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Beitrag von: drichter91 Date: 05.05.2013 Thema: Dumpfe Schläge bei Schalten und Kuppeln. ---------------------------------------------------------- Moin Leute, folgendes Problem, ich fahren nen E46 320i bj 98, Motor M52. Beim einlegen eines Ganges und beim Kuppeln hört man nen lauten, dumpfen Schlag von hinten, habe mich bisschen belesen und mir die Hardyscheibe angesehen, die ist jedoch wie neu. Woran könnte das sonst liegen? Außerdem höre ich ein rattern, wenn ich vom gas gehe und der Schaltknüppel vibriert stark. Das rattern hatte ich vor kurzem schonmal, nur viel lauter und da war das Differential im Arsch, aber das kann doch nicht nach 2 Wochen schon wieder Schrott sein?? |
Autor: Metamorphose Datum: 05.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht ist es das Zweimassenschwungrad. Wenn der Schalthebel vibriert soll das angeblich ein klarer Hinweis sein. |
Autor: Blue Magic Datum: 05.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo,wenn Du dumpfe Schläge beim kuppeln hörst, ist meistens die Drehmomentabstützung des Diffs ausgeschlagen.Das Diff bewegt sich ja bei jedem Lastwechsel. Ärgerlich ist, dass das Lager sich am dämlichsten an der Hinterachse wechseln lässt. Der Freundliche hat da bei mir 600€ aufgerufen, deshalb ist es bei mir immer noch so.Ist allerdings nicht so gut, da ja das Bodenblech zusätzlich belastet wird. (gerade bei dem Baujahr) Viele Grüsse |
Autor: StreckenSau Datum: 05.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau, ist das Lager am Diff hinten. Hier im ersten Bild gut zu sehen (rear bushing). Das wurde bei mir jetzt gewechselt und nun hab ich endlich wieder Ruhe beim Kuppeln und schalten. Mein Schrauber hat aber auch gekotzt um das rauszubauen. Ohne Spezialwerkzeug gehts nur mit roher Gewalt. Das Lager kostet um die 30€. Hab eins von Lemförder besorgt und einbauen lassen. |
Autor: andretti76 Datum: 05.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem ist nur das es für das Schlagen beim Lastwechsel / Schalten wohl mehrere ursachen gibt. Bei mir wurde das besagte Lager hinter dem Differential auch gewechselt, hat an der Problematik aber nichts geändert. |
Autor: drichter91 Datum: 05.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank schonmal für die Anworten, dann werd ich das wohl mal echseln und mal sehen, ob es damit beseitigt ist. |
Autor: imbaMarZ Datum: 05.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bitte bescheid geben ob es geholfen hat. Hab das auch nur wenn ich vom Stand in den ersten Gang schalte. Zwar nicht immer aber schön hört sich das auch nicht an .. Ach ja, glaube auch erst seitdem die Hardyscheibe gewechselt wurde .. Bearbeitet von: imbaMarZ am 05.05.2013 um 23:45:14 |
Autor: StreckenSau Datum: 06.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Man muss es ja nicht gleich pauschal tauschen. Aber zumindest kann man es mal prüfen ob es ausgeschlagen ist. |
Autor: deaglepwr. Datum: 06.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- same problem -.- dumpfer schlag vom Heck beim einkuppeln des 1. Ganges bitte rückmeldung geben "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand" Walter Röhrl |
Autor: BmWLeiden Datum: 08.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen, das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir war es die ausgeschlagene Lagerbuchse am Diff. Bei mir ist nun Ruhe, das Wechseln ist aber ein sch.... Job. Schaltknüppel war bei mir aber absolut ruhig. Hast Du das Rattern nur im kalten Zustand ? |
Autor: drichter91 Datum: 08.05.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, das Rattern ist immer da, allerdings nur bis ca 100 km/h hörbar. Es tritt nur auf wenn ich auskuppel oder ausrolle und hört sich metallern an, wie ein ausgeschlagenes Lager oder lose Ritzel oder so. |
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