da gibt's doch n Model mit can Bus.
Wenns so ist dann kann es da schwierig werden denke ich weil dort sicher andere kabelbäume verbaut sind.
Normalerweise müsste man den m44 gegen ein m42 ohne Probleme tauschen können solang das stg getauscht wird.

Bei canbus ist das da sicher schwieriger und da kann ich auch leider nicht mehr weiterhelfen.

Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der mehr darüber weis
Autor: MartinGSI
Datum: 16.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
du musst den motorkabelbaum mit tauschen. da sind nämlich etlich e unterschiede und wennst Pech hast, hast dein stg eh schon geschossen. weil da auf nem pin jetzt 12v liegen wo eigentlich nen steuersignal rein soll!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile