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Schwarzer Ruß-Lamdasonde? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: CounTTer
Date: 05.05.2013
Thema: Schwarzer Ruß-Lamdasonde?
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Hallo,

ich hab mir ein BMW 316i e46 gekauft, Baujahr 1999, KM 250.000. Unterboden sieht sehr gut aus, Gepflegter Lack, kein Rost unterboden auch kein Rost zu erkennen.

Nun ich habe bemerkt das es aus dem Auspuff ziemlich Schwarz Rußt, also beim Stand Gas geben und es qualmt Schwarz, der Händler meinte Lamdasonde, der Vorbesitzer auch. Spritverbrauch war enorm. Außerdem fiel mir auf dass er im Stand unrund läuft also richtig kämpfen musste so 500 umdrehungen die minute. Na gut, bin zu einem Kumpel gefahren, ab auf die Hebebühne, haben dann beide Sonden (Vor dem Kat und hinter dem Kat abgesteckt), Jetzt läuft er rund, rußt nur noch ein wenig hinten raus aber Verbraucht trotzdem einigermaßen viel, aber deutlich weniger als die sonden noch dran waren.
Liegt es an den Sonden? oder Könnte es auch am Luftmassenmesser liegen?

Es ist mir auch aufgefallen das er irgendwo Druck aufbaut bei einem Kühlerschlauch. An was kann das liegen?

Von einer Kaputten Zylinderkopfdichtung sehe ich keine anzeichen.

Ölstand is okay, leuchtet ab und zu Kurz beim starten GELB auf aber da hab ich mich schon erkundigt, wahrscheinlich ist der Ölstandmesser kaputt.


lg

CounTTer


Antworten:
Autor: CounTTer
Datum: 05.05.2013
Antwort:
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kann keiner helfen?

Der schwarze Rauch ist trotz abgesteckter lamdasonde immernoch vorhanden. aber nicht mehr so extrem. im stand aber
deutlich zu sehen.
Autor: Frank 318touri
Datum: 06.05.2013
Antwort:
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Zitat:


kann keiner helfen?

Der schwarze Rauch ist trotz abgesteckter lamdasonde immernoch vorhanden. aber nicht mehr so extrem. im stand aber
deutlich zu sehen.

(Zitat von: CounTTer)




Lies mal Deine ursprüngliche Nachricht. Die strotzt nur so von Mangel an Information, dafür aber jede Menge Mutmaßungen. Warum kaufts Du ein Auto das säuft, rußt und bei dem der Vorbesitzer "meint" eine Lambda wäre hin?. Bei gravierender Störung der Gemischbildung müsste mal mindestens die MKL leuchten und ein Fehler angelegt sein. Wie hoch ist der "enorme" Verbrauch, wie viel geringer nach Deiner Pfuscherei mit den Lambdasonden? Welche Fehler liegen vor?

Meinst Du die Dinger sind zum Spaß eingebaut? Ohne Lambdasonden und mit ggf. defektem LMM kann der Motor kein vernünftiges Gemisch aufbauen. Dann ist schnell der Kat hinüber oder Schlimmeres.

Lamdasonden sehr, sehr langlebig. Viel häufiger ist der LMM defekt oder verdreckt. So, jetzt bist Du dran!
Autor: CounTTer
Datum: 06.05.2013
Antwort:
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Vorbesitzer meinte Beim fehlerauslesen stand lamdasonde defekt. Der Verbrauch ist runtergegangen. Außerdem hat da keiner gepfuscht. Mein Kumpel arbeitet selber bei bmw und ist hobbyschrauber und ich solle mir jetz erstmal neue lamdasonden kaufen da er viel zu fett lief meinte er!
Autor: CounTTer
Datum: 06.05.2013
Antwort:
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Vorbesitzer meinte Beim fehlerauslesen stand lamdasonde defekt. Der Verbrauch ist runtergegangen. Außerdem hat da keiner gepfuscht. Mein Kumpel arbeitet selber bei bmw und ist hobbyschrauber und ich solle mir jetz erstmal neue lamdasonden kaufen da er viel zu fett lief meinte er!
Autor: Frank 318touri
Datum: 06.05.2013
Antwort:
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Zitat:


Vorbesitzer meinte Beim fehlerauslesen stand lamdasonde defekt. ...
(Zitat von: CounTTer)




Na die Info hättest Du auch gleich geben können. Die Lambdasonden sind zwar Bestandteil des Regelkreises zur Gemischbildung, regeln aber selbst ziemlich langsam. Vor allem brauchen die Dinger Betriebstemperatur um überhaupt vernünftige Werte auszuspucken. Wenn Du bei halb warmgefahrener Maschine massive Leerlaufprobleme hast, z.B. beim Auskuppeln vor der Ampel nach längerem Schiebebetrieb im großen Gang, richte Dich darauf ein, dass Du auch einen LMM benötigst.

Nochmal: Der Fahrbetrieb mit abgesteckten Lambdasonden ist gefährlicher Pfusch - abgesehen davon natürlich auch Fahren ohne Betriebserlaubnis.
Autor: CounTTer
Datum: 06.05.2013
Antwort:
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Habe die Lamdasonde gewechselt läuft nun ruhig und der verbrauch ist relativ normal.
Autor: deaglepwr.
Datum: 06.05.2013
Antwort:
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kostenaufwand?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: CounTTer
Datum: 07.05.2013
Antwort:
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40 euro hab sie selber gewechselt. Habe bemerkt dass beim schalten oder bei hoher geschwindigkeit hibten was klackt auch wenn er federn muss? beim aus und einkuppeln auch. Jedoch wenn ich mit hoher geschwindigkeit fahre hört man das klacken in einem schnellen rythmus sobald ich dann vom gas gehe ohne auszukuppeln ist nichts zu hören vom klacken.

federn ausgeschlagen hinten oder antriebswelle defekt?




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Ende des Themas

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