- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rückruf von 220.000 BMW 3er E46 wegen Airbag-Problemen - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 07.05.2013
Thema: Rückruf von 220.000 BMW 3er E46 wegen Airbag-Problemen
----------------------------------------------------------
Rückruf von 220.000 BMW 3er E46 wegen Airbag-Problemen

Schon vor knapp einem Monat berichteten wir von defekten Airbags des japanischen Zulieferers Takata. Nun trifft es doch BMW - und etwa 220.000 Einheiten des BMW E46.

Genau genommen sind es Modelle der vierten BMW 3er-Reihe vom Zeitraum Dezember 2001 bis März 2003, welche vom Airbag-Problem betroffen sein könnten. Gemäß Einschätzungen sollen noch etwa 180.000 Fahrzeuge der rund 220.000 etwaig betroffenen Fahrzeuge "im Einsatz" sein. Im genannten Zeitraum wurden dennoch rund 700.000 Fahrzeuge der 3er-Reihe produziert.

Dokumentierte Zwischenfälle oder Personenschäden sollen trotz des längst zurückliegenden Zeitraums nicht bekannt sein - der Rückruf ist also lediglich als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen. Die möglicherweise defekten Beifahrerairbags werden innerhalb einer Stunde in BMW-Werkstätten ausgetauscht. Die betroffenen Halter werden von BMW angeschrieben.




Antworten:
Autor: xxLexanixx
Datum: 07.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Krass! Mal gucken ob ich betroffen bin meiner is im Januar 2003 gebaut ;)
Autor: Asko
Datum: 07.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann dürfte ich ja auf jeden Fall Post bekommen :)
Autor: liltuner2
Datum: 07.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
meiner ist 09/2001 (facelift) ist dann wohl nicht dabei =)
Autor: MarcSan88
Datum: 07.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
was wäre denn wenn man aufgrund von unfall einen neuen airbag in dem zeitraum bekommen hat? oder sind das nur die die ab werk verbaut wurden...
Autor: peternoh
Datum: 07.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Woher weiß BMW denn das ich betroffen bin, wenn ich den Wagen gebraucht gekauft habe?
verkaufe: -e46 mittelkonsole
-Abdeckkappe Sport-/M-Lenkrad ohne Multifunktion
Autor: Rollstuhlraser
Datum: 07.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Woher weiß BMW denn das ich betroffen bin, wenn ich den Wagen gebraucht gekauft habe?

(Zitat von: peternoh)




Vielleicht bei einem Autohaus ansprechen?

Unsere beiden E46er sind schonmal nicht betroffen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Autor: Slyder
Datum: 07.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Woher weiß BMW denn das ich betroffen bin, wenn ich den Wagen gebraucht gekauft habe?

(Zitat von: peternoh)




Über die Zulassungsbehörde.
///M
Autor: Flaschenhals
Datum: 07.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind hier nur die Beifahrerairbags betroffen? Meiner ist von 1999, habe mein Lenkrad aber umgerüstet und fahre mit dem 3-Speichen und 2-stufigen Airbag, der aus dem Zeitraum sein müsste...
Autor: MarcSan88
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau das meinte ich. kann ja sein das man andere airbags eingebaut hat, weil vorbesitzer oder so da mal was gemacht haben...
Autor: xxLexanixx
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glaube kaum das ihr anspruch habt wenn ihr die Lenkräder ausgetauscht habt! Es sei denn mit Rechnung einer Fachwerkstatt! Weil das Lenkrad nicht für das Baujahr vorhergesehen ist wenns der 2 Stufe ist! Somit erlischt jeglicher Garantieanspruch!
Autor: Flaschenhals
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also keine Panik.... es sind nur die Beifahrerairbags betroffen (Soweit ich das in den Medien gelesen habe).
Autor: Nicore
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
..es geht um Beifahrerairbags.
BMW Team Oberhavel
Autor: Swordfish87
Datum: 08.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im vergangenen Jahr gab es weniger Rückrufaktionen (162, 2011: 186). Der Mangel an den Fahrzeugen war aber so erheblich, dass die Hersteller auf die Daten des Zentralen KBA-Fahrzeugregisters zurückgegriffen haben, um alle in Deutschland betroffenen Halter zu erreichen, heißt es im Jahresbericht. Insgesamt wurden rund 824 000 Halter ermittelt und angeschrieben. In 93 Fällen war der Mangel so schwer, dass der Rückruf vom KBA überwacht wurde.

"Dann wollen wir wissen, dass wirklich jedes betroffene Fahrzeug in der Werkstatt war", sagte Zinke. Notfalls werde ein Halter auch mehrfach angeschrieben. Demnach wurden 128 000 Halter mehrfach angeschrieben, weil sie ihr Fahrzeug nicht repariert hatten.

Wenn jemand partout nicht reagiert, schreibt das KBA die zuständige Zulassungsstelle an, dass sie das Auto aus dem Verkehr ziehen solle: Bei besonders großen Mängeln gefährde sich der Halter nicht nur selbst, sondern im Zweifel auch andere Verkehrsteilnehmer, sagte Zinke. 2012 war das bei 8161 Fahrzeugen der Fall.
BMW in konzentrierter Form: Der Compact.

einmal Reihensechszylinder, immer Reihensechszylinder
Autor: Black_M-Power_Enzo
Datum: 09.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey leute, ich habe seit nem halben jahr vollgendes problem. meine Airbagleute geht immer an und aus. Passiert aber nur wenn meine freundin sich auf den Beifahrersitz hinsetzen tut.
meint ihr das dieser Fehler mit der Rückrufaktion für e46 zutun haben könnte?

mein Wagen ist Baujahr 04/2000, oder hättet Ihr Ratschläge? eventuell Wackelkontakt? weil wenn ich auf den Sitz draufhaue erlischt die Lampe =)

mfg enzo
Autor: Rainmeter
Datum: 09.05.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hey leute, ich habe seit nem halben jahr vollgendes problem. meine Airbagleute geht immer an und aus. Passiert aber nur wenn meine freundin sich auf den Beifahrersitz hinsetzen tut.
meint ihr das dieser Fehler mit der Rückrufaktion für e46 zutun haben könnte?

mein Wagen ist Baujahr 04/2000, oder hättet Ihr Ratschläge? eventuell Wackelkontakt? weil wenn ich auf den Sitz draufhaue erlischt die Lampe =)
(Zitat von: Black_M-Power_Enzo)




Lieg wahrscheinlich an der Sitzbelgungsmatte ist ein allgemeines Problem beim E46 hab ich auch aber um sicher zu gehen ob es mit der Rückrufaktion zusammenhängt würde ich am besten bei BMW direkt anrufen.

Lg
Rainmeter

Bearbeitet von: Rainmeter am 09.05.2013 um 14:10:36
Autor: Stratte
Datum: 02.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

Ich habe gerade bei meinem :) angerufen.
Der teilte mir mit, dass das KBA im August alle Besitzer eines Betroffenen Fzg anschreibt. Also keine Probleme als 3 Besitzer eines Fzg's. Bin mal gespannt meiner ist Bj 03/2002.
Grus
Autor: Stratte
Datum: 28.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
So nun ist es es soweit. Die BMW Group aus München hat mich direkt angeschrieben. Ich habe dann bei meinem :) Angerufen und die melden sich sobald die Ersatzteile aus München geliefert werden. Foto des Schreibens Folgt.
Gruß
Autor: schnitzer-e46
Datum: 30.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe auch Post gekriegt,darf auch vorbeikommen. Hoffentlich ist die Ersatzteil Lage stabil. Könnte mir vorstellen,das jetzt ganz eilige SOFORT zum :-) fahren und somit die Lagerbestände "plündern"
Autor: Nicore
Datum: 03.09.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Nachbarin hat auch grad Post bekommen wegen ihrem E46 vor-Facelift Compact.
BMW Team Oberhavel
Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 23.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und jetzt nochmal oder wie?


Link
Autor: Pittystar
Datum: 17.12.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo mein BMW 320d war letzte Woche zur Rückrufaktion Fahrerairbag, da in den letzten Jahren wohl ein anderes Lenkrad draufkam wurde dieser nicht getauscht aber er wurde auf jeden Fall ausgebaut. So wieder los und 3 Tage später leuchtet die Aurbagleuchte dauerhaft!!! Angerufen und erste Antwort das hängt nicht damit zusammen. Eher Gurtstraffer oder so. Wieder hingefahren und auslesen lassen. Der Fehler würde am Widerstand liegen??? Es muss alles ausgebaut werden um das zu prüfen? Laut meiner Recherche bin ich da aber nicht allein und der Zufall ist für mich keine Erklärung!
Beste Grüße Patrick





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile